Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch
Ich las beim ersten mal auch die Erstausgabe, bei den weiteren malen aber die neue, die nach der Überarbeitung etwas "bereinigter" wirkt ;-)
“books are just dead tattoed trees”
Nachdem ich den Turm-Zyklus rund 10 Jahren aufgeschoben habe, hab ich jetzt endlich mal damit begonnen mich diesem Monumental-Werk zu widmen. Heute hab ich "Schwarz" beendet, und bin auf den letzten Seiten auf 2 Ungereimtheiten gestoßen, die irgendwie den Eindruck machen, dass es sich um einen handwerklichen Fehler - möglicherweise bei der Übersetzung - handeln könnte. Ich bin jedenfalls reichlich verwirrt. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen Licht ins Dunkel zu bringen Wink

Die entsprechenden Stellen auf den 2 Seiten die bei mir für Irretation sorgen hab ich euch, samt kurzen Kommentaren in den Spoiler-Kasten geschrieben:

Also ich bin jetzt am 5. Teil der Reihe am lesen. Hier gibt's also leute die es vielleicht besser wissen aber ich sag es mal so wie ich das sehe: Der Kerl benutzt verschiedene Namen (werden noch mehr) und scheinbar kann er auch seine Erscheinung verändern. Ich finde das auch nach wie vor verwirrend....
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Tja, mein Exemplar ging heute leider (für immer?) weg.
bigben schrieb:Also ich bin jetzt am 5. Teil der Reihe am lesen. Hier gibt's also leute die es vielleicht besser wissen aber ich sag es mal so wie ich das sehe: Der Kerl benutzt verschiedene Namen (werden noch mehr) und scheinbar kann er auch seine Erscheinung verändern. Ich finde das auch nach wie vor verwirrend....

Also ich hab jetzt nochmal ein wenig darüber gegrübelt - vermutlich würde es wirklich schon helfen das englischsprachige Original zu lesen. Wie dem auch sei; ich hab mir das ganze jetzt so zurecht gelegt:

Ich hoffe ja wirklich das diese Ungereimtheiten sich noch im Nachhinein aufklären. Dann bleibt aber immernoch die Frage warum der
-Twist, der ja bereits auf Seite 299 aufgelöst wurde, auf Seite 311 nochmal als große Auflösung präsentiert wird und Roland erst dann darauf adäquat reagiert. Logisch erscheint mir das - zumindest in der übersetzten Version - im Moment alles nicht zu sein. :?
So, nach 3 Jahren juckt es langsam wieder in den Fingern. Habe gehört es lohnt sich mit dem "Talisman" anzufangen . Ein Prequel sozusagen.
Auf ein neues ... Ka-Tet.
Ich mache derzeit einen kompletten Reread der DT-Reihe und hab gestern nochmal die neuere Version von "Schwarz" durchgelesen.
Ich hatte mich in der Vergangenheit hier im Forum mal ziemlich darüber ausgelassen, dass mir die alte viel besser gefällt, obwohl sie etwas sperriger zu lesen ist. Bis zu einem gewissen Grad meine ich das immer noch.

Aber:
Die neue Version mag ich jetzt auch irgendwie. Big Grin
King hat schon recht, wenn er sagt, dass diese "Anpassung" in gewisser Weise nötig war. Es passt jetzt halt einfach besser zum Rest der Reihe und ist in sich stimmiger. Ich habe zumindest meinen Frieden damit gemacht und beschlossen, es einfach als
zu sehen. Wink
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Donna Trenton schrieb:Ich mache derzeit einen kompletten Reread der DT-Reihe und hab gestern nochmal die neuere Version von "Schwarz" durchgelesen.

Ich hab letzte Woche auch nochmal angefangen und bin jetzt schon wieder bei Wizard and Glass. Noch zwei Wochen und ich bin vermutlich wieder durch Big Grin

Schwarz ist einer meiner Lieblingsteile der Reihe, nach mehrfachen Lesen wird er für mich immer besser. Die Bilder die King hier heraufbeschwört sind einfach unfassbares Kopfkino. Ist in den weiteren Bänden genauso, aber die Stimmung mit dem einsamen Revolvermann gefällt mir genauso gut wie später mit seinem Ka-Tet.

Beim Reread lasse ich jetzt übrigens die ganze Zeit Ennio Morricones Musik laufen. Das beschert erst recht ganz-Körper-Gänsehaut, besonders das Stück "The Trio" aus dem Finale von "The Good, the Bad and the Ugly". Das würde ich wirklich gerne in der Verfilmung hören, anstelle von Action-Kino-Einheitsgedudel.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste