Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Alter King lesen?
Hi,

Also ich finde wirklich man sollte Bücher lesen wenn man sich in der lage fühlt. Die Jugend wir immer erwachsener. Und man sollte Kinder und Jugendliche nicht am Lesen hindern. Denn Lesen tut heutzutage nicht allzuviele von der Generation. Früher hat man gesagt hock nicht so viel vor dem TV rum lies mal ein Buch. Und haben wir das getan. Ne.

Aber irgendwann sind wir mal auf den Geschmack gekommen. Und siehe da es gefällt uns. Klar sollte man schon schauen als Eltern was die Kinder lesen. Aber verbieten würde ich es nicht nur darauf aufmerksam machen, das es das Buch vieleicht lesen sollte wenn es etwas älter ist. Auch wenn die Freunde es vieleicht gelesen haben. Aber als Elternteil kennt man ja auch nicht jedes Buch.

Und wen sollte man da den Fragen. Bei Filmen ist es dei FSK und bei Büchern?

Naja Aber TV ist auch nicht immer gut. Da gibt es ja auch viel Brutalietät. die man sieht und nachmachen kann. Bei Büchern gibt es keine Anleitung dazu das man gewisse Gewaltzenen nachmachen kann. Aber die Jugend hat viel Phantasie das will ich nicht bestreiten.

Vieleicht gibt es ja noch ne Lösung dafür.

bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
ich finde das kann man nicht generell sagen,

die einen Kinder sind weiter als die anderen. am besten wäre es wenn die Eltern das Buch auch gelesen haben, dann kann man am besten beurteilen ob es fürs Kind geeignet ist oder nicht.
Hallo auch!
Wenn ich mich erstmal vorstellen darf ich bin der RealExKav aus Thüringen und hoffe, dass ihr alle nett zu newbies seid *g*
Zum Thema: Also ich bin jetzt kürzlich 15 geworden und bin schon sein bestimmt 4 Jahren Horrorfan. Von den Stephen King - Büchern habe ich so mit 12 "Needful Things", "ES", "Cujo" und "Misery" gelesen, sowie diverse Filme von King gesehen. Also bei mir war es so, dass das Leseverständniss, wie ich es jetzt mal so nennen darf, ziemlich mit dem Alter gefehlt hat und ich hätte NIEMALS "ES" verstanden, ohne den Film vorher gesehen zu haben. (Ich hab mich da auch nicht wirklich so konzentriert aufs Lesen, war eher so zum Angeben, ich habe halt die Blicke genossen, wenn ich versucht habe, die Langfassung von "The Stand" in der 6. Klasse zu lesen *g*) Also auf jeden Fall denke ich auch, dass da einem in dem Alter das Verständnis für solche Literatur fehlt, aber die Filme taten mir gut *g* habe zum Beispiel mit 12 alle Chucky - Teile gesehen und mich nur totgelacht über den kleinen süßen *ggg*. Allerdings fand ich auch die Kindergruselbücher von R.L. Stine (habe viele "Gänsehaut" - Bände) nicht soooo berauschend, weil die wirklich do geschrieben wurden, dass es jeder versteht und da keine Spannung oder so drin war.
Und heute? Nun ich ich 15 und habe mir kürzlich sämtliche Kingromane gekauft (ebay rulez! *ggg*) und lese sie nun in der chronologischen Reihenfolge; so habe ich mittlerweile "Carrie", "Brennen muss Salem", "Shining", "Amok" und "Nachtschicht" gelesen und bin grade mitten in "The Stand", was schon auf Seite 450 das beste zu seien scheint, was ich bis jetzt gelesen habe.
Fazit: Wenn ihr einen 11jährigen seht, der "The Stand" liest:
Fallt nicht auf ihn rein!!!
Hallo und herzlich willkommen,

schau doch mal in Sonstiges rein. Dort gibt es einen Thread in denen sich King Fans vorstellen. Teilweise paßt dein Beitrag dort besser rein!!

Martin
kelpie schrieb:Ich hab auch mal nachgeguckt Tongue

Also bei uns in der Bücherhalle steht ein

Schild wo drauf steht Stephen-King erst ab 16 jahren freigegeben.
(also ausleihn erst mit 16)

Aber ich denke lesen wird das wohl keiner so aufmerksam :roll:

Da man sich die Bücher ja kaufen kann ohne Altersbeschrenkungen.

stimmt. und wenn man es in der Bücherhalle liest, kontrolliert das garantiert auch keiner.

Meinst Du die Bücherhalle am EKZ Billstedt??? da war ich schon lange nicht mehr drin!!
Das ist echt ne gute Frage, meine Schwester ist nämlich süsse 14 und will ein Kingbuch von mir haben.Jetzt weiß ich erstens nicht ob ich ihr das zumuten kann(will die Kleine ja nicht verderben)und zweitens wenn ja, welches Buch ich ihr geben soll!

Andererseits heutzutage 12 zu sein ist ganz anders als vor 10 Jahren oder so 12 zu sein. Ich mein die ziehen sich schon mit 12 voll die Horrorfilem rein und so..
Tztztz..die gute alte Zeit Tongue
Mein erster eigener King (nach Nachtschicht von Mami Wink ) war ES, und ich war 11, als ich das Buch gelesen hab. Mit 12 kam dann FdK, somit hatte ich die beiden meiner Meinung nach härtesten King-Bücher (vom Gruselfaktor her gesehen) sehr früh hinter mir. Ich kann nicht behaupten, daß es mir geschadet hat (irgendwelche Schäden wären innerhalb der letzten 10 Jahre, die das nun schon her ist, bestimmt mal zutage getreten Wink ), aber ehrlich gesagt so wirklich kapiert hab ich ES erst beim zweiten Lesen so mit 13. Als Einstieg war's nicht gerade optimal, aber es hat dennoch Hunger auf Mehr gemacht Smile
Ich denke nicht, daß man generell eine Altersbegrenzung auf King-Romane geben kann, das hängt einfach viel zu sehr vom Leser ab. So manch anderer 11jähriger hätte nach ES wahrscheinlich keine Nacht mehr ruhig schlafen können. Das einzige, was mir in dem Alter ein bißchen zugesetzt hat, war die Kurzgeschichte "Schreckgespenst" - vielleicht war das als Gute-Nacht-Geschichte etwas unpassend Confusedhock:
Im Nachhinein halte ich es für eine richtige Entscheidung seitens meiner Eltern, daß sie mir ES damals nicht verboten haben - ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das viel genützt hätte, denn Verbotenes reizt schließlich umso mehr.
Wenn ich mir anschaue, was heute alles im Nachmittagsprogramm im Fernsehen gezeigt wird, dann wage ich fast zu bezweifeln, daß sich ein 13jähriger zum Beispiel bei FdK überhaupt noch gruseln kann.

Kate
Susa schrieb:Das ist echt ne gute Frage, meine Schwester ist nämlich süsse 14 und will ein Kingbuch von mir haben.Jetzt weiß ich erstens nicht ob ich ihr das zumuten kann(will die Kleine ja nicht verderben)und zweitens wenn ja, welches Buch ich ihr geben soll!

Schau Dich mal im Forum um, mit welchem Alter die meisten hier ihr erstes King-Buch lasen. Tongue
Und zur Frage, welches Buch man geben kann - "Der Talisman", einen schöneren Einstieg kann ich mir nicht vorstellen. Confusedweet
@ Gwen

Ja aber schau dich im Forum um wie die jetzt alle drauf sind Wink Big Grin Censored Biggrin

Hab ihr den "Talisman" gegeben-und bis jetzt ist sie ziemlich begeistert!
Danke für den Tipp Love
Susa schrieb:@ Gwen

Ja aber schau dich im Forum um wie die jetzt alle drauf sind Wink Big Grin Censored Biggrin

Susa, das war aber jetzt gemein!!! Crying
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
nö, es war die realität :mrgreen:
Das war doch mit nem Wink gesagt...aber steckt nicht in jedem Scherz ein Kernchen Wahrheit :mrgreen:

Und überhaupt:ich bin ja auch da bei euch im Forum,und ich find mich ganz okay so wie ich bin Biggrin
liebe Leute.Ich hab auch mit FDK angefangen, ich glaube auch so gegen 11. Allerdings hab ich meine Eltern damals garnicht erst gefragt. Wäre ja noch schöner wenn die mir noch vorschreiben was ich lese!
Auf jeden Fall fand ichs eigentlich garnichtmal so heftig.
Und zum Thema "Gehirnverlust nach Unfall" kann ich nur sagen, ich durfte mal meine überfahrene Katze identifizieren, das war auch schón verdammt heftig. und damals war ich noch viel jünger.

Grüße-Marlén
Ich will ja hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin 13 und habe inzwischen "Der Sturm des Jahrhunderts", "In einer kleinen Stadt" und "Das Monstrum" (natürlich auch andere) gelesen, und die Bücher sind jawohl echt nicht gewaltfrei! Ich als Beteiligter kann nur sagen, das die Jugend von heute keine ernsthaften Schäden bei KIngbüchern davonträgt, denn die meisten sind durch Horrorfilme wie Halloween o.ä.eh schon abgehärtet und einige haben auch schon Kingstreifen wie FdK im TV gesehen... Das trifft übrigens auch für mich (mit meinen zarten 13 Jahren *gg*) zu und bis jetzt hatte ich keine Alpträume von Kingbüchern Tongue
ganz meiner Meinung.
und wer uns king verbietet müsste uns eigentlich auch verbieten Nachrichten zu sehen. Die Realität ist ja fast noch brutaler!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste