12.09.2014, 08:27
Fabian95 schrieb:Also ich habe ja mit 12 oder 13 Es Gelesen und es hat mir nicht geschadet (hoffe ich zumindest)
Ich denke es gibt kein perfektes Alter, das ist bei jedem unterschiedlich.
Und natürlich kommt es auch ein bisschen auf Buch drauf an.
Glaube auch, dass die Fantasylastigen Geschichten wie Der Talisman und Die Augen des Drachen ohne weiteres für einen 12-13-jährigen zumutbar sind - ist aber ganz vom Individuum abhängig - manch einer verträgt z.B. einen normalen Gruselfilm auch ohne weiteres ein anderer erschrickt schon bei Biene Maja!!
Mir wurde auch nie verboten ein bestimmtes Buch zu lesen (ich würde eher sagen im Gegenteil: man war froh, dass ich vom Fernseher wegkam....)

Wenn ich im Bekanntenkreis erwähne, dass ich sehr gerne Stephen King lese, dann heißt es immer gleich "Horror mag ich nicht lesen, da bekomme ich immer Angst" - aber dass King immer als reiner "Horror" beschrieben wird rührt wahrscheinlich auch nur dadurch, dass viele frühen Verfilmungen auch dementsprechend blutig umgesetzt wurden - in gedruckter Form finde ich das alles gar nicht schlimm!
Ich habe heuer die Tribute von Panem-Trilogie gelesen - darin steckt auch viel Gewalt und Hoffnungslosigkeit (besonders im dritten Teil) - und diese Bücher - auch wenn sie nicht reißerisch geschrieben sind - werden trotzdem als Jugendromane beworben - die Zielgruppe von 10-16-jährigen.
Muss man aber alles selber wissen - ich hoffe bloß nicht dass es in unserem verrückten Staat mal dazu kommt eine Altersfreigabe noch auf Bücher zu kleben!! - möglich ist ja alles.... :hammer