Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Ich find ihn auch am coolsten bis jetzt
Wie schon erwähnt: "Schwarz", "Drei" und "tot." skippen von einem Abenteuer zum nächsten. "Glas" läßt sich Zeit, etwas aufzubauen, und ist in punkto Emotionalität das krasse Gegenteil von "Schwarz". Wobei dessen Kälte und lyrische Sprache natürlich schon etwas Besonderes sind.
Also ich bin gerade mit "Glas" fertig geworden und ich finde es das beste der (bisjetzigen) DT-Bücher. :mrgreen:

Roland Jugendgeschichte ist echt klasse, hat mich echt in den Bann gezogen. Ich war bloß sehr enttäuscht als Susan getötet wurde. Ich hätte sie mir sehr gut als Roland Wegbegleiterin und als Mitglied des Ka-tet vorstellen können. Und ich möchte allzu gerne wissen wie es mit Shemmie, Cuthbert und Alain weiterging. Das sie gestorben sind ist mir klar, aber warum und auf welche Weise. Confused

Aber nun warte ich auf Dark-Tower 5

MfG Oy Tongue
Roland hatte sich schon vor Susans Tod gegen sie entschieden. Darum ging es doch letztendlich. Ein Teil von Maerlyns Regenbogen besiegelte Rolands Schicksal. Den Turm, den Turm und nichts als den Turm.
BillyBumbler Oy schrieb:Das sie gestorben sind ist mir klar, aber warum und auf welche Weise. Confused

MfG Oy Tongue

Hm, ich glaub, das will ich gar nicht wissen - allein der Gedanke an Alains und (vor allem) Cuthberts Tod... *fröstel* Da war mir der Abschluß der Rückblende in Glas so wie er ist auf jeden Fall lieber.
Muß nicht sein, daß ich schon wieder an einem King sitze und heule Wink

Kate
SPOILER "Glas"

Was ich noch ziemlich verstörend fand war das Roland seine Mutter "ermordet" hat... Frown

Komisch, aber ich mag Roland als Erwachsenen viel lieber als als "Kind". Ich mag dieses harte, fast schon gefühllose und seine Bessesenheit. Und obendrein ists voll rührend mitanzusehen wie er seine Gefühle wieder neu entdeckt! Wink
ich bin gerade mitten drin.. [ca. seite 300, deswegen meide ich alle spoiler] und muss sagen: unglaublich! am meisten beeindruckt mich die ganz unterschiedlichen bücher, die alle eine geschichte erzählen: über das.. hm.. recht unverständliche "schwarz", die action in "tot" zu etwas...ganz anderem in "glas".
ein tolles buch.. einfach ein tolles buch.
am besten lesen und sich selber ein bild machen....

@ndy
Meiner Meinung nach ist "tot." das beste der Dark Tower-Bücher.
Das Buch hat mir so sehr gefallen das ich es in 2 Tagen durch hatte und es bis heute schon 2 mal gelesen habe ;-) Einfach GENIAL!!!!!

Jaina Biggrin

Ok ok "Meinung zu Glas" heißt es ja,... *fg* Also Glas war auch ned übel aber tot war definetiv das beste Blbl
ein weiter aspekt, der glas für mich ausergewöhnlich macht: king gelingt es hier, die oder eigentlich eher eine vorgeschichte der haupthandlung zu erzählen.. und das mit atemberaubender spannung...!
und [nur meine persönliche meinung] damit kann man auch grandios scheitern.. siehe lucas und star wars!
@ndy
Sooo...ich hab jetzt Glas auch zum 2. mal gelesen und das Buch IST ZU EINEM MEINER LIEBLINGSBÜCHER GEWORDEN ! Nach dem ersten mal fand ich es auch "nicht soo toll", aber diesesmal hat mich die Geschichte wirklich so gefesselt, dass ich am Schluss Rotz und Wasser hätte heulen können...Bunnymoon
Ich glaube es ist ganz einfach so, dass man nach dem 2. mal lesen mehr Hintergünde hat und sich besser in die Geschichte hineinziehen lassen kann. Also allen denen es nicht gefallen hat :
Wartet ne Weile, lest alles nochmal und revidiert eure Meinung ! Love
Übrigens :
Kann man dem Cuthbert-Fanclub noch beitreten ? :lol2:
Und nochwas :
Das einzige was mich an "Glas" gestört hat...ICH WILL, DASS ROLAND SEINE REVOLVER WIEDER KRIEGT ! Eek13 Zumindest einen...
also erstmal hi alle zusammen!
ich les gerade "schwarz" und bis jetzt gefällts mir echt gut! aber wenn ich eure (dabei müssen sich natürlich nicht alle angesprochen fühlen) komentare zu "glas" lese, vergeht mir glatt die lust am weiterlesen! Sad
Quark, Glas ist geil!

Für mich das beste Buch bis jetzt, und wenn du dich darauf einstellst, dass du in Glas viel über Rolands Vergangenheit erfährst und hauptsächlich dort die Geschichte spielt (mit Cuthbert Bounce), kannst du auch nicht groß enttäuscht werden Confusedweet
Hi Isabelle!

Erstmal willkommen im Forum!! Big Grin

Ich hoffe, du hast dich nicht gleich "verspoilern" lassen Wink
Wieso ist dir die Lust am Weiterlesen vergangen? :?: Ich kann die DT-Reihe nicht als (bislang) 4 getrennte Bücher ansehen, und deshalb ist es für mich, wenn man nach schwarz aufhört zu lesen, fast so, als würde man ein Buch anfangen und nicht zu Ende lesen. Klar gibt's zu jedem Buch unterschiedliche Meinungen, und bei Glas gehen sie ziemlich weit auseinander. Manche sehen es als das schlechteste und langweiligste Buch an, das King je geschrieben hat, für mich ist es der bisherige Höhepunkt der DT-Reihe.
Ich denke, du solltest schwarz fertiglesen und danach ganz normal mit drei, tot und Glas weitermachen - ehrlich, es lohnt sich!! Wink
Wenn dir schwarz bisher gefällt, wär's doch blöd, aufzuhören - und wenn du am Ende bist, willst du wissen, wie's weitergeht, ist ja normal. Also wirst du früher oder später bei Glas landen und kannst dir dann deine eigene Meinung über das Buch bilden, unabhängig davon, was andere davon halten. Umsonst wird's auf jeden Fall nicht sein, egal wie's dir letztendlich gefällt...

Kate (die hofft, einen nicht allzu wirren Beitrag abgeliefert zu haben)

PS: Glas lohnt sich schon allein wegen Cuthbert!! :mrgreen: Wie war das doch gleich mit dem Cuthbert-Fanclub? :mrgreen:
Ich glaubel, wirklich AUFHÖREN wollte isabelle ja nicht... sie wollte uns nur ihre Gefühle mitteilen :mrgreen:

Aber ich stimme Kate zu, Glas ist auch für mich das beste an dt bis jetzt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste