Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesereihenfolge
btw, ich hab mich im DT forum etwas umgeschaut. also ich werds wohl auch noch checken warum dark tower so genial ist. hoff ich.
Also, ISCH finde man sollte auf keinen Fall ES zuerst lesen, denn Vorfreude ist die schönste Freude. Mein erstes King-Buch war Stark, dann Needful Things, dann Misery, dann ES, dann Shining, dann Christine...

Man sollte aber als 1. Buch schon eines wählen das gut ist (shining, Misery), einen Klassiker halt, und nicht eines dass schlecht ist (Der Werwolf von Tarker Mills...) oder eines das Vorwissen voraussetzt (Duddits, das schwarze Haus).

In meinem Jahrgang ist eine die hat die DT-Trilogie in folgender Reihenfolge durchgelesen: Glas, tot, drei, schwarz.

Beknackt, oder?! Naja, kein Kommentar...
Firestar hat die DT-Bände auch von hinten zuerst gelesen, glaub ich!
Scheint zu funktionieren ...
Also muss man erst
Little sisters of Eluria, dann Augen des Drachen und dann the Stand und dann erst die Dark tower bücher?

welche Bücher man danach lesen muss hab ich gecheckt, aber das man oberen vor dark tower lesen muss ist neu.

so ist es alos empfehlenswert oder was.
ich weiß nicht, ob die little sisters vorher gelesen werden sollen, es wurde ja auch erst viel Später geschrieben. Ich denke, da musst du dich nicht unbedingt nach richten, Rolands Vergangenheit wird ja auch erst im Laufe der Geschichte aufgegriffen.
Die Augen des Drachen sind minimal in DT angemerkt, bessergesagt: mit einem einzigen Satz, hat nichts mit dem Verständnis von dt zu tun.
bei The Stand gibt es leichte Parallelen in DT, wäre Vorteilhaft, das gelesen zu haben. Gibt ein schönes insiderfeeling.
Letztendlich brauchst du für das Verständnis von der Dark-Tower-Reihe (bis jetzt) eigentlich nichts lesen. Nur vor ein paar Büchern, die nichts mit der Reihe zu tun haben, würde ich DT lesen.

VORRAUSSICHTLICHT vor den fünften Teil von DT solltest du vielleicht "Brennen muss Salem" lesen, da anscheinend eine der Hauptpersonen aus Salems Lot in DT erscheinen wird und du somit schon Hintergrundwissen hast, außerdem noch Atlantis und Schlaflos. Das hat aber alles nichts mit dem Verständnis der vier bis jetzt veröffentlichten DT-Bücher zu tun und vor allem Schlaflos und Atlantis solltest du erst ANSCHLIEßEND lesen.

Bischen verwirrend? :roll:

PS: Jetzt kannst du auch dein Geschlecht im Profil eintragen, cienputa Confusedweet
also ich bin jetzt auf einmal doch ein wenig durcheinander.
Ich lese es jetzt so.

The Stand (Bin ich grade bei auf Seite 100)
dann wollte ich schon Schwarz, drei, tot, glas lesen.
Und dann wollte ich chronologisch lesen. Und wenn dann Wolfsmond rauskommt wollte ich eine kleine Pause damit einlegen und das erst lesen
Aber da jetzt bald Woflsmond bald rauskommt.
Muss ich doch noch: Schlaflos, Atlantis, Talisman, Black House, Die kleinen Schwestern von Eluria, Die Augen des Drachen und Brennen muss Salem.

Ist das jetzt vollkommen falsch oder was???
weißt mich bitte drauf hin.
Ich fände das aber auch blöd, weil dann könnte ich ja Band 5 erst lesen, wenn ich all die oben gennanten gelesen habe. :? :x
Zitat:Muss ich doch noch: Schlaflos, Atlantis, Talisman, Black House, Die kleinen Schwestern von Eluria, Die Augen des Drachen und Brennen muss Salem.

ich denke, die Augen des Drachen musst du überhaupt nicht lesen. Wenn überhaupt, dann VOR der dt-Reihe. Ansonsten wäre es vielleicht nciht schlecht, wenn du Atlantis, Schlaflos und Salems Lot lesen würdest, da du somit mit später vorkommenden Charakteren etwas anfangen könntest. Zum Verständnis wohl weniger, an informationen erfährt man meines Wissens nach nur in Atlantis etwas: Es gibt "Brecher", die den Balken brechen lassen können, mehr eigentlich nicht. Wer weiß, ob später auf "die kleinen Schwestern von Eluria" angespielt wird, kann ich nicht sagen, und in Talsiman hab ich bis jetzt keinen DT-bezug gefunden. Ich kenne aber BlackHouse noch nicht, kann also insofern nicht mitreden :roll:
Wie gesagt ist Black House die Fortsetzung von Talisman. Um DT zu verstehen, solltest du aber nur Black House gelesen haben, Talisman höchstens, um Jack und die Region ein bisschen kennenzulernen.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
also gut. Dann werde ich vor Dark Tower noch Die Augen des Drachen lesen.
Und ich probiere bis September oder eher Herbst alle Bücher die mit Dark Tower zu tun haben lesen.
Und ich bin kein schneller Leser. Ich brauche für 10 Seiten so 20 bis 25 Minuten und bei so vielen Zeilen wie bei The stand brauch ich auch schon 30 Minuten oder ein bisschen weniger. Sad
Eigentlich ist es schwachsinn mich beim lesen selber unter druck zu stellen, aber ich fühle mich vom Dunklen Turm so in den Bann gezogen, dass ich es schaffen will.
Bei mir ist es genau so. Read
Ich setze mich so unter Druck, dass die schulischen Leistungen (manchmal) darunter leiden. Sad
*hüstel* finde echt nicht, dass man die Augen des Drachen vorher lesen müsste, jedenfalls nicht vor den ersten vier Bänden (wer weiß, was später noch alles passieren wird). In DT kommt einfach nur EIN EINZIGES MAL in einem kurzen Satz eine Erwähnung vor, mit der du noch mehr anfangen kannst, wenn du die Augen des Drachen auch gelesen hast. Sowas gibt es aber bei unglaublich vielen Büchern, da kann man sich kaum nach richten. Also unter Druck setzen würde ich mich deshalb nicht...
Also das 2. Buch, das ich von SK überhaupt gelesen hab, war "Schwarz" die drei anderen folgten. "Die Augen des Drachen" hab ich bis jetzt noch gar nicht gelesen. Nach der DT-Reihe hab ich "Desperation" gelesen, also wie man sieht überhaupt keine bestimmte Reihenfolge eingehalten. Lies doch einfach wie und auf was du Lust hast. Wenn man sagt, ich MUSS erst das und dann das lesen...macht doch keinen Spass, oder ??
ja stimmt. Und wie ich da heute drüber nachgedacht habe fand ich es eigentlich lächerlich. Es scheint mir so, als ob ich unheimlich angst davor habe das ich was nicht verstehe oder verpasse wenn ich das und das Buch nicht gelesen habe. :?
Also scheint es als sei nur "The Stand" von großer Bedeutung, dass man dasBuch vor der DT-Reihe lesen sollte oder hab ich alles falsch verstanden? (3 Seiten nachts um 01.43 Uhr zu lesen und andauernd sagt jemand was anderes, kann ganz schön anstrengend sein! Lol )
(das glaub ich :mrgreenSmile

ne, ist schon richtig. Da ich "the stand" vorher nicht gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen, wieviel mehr man beim Lesen genau mitbekommt, aber ich habe auch ohne keine Verständnisprobleme bei dem Buch gehabt. Wie gesagt, für Insiderwissen wäre eigentlich nur the stand ziemlich empfehlenswert vor dt.

Oh, und übrigens Willkommen im Forum! Confusedweet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste