Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ring: US-Remake vs. Original
#1
So, damit ich nicht für einen Film dauernd einen neuen Thread machen muss - hier mal was über "Ring", hab ich mir heute Abend angesehen.
Wurde bereits vor ein paar Jahren in Japan verfilmt und war dermaßen erfolgreich, dass es noch Fortsetzungen nach sich zog. Das US-Remake hält sich angeblich recht genau an die Vorlage.

Eine Kritik ohne Spoiler: Es geht um ein Videoband, auf dem sich ein bizzarrer Kurzfilm mit verstörenden, fast surrealistischen Szenen befindet. Wer es ansieht, erhält unmittelbar danach einen Anruf und eine Stimme sagt, man habe noch 7 Tage zu leben. Die Teenagerin Katie sieht sich das Band mit Freunden an und eine Woche später sind alle Beteilgten in der Tat tot. Ihre Tante Rachel, eine junge und toughe Journalistin (Naomi Watts, bekannt aus "Mulholland Drive") geht der Sache nach und versucht, nachdem sie ebenfalls dem Tode geweiht zu sein scheint, vor Ablauf der Zeit das Rätsel um das mysteriöse Band zu lösen ...

Der Plot ist ausgesprochen originell, die visuellen Effekte teilweise überwältigend, die Atmosphäre zum größten Teil überzeugend und schaurig, die Schauspieler im Großen und Ganzen ok. Wenig direkter Horror, die meisten Schockeffekte werden durch Andeutungen und Vorahnungen erzielt, was für den Film spricht.
Mit der als "Sixth Sense"-mäßig bezeichneten Auflösung (was Originalität angeht) war ich nicht so recht zufrieden, auch meine ich ein paar kleine Logiklöcher erkannt zu haben ... sicher spielt es aber auch eine Rolle, dass nach dem relativ außergewöhnlichen Beginn und der für mich hochinteressanten Grundidee die Erwartungen einfach zu hoch sind, als dass sie noch erfüllt werden könnten.

Zählt sicherlich insgesamt zu den besten Horrorfilme der letzen Jahre.
Zitieren
#2
ich hab mir gestern auch "the ring" angeguckt.
eigentlich wollte ich vorher das buch lesen, aber das kommt ja erst im märz hier in deutschland raus.
vielleicht wäre es auch beim remake besser gewesen, wenn es mehrere teile umfassen würde. (bei den alten filmen gibt´s "the ring 0" und "the ring 2" und was weiß ich. ganz komisch)
auf jeden fall hab ich beim ersten mal gucken net ganz durchgeblickt (ich werde ihn mir heute noch mal anschauen).
ich fasse mal zusammen: video, pferd, böses mädchen, psycho-junge, mücke, brunnen, frau im spiegel, wasser, nasenbluten...so viel blieb bei mir hängen. alles ohne zusammenhang.
die idee ist auf jeden fall gut. vielleicht steig ich beim zweiten mal mehr durch.
ich hab eigentlich mehr so einen teenie-horrorfilm a la "scream" erwartet - teenie-videoabend und gruselgrusel.
gott sei dank war´s nicht so, aber ich hab´s halt net kapiert.
heute abend dann...
Zitieren
#3
Also das Buch ist schon drausen, das hab ich schon im Bücherladen in den Händen gehalten. Geschrieben wurde das Buch von einem Japaner.

So, jetzt zu dem Film:

Ich fand ihn total genial! Die Spezeffekte sind gut, Schockeffekte sind dabei (ist ja klar) Biggrin Und die Schlussszene fand ich wirklich schockierend Confusedhock: Die Aufklärung ala "Sixth Sense" fand ich gelungen, und das Video, das man sieht, wird ja im Film aufgeklärt, man muss nur genau ansehen.
Ausserdem sieht man immer wieder die Endszene von Video, also den Brunnen, aber jedes mal ist diese Szene anders ... genauer hinsehen!!! Bite

Ich weiss nicht, ob ihr es gemerkt habt: Man hat im Film verstekte Frequenzen eingebaut, die man indirekt sieht, so wie beim "Fight Club". Genau hinschauen!!! Tongue

Habe mir gestern auch japanischen "THE RING - DAS ORIGINAL" in Videothek ausgeliehen und angeschaut. Amerikanische Version ist (fast) 1:1 Kopie vom Original. Es ist wirklich 1:1 (auch die Szenen und Kameraeinstellungen, vor allem die Musik, die beim Anzeigen vom Datum kommt, ist gleich!), bis auf paar Kleinigkeiten (naja, OK, ist schon bißchen anders).
ABER (1): man MUSS erst amerikanische Version ansehen, das ist ganz wichtig. Grund ist ganz einfach: wenn man zuerst japanischen "Ring" ansieht, kennt man die Geschichte und wie sie endet, deswegen wird amerikanische Version dann uninteressant (obwohl Schockeffekte 1A sind), und das wäre schade, denn Remake bietet einfach coole Atmosphäre und Schockeffekte, was die bei den Japanern sehr schlecht umgesetzt sind.

ABER(2): im "Original" wird es besser erklärt, wieso, weshalb, warum. Auch das Mädchen (ja genau, DAS MÄDCHEN Bite ) fand ich bei den Japanern sehr unheimlich.

Also, einfach zuerst ins Kino gehen und "DER RING" angucken (viel Spass dabei und bitte nicht schreihen und in die hose machen Biggrin Casanova ) und danach "DAS ORIGINAL" ausleihen!!! NICHT UMGEKEHRT !!!! :hammer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ihr werdet dann sehen, wieso es wichtig ist Casanova

Ich werde mir auf jeden Fall noch das Buch kaufen und durchlesen, weil mir paar Sachen nicht so ganz klar sind.

Mein Tipp: Ein wirklich guter Horrorfilm ala "Sixth Sense" , umbedingt anschauen!!!! Daumenhoch


PS: Ein kleiner Tipp: Falls ihr mit jemandem ins Kino geht, dann nach der Vorstellung direkt ins Klo gehen, beim Handy die Nummerübertragung ausschalten, die Person anrufen und diesen Satz sagen: "In 7 Tagen" Bei mir hats geklappt Bounce Biggrin Biggrin Meine Freundin war einfach schockiert Confusedhock: Nice :roll:
Zitieren
#4
Achtung, Killer-Spoiler zu "The Ring"

Meine Auslegung ist so:

Alles hat seinen Ursprung in der Familientragödie der Morgans. Sie adoptierten die kleine Samara, mit der jedoch irgendetwas nicht stimmte, wohl eine Form von Besessenheit. Mrs. Morgan wurde verrückt, bekam Wahnvorstellungen und brachte das Mädchen letztendlich um, indem sie es in den Brunnen warf, wo es nach 7 Tagen verstarb.
Damit wurde eine Art Fluch in Gang gesetzt: Samara rächt sich sozusagen für ihr Schicksal, indem ihr Leidensweg sich auf ein Videoband überträgt, das den Zuschauer in etwa das gleiche erleben lässt, wie sie selbst.
Man kann sich nur dadurch retten, indem man das Band überspielt und jemand anderes zeigt. Rachel tat dies unwissentlich bei ihrem Ex-Freund der dann zum Schluss noch starb (ziemlicher Hammer) und ihren Sohn (schlechte Kopie von Haley Joel Osmond aus "Sixth Sense" Rolleyes ) rettet sie, indem sie es gemeinsam mit ihm überspielt und WIR, die Zuschauer, sind diejenigen die den Film gesehen haben. Nette Pointe.

Die Bilder auf dem Band sind jedenfalls große Klasse und die Atmosphäre fesselt.

Gestört hat mich, dass:
- Rachel das Band ohne weitere Probleme beim Hüttenverleih findet
- sie genauso schnell den Leuchttum unter hunderten anderen in einem Buch entdeckt und auf die Frau auf'm Videoband stößt
- der Brunnen, in dem Rachel Samaras Leiche findet offenbar sehr weit weg von der Pferderanch steht (laut meiner Freundin), an einem ganz anderen Ort, so dass es mich wundert warum Mrs. Morgan ihre Tochter dort hinbrachte.

SPOILER zum zweiten Teil aus Japan:

Gestern hat mir jemand verraten, das dort angeblich aufgeklärt wird, dass es gar keinen Fluch gibt, sondern auf dem Videoband lediglich ein Virus ist, der sich beim Ansehen auf die Netzhaut überträgt und den Zuschauer innerhalb der nächsten sieben Tage tötet - blöder und wiedersprüchlicher geht's ja wohl nicht mehr?!?!?

Ich seh mal zu, dass ich mir in den nächsten Tagen das Buch von Koji Suzuki besorge ... dem "japanischen Stephen King", wie er auch genannt wird.
Zitieren
#5
Ich stehe der ganzen Geschichte noch etwas skeptisch gegenüber. Guter Film goes Hollywood-Remake. Wo das bei "Alptraum Nachtwache" hingeführt hat, wissen wir ja....
Zitieren
#6
... oder bei "Spurlos" ...
Zitieren
#7
~~~~~~~~~~~~~ SPOILER ~~~~~~~~~~~~~~

Bei der japanischen Version ist es so:

- Mutter von dem Mädchen besitzt übersinnliche Kräfte und kann Zukunft vorhersagen.
- Tochter (sie ist nicht adoptiert), bei der man das Gesicht NIE sieht, wegen den Haaren; hat "komische" Fingelnägel. Von Anfang an nicht normal: sie kann mit Gedanken Menschen töten, ist angeblich auch kein richtiger Mensch.
- Sie wird vom VATER umgebracht ( Tatort ist der gleiche wie beim US-Remake)

- Das Video ist anders

- Es ist der Fluch: das Mädchen hat die ganze Menschheit verflucht

- Telefon klingelt NUR in der Hütte (Grab)

Rest ist 1:1 !!!



~~~~~~~~~~~~~~~~ ENDE ~~~~~~~~~~~~~~~

Das mit dem Virus ist einfach lächerlich :mrgreen: Schon im ersten Teil wird alles aufgeklärt.
Zitieren
#8
SPOILER zu "Ringu":

Wie sterben denn die vier Jugendlichen? Im Remake kommen ja zwei bei einem Autounfall und einer durch Selbstmord ums Leben; das finde ich ein bisschen unlogisch, da da gar nicht von Wasser und Herzversagen die Rede war.
Zitieren
#9
Also einer hat sich umgebracht. Die anderen zwei werden im Auto gefunden: die Türen sind verschlossen, gesichter verzerrt, Diagnose: Herzversagen.

Ich denke nicht, dass im Buch nichts vom Virus steht. Das hat man einfach im zweiten Teil einfach dazugedichtet, denk ich mal. Wie gesagt, im Teil I wirds ja uafgeklärt und es ist der Fluch. Ausserdem ist Teil II noch nicht draussen. Das mit der Netzhaut hat Dein Bekannter, denk ich, missverstanden. Im Video kommt sieht man das Auge, und drin ist etwas. Es sieht aus wie ein Zeichen, könnte aber sein, dass es Spielbild vom Mädchen ist.

Hörmal, Ginny, willst Du "Das Original" sehen? Ich kanns Dir es heute ausleihen :roll: Sags mir Bescheid, dann treffen wir uns Wink
Zitieren
#10
Doch, Teil 2 müsste schon draußen sein, bei Amazon steht 2001 als Erscheinungsdatum ... natürlich noch nicht in Deutsch. Soweit ich weiß hat mein Bekannter alle Teile gesehen, ist so ein Japan-Fan ... aber der zweite Teil hatte eh relativ schlechte Kritken, glaub ich.
Erinnert mich ein bisschen an "Rosemarys Baby" (SPOILER zu "Rosemarys Baby" Rolleyes ): Ira Levin schrieb Jahrzehnte (?) nach dem ersten Teil eine Fortsetzung in der sich herausstellt, dass Teil 1 nur geträumt ist - absoluter Schwachsinn.
Vielleicht ähnlich bei "Ringu", wo die nachfolgenden Teile möglichweise sehr vom ersten abweichen ...
Zitieren
#11
Hmmm, also wenn es wirklich im zweiten Teil Virus als Erklärung ist, dann werd ich mir es NICHT anschauen!!! Ist dann totaler Blödsinn!!!! Was ist dann mit dem Mädchen, das ....

~~~~~~~~ SPOILER ~~~~~~~~~~~~~~~~

.. aus dem Fernseher rauskriecht???? Eek7 Einbildung, das durch diesen Virus verursacht wird??? Warum stirbt dann die eine nicht??? Weil sie eine Kopie gemacht hat, ist sie dann plötzlich von diesem Virus geheilt?? BLÖDSINN !!! Asdf Confusedchuettel: Oh man oh man, welcher Drehbuchautor denkt denn sowas unsinniges aus??? Confusedchuettel:


PS: Thread-Titel umbenannt, weil es sich NUR um THE RING handelt :hammer
Zitieren
#12
WOW, habe gerade folgende Internetseiten entdeckt:

Bücher zu THE RING:

http://www.ring-dasoriginal.de/ring_books.html

Zu den Filmen:

http://ringworld.somrux.com/theRing.htm

Jetzt ist die Sache mit dem Virus ja klar Ginny

Wink
Zitieren
#13
das buch gibt´s wirklich schon
haste recht igor

dann haben die mich damals verarscht

naja, wie gesagt
ich muss den film noch mal angucken
Zitieren
#14
Ich hab mir die Seite http://ringworld.somrux.com/theRing.htm mal angeguckt Eek7 Es ist wirklich genial !!!

Ring, Rasen, Ring 2, Ring 0 , Ring Virus, Ring - Remake, dazu noch Serien, Mangas und und und ....

Ich muss mir das Buch besorgen..... Blover Nice
Zitieren
#15
Das was ich bisher so vom Film sehe und höre, sieht richtig gut aus. Ich glaub, ich geh demnächst nochmal ins kino... :mrgreen:
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
__________
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste