Ich sage: NEIN.
Und zwar aus den selben Gründen wie schon meine Vorredner.
Ich habe mich sehr intensiv mit der Verfilmung des Herr der Ringe auseinandergesetzt, war schon über ein Jahr im Film-Forum dabei, bevor der erste Film überhaupt in die Kinos kam.
Zu bedenken gebe ich folgendes:
- Der Herr der Ringe ist das meistgelesene Buch der Welt, nach der Bibel!
- New Line Cinema hat sich nur äusserst knapp dafür entschieden, ein dermassen riskantes Mammut-Projekt zu produzieren.
- Selbst da haben sie Stunden um Stunden gekürzt, aus Angst, die langen Filme könnten Publikum abschrecken. Es geht NUR um Kommerz.
- Der Herr der Ringe ist pure Fantasy, die seeeeehr viele Menschen kennen, ohne Vorurteile
- DT ist von KING, was zwar einerseits Garant für viele Horror-Fans ist, aber nur schon der Name lässt viel potenzielles Fantasy-Publikum aufschreien...
- DT bräuchte mehr Zeit als der Herr der Ringe. Viel mehr Zeit... Und keine Produktionsfirma würde sich an so ein Mammutprojekt wagen. Eben WEIL das Zielpublikum zu klein ist!
- DT müsste (wie der Herr der Ringe) ab 12 Jahren freigegeben sein... wegen dem viel grösseren Ziepublikum. Höhö...
Es könnte vielleicht so ein B-Movie werden, wie die Neuverfilmung von "Dune - Der Wüstenplanet". Aber bitte - NEIN DANKE!!!! Einen dermassen katastrophal übel rotzschlecht gemachten Film habe ich noch NIE in meinem Leben gesehen. Jeder Godzilla-Film der 40er-Jahre ist ein High-Tech Wunder dagegen. Und die schauspielerischen Leistungen waren bestimmt auch um Längen besser.
Deswegen und überhaupt glaube ich nicht daran, dass DT jemals verfilmt werden wird.
Das hängt jedoch sicher nicht von den heutigen technischen Möglichkeiten ab, wie Steffen schon richtig gesagt hat! Möglich wärs auf jeden Fall, und zwar verdammt geil und superspektakulär!
Aber DT kriegt nicht mal durch die beste Werbekampagne aller Zeiten ein Ergebnis, ja einen Hype wie beim Herr der Ringe hin.