Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruseligste Szenen...
Gruselig waren auch die Alpträume von Mike Noonan in "Bag of bones"mehr will ich nicht sagen, wers gelesen hat weiss bescheit,wer nich...tja der tut mir leid. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
...Uaaah... Die "Wasserturm"-Stelle mit dem kleinen Stanley aus "Es"... Das kann ich abends net gut lesen, da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter... "Es" finde ich auch insgesamt mit Abstand am unheimlichsten... Ansosten grause ich mich nicht beim Lesen von King. Und wenn, dann sogar eher bei den Kurzgeschichten als bei den Romanen.
Die gruselisten Szenen die mir einfallen waren...

die Tunneldurchquerung über Leichenberge in The Stand...

die nächtlichen Wanderungen zum Friedhof in Friedhof der Kuscheltiere...

die Mutantenratte in der Kurzgeschichte Nachtschicht...

das Ende der Floßgeschichte...

Rückblenden auf die Menschenversuche in Feuerkind...

das unangenehme Gefühl Beobachtet zu werden in Brennen muß Salem...
Etwas, das mir speziell einfällt ist die Kurzgeschichte "Der Jaunt".

Nur schon die Vorstellung, dass der Geist unendliche Zeiten im leeren Raum festsitzt, während der Körper den Jaunt innert milisekunden durchquert ist für mich der pure HORROR!!
Und als der Kleine am Ende der Geschichte im Aufwachsaal aufwacht, und seinen Vater anschreit "Du hattest recht!!! Es dauert wirklich verdammt lange!!!", und anfängt, sich die Augen auszukratzen...
Wenn man sich in diesen Jungen versetzt, und daran denkt, was er erlebt haben muss... DAS ist HORROR pur!!

Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt... eine meiner Lieblinge! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
@ FAB

Genau diese psychische Anspannung in Misery hat mich sehr gefesselt, ist fast nicht zu toppen.
Vielleicht nur noch von der Szene, in der Eddie (in dem Roman "ES") in den Keller der Neibolt Street spannt, und dann der Aussätzigw ihn verfolgt, oder als der Schwule am Kanal-Festival umgebracht wird. *Schauder*!
am meisten psycho-terror ist meiner meinung nach bei "misery"!!! Die ständige angst vor bestrafung ist echt heftig!!
also..eine richtig gruselige szene war in dem buch "THE GAME" wo die frau am ende aus dem haus läuft, sich ins auto setzt, losfährt, in den rückspiegel guckt un das dunkle grinsende monster im rückspiegel sieht...*arrrrrrgh* ..dieser moment war echt derbstens...hehe...na ja nix für ungut..eure invi
Hi Invisible ich muss dir recht geben "Das Spiel" hatte einige gruselige Szenen. Vorallem den Schluss fand ich eklig als herrauskommt was der Typ mit den Leichen alles gemacht hat.Fand´s aber auch schon nervenaufreibend als er im Zimmer stand mit seinem Koffer mit Knochen und Schmuck drin und darin rumwühlt.
Ich hab unter "Albträume" schon mal geschrieben wie gruselig ich "Das Spiel" finde - die Situation ist so beklemmend, kein Monster das einen angreift sondern dieser psychische Horror: Ähnlich wie in "Sie" erregt diese furchtbare Situation des Ausgeliefertseins Grauen beim Leser... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Mir war zwar klar dass Jessy überleben würde, aber trotzdem läuft es einem doch kalt den Rücken hinunter wenn man sich in ihre Lage versetzt - diese Hilflosigkeit ist das Schlimmste, nicht wegrennen können und nur abwarten, abwarten und immer wieder nur abwarten was als nächstes passiert...

Grauenhaft.
mhmm...
Diese Stelle in ES, als Richie und Bill auf dem Fahrad vor dem Werwolf fliehen.
Richie hört hinter ihnen das Geräusch von "schnellen tappenden Schritten" und als R. sich umdreht, sieht er ES in Gestalt des Clowns mit verzerrtem, schweißnassem Gesicht und dem Vampirgrinsen auf den Lippen...das schlimmste waren für mich kurioserweise das Geräusch der schnellen Schritte und die Tatsache, dass der Clown geschwitzt hat.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] kann es mir nicht wirklich erklären...
....Ohgott, und natürlich die Szene, als Audra im Hotelzimmer in Derry liegt, den Fernseher anmacht und den Clown über alle Kanäle springen sieht...und plötzlich geht das Badezimmerlicht an...

... ich glaub, Letzteres übertrifft Ersteres um Einiges..
Ich lese zur Zeit wieder "Friedhof der Kuscheltiere" und da finde ich die Szene grausig, wo Louis nachts Besuch von dem verstorbenen Studenten bekommt der ihn zum Tierfriedhof führt ...

Vor solchen Wiedergängern hab ich sowieso die meiste Angst ...

... zumal ich danach das Licht ausmachte und auf meinem Schreibtisch unheimliche Geräusche waren ... [Bild: trrg_9.gif]
Tja, da will ich mal versuchen, eine Szene zu nennen, die hier noch nicht erwähnt wurde - denn die Perlen habt Ihr alle ja schon rausgesucht! Wink
Ach ja, da fällt mir was ein: Die Anfangsszenen von sowohl "Regulator" und "Desperation", die kurioserweise erst so richtig wirken, wenn man die Romane kennt und weiß, was passieren wird. Beide Szenen sind in dem Sinne nicht wirklich gruselig, aber bauen eine wirklich unglaublich bedrückendene Stimmung und Atmosphäre der Bedrohung auf.
Der Polizeiwagen, der zuerst als blinkender Punkt im Rückspiegel zu sehen ist, aber immer näher kommt, bis er schließlich vor Peter und Mary bremst...und diese schreiend bunten Lastwagen, die sich auf dem Hügel langsam in Bewegung setzen, während in der Ferne ein Unwetter aufkommt...also diese beiden Szenen gehören für mich bis heute zum besten und bedrohlichsten, was King jemals geschrieben hat! Evil
Zitat:... zumal ich danach das Licht ausmachte und auf meinem Schreibtisch unheimliche Geräusche waren ...

Naja, solange die Geräusche nur auf deinem Schreibtisch waren, kann das Vieh ja nicht allzu groß gewesen sein...:mrgreen:

[Bild: 007.gif]
[Bild: lol.gif]

Wink Wink Wink Wink Wink Wink
@Elbeino, HA! Das ist aber kein Grund, keine Angst zu haben.

Ich hatte mal eine Maus in meinem Zimmer. Hatte sich durch die Wand genagt. Nachts hörte ich seltsame Geräusche ... machte das Licht an ... und sah eine Maus auf meinem Schreibtisch, neben dem Kartoffelsalat.
Es war furchtbar. Ich schrie ... die Maus auch ... ich verschwand unter der Decke und sie hinter dem Computer. [Bild: schchtrn_6.gif]

Nach einer Woche war sie in der Falle. :mrgreen:

Außerdem schlafe ich zur Zeit immer bei weit geöffnetem Fenster und unser Garten ist ein einziger Friedhof der Haustiere ... theoretisch könnten sich mein Hund, meine Katze, meine Meerschweinchen, meine Hamster und meine Schildkröten bei mir aufm Schreibtisch versammeln... [Bild: eek5.gif]

Ich finde es so schrecklich, wie Louis im Buch realisiert, dass das alles kein Traum war. Wie er morgens aufwacht und die Lehmspuren an seinen Füßen entdeckt. Und ihm schlagartig klar wird, dass er sich nicht umonst im Traum gefürchtet hat. Der Leser weiss das natürlich schon vorher, aber es ist so grauenvoll, sich in Louis hineinzuversetzen.
Ihr wisst doch: Auf die Größe kommt's nicht an! Wink
Schließlich kann sich auch im Wandschrank ein grausames Monster verbergen, dass Kinder tötet und einen unerbittlich verfolgt - bis hin zum Psychater, gelle...?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste