Im Superstar-Thread kam die Diskussion auf, ob es überhaupt gute deutschsprachige Lieder gäbe. Vielleicht besteht ja Interesse an einem eigenen Thema dazu.
Allgemein gesehen finde ich fast alles, was an deutscher Musik zur Zeit zu hören ist, ziemlich schlecht - auf die Texte bezogen, der Rest ist eh der individuelle Geschmack.
Eine Ausnahme bilden für mich Lieder die Hip-Hop-Szene, welche sogar schon seit Jahren als neue deutsche Lyrik bezeichnet werden. Ich kenne mich bestimmt nicht in diesem Musikbereich aus, aber es gibt einige Bands...wow. Zum Beispiel Freundeskreis.
Deutscher Hip-Hop gehört(e) zum besten, was es in dieser Szene gibt!
Dein beispiel von "Freundeskreis - Mit dir" ist da sehr gelungen! Ein traumhaftes Lied!
Ebenfalls von Freundeskreis, wenn auch nur gecovert: "Halt dich an deiner Liebe fest"... besser gehts nicht.
Die alten von Fettes Brot sind auch nicht außer Acht zu lassen:
"Können diese Augen Lügen", "Hallo Hip-Hop", "Wildwechsel", "Ich geh nicht zum Arzt", "Jein" etc. ... Muss mal sich mal anhören, da kommt man ob der Wortgewandheit schon ins Staunen!
Fanta 4 war damals auch nicht übel.
naja, ich halt net viel von hip hop, aber diese deutschen hip hopper sind mir immer noch lieber als diese megacoolen ami checker
bei einigen deutschen sachen ist wenigstens noch etwas stil zu erkennen
@Gwen: Ich kenne die Texte auch auswendig, aber danke schön
Für die Unwissenden unter uns...
Und Nordish bei Nature ist wirklich geil, das hab ich ganz vergessen aufzuzählen! Weiterhin sehr geil: Absolute Beginner - Liebeslied!
Wer von euch, außer Vince natürlich  , kennt Kool Savas? Meine die richtigen Lieder, nicht die aus'm TV!
Die Firma hat auch paar ganz gute Nummern.
Hm...mit HipHop kann ich gar nichts anfangen!
Generell mag ich die aktuelle Deutsche Musik ganz und gar nicht!
Das einzige, was ich in dieser Sparte mag sind.
- Letzte Instanz
- Schandmaul
- Lacrimosa
- In Extremo
...Naja...WIZO, Rammstein, Subway to Sally und Die Ärzte vielleicht noch!Rammstein allerdings nur Bedingt
Ansonsten fällt mir kein einziger deutscher Musiker ein, den ich mir länger als 5 min anhören kann, ohne Lust zu bekommen, jemanden mit dem Schädel gegen die nächste Wand zu hauen! :roll:
Poste euch mal den Text von einem ganz furchtbar romantischen Schandmaul Lied ... Ihr habt die Wahl zwischen nem Ring und ner Kette! :mrgreen:
Also, dann oute ich mich jetzt mal als Anti-Hip-Hop-Fan...
Dann schon lieber Schlager... :roll: :mrgreen:
stephy schrieb:Also, dann oute ich mich jetzt mal als Anti-Hip-Hop-Fan...
Dann schon lieber Schlager... :roll: :mrgreen:
Igitt,Stephy,das meinst du doch nicht im ernst,oder?Schlager-
Ich find Freundeskreis,Die Fantastischen 4,Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo (bis auf seine "Gottestexte") gganz gut,Nena ist auch noch ganz cool (die erinnert mich halt an meine Teeniezeit :mrgreen: )
Eisfeld,BAP ist nicht schlecht...
Mit der Musik ists wie mit dem Lesen bei mir:ich hör alles kreuz und quer...ich mag auch Klassik, nur bei Schlager und Volksmusik hörts bei mir auf...
Nee, mein ich nicht Ernst...
Ich wollte nur verdeutlichen, daß ich von Hip-Hop wirklich wenig halte... :roll: Dann schon lieber deutsche Rockmusik à la "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte"...
 hello!
meine lieblings-deutsch-lieder sind eindeutig "tausend tränen tief" von blumfeld (hach,wie schöni!) und "halt mich" von herbie grönemeyer.ende!
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ich liebte "Fang das Licht" von Karel Gott und Darinka. :mrgreen:
Ach ja, auf der Hip-Hop Schiene gehört auf jeden Fall auch Blumentopf erwähnt! "6 Meter 90" und vor allem "Dass ich nicht lache" sind sehr gut, müssen sich interessiert aber unwissende mal reinziehen!
Ha, mir ist noch Tocotronic eingefallen...die machen schöne Texte.  weet
Kennt jemand Funny van Dannen? Der schreibt auch sehr schöne Liebeslieder...
"Ich habe geheiratet, eine sensible Brünette
Mit einer tollen Aura. Sie hieß Ulrike Anette
Wir durchquerten das Universum
Mit Tarot und Meditation
Ich hielt es für Liebe
Doch es war
Schilddrüsenunterfunktion" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
*prust*
Ausgesprochen romantisch. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter schrieb:Ich liebte "Fang das Licht" von Karel Gott :mrgreen: