Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reploiden (Nachtvisionen)
#1
ich habe neulich von einem buch "nachtvisionen" gelesen- ist es das gleiche wie nachtgesichter?
lg bine
Zitieren
#2
Nope, "Nachtvisonen" ist ein Kurzgeschichtenband und zwei oder drei Stories von King sind darin, neben anderen Autoren - ich meine aber, es wären alles Geschicten, die auch anderswo bereits veröffentlich waren.
Zitieren
#3
aha!
weiß vielleicht jemand, wie diese titel heißen???- damit ich weiß, ob ich mir dieses buch zulegen soll.
lg bine
Zitieren
#4
Ich meine, sie wären alle in "Apträume/Abgrund" veröffentlicht. Habe das Buch bei meinem Bruder und kann da grad nicht ran, aber ich glaube darin war "Zueignung", das dort den Titel "Entschlossenheit" (?) trug. Und ich meine mich noch an "Turnschuhe" zu erinnern.
Also, wenn Du "Alpträume/Abgrund" kennst, dann sind sie sicher darin enthalten.
Zitieren
#5
danke ginny!
ich hab das buch (alpträume)- aber noch nicht gelesen.
hab gerade auf ner anderen website gelesen, dass das buch (nachtvisionen) 3 geschichten von king enthält.
für alle die es noch interessiert: die reploiden / turnschuhe / entschlossenheit
lg bine
Zitieren
#6
... und "Die Reploiden" gibt es hierzulande nur in "Nachtvisionen".
Zitieren
#7
hab vor kurzem auf ebay den heyne jahresband 1992 ersteigert mit 3 king geschichten:

sneakers - turnschuhe
dedication - entschlossenheit (oder später zuneigung)
the reploids - die reploiden

die ersten beiden geschichten hab ich gekannt, aber kennt die dritte jemand? hab ich hier nämlich noch nicht gefunden... ist die sonst noch o veröffentlicth worden???
Zitieren
#8
"Die Reploiden" gibt es tatsächlich nur in diesem Sammelband, den ich allerdings bisher nur unter dem Titel "Nachtvisionen" kannte. Der Heyne Jahresband 1992 scheint damit identisch zu sein, zumindest was die 3 King-Geschichten angeht. Das ist sehr interessant. Welche Geschichten sind denn sonst noch in dem Buch?
Zitieren
#9
sorry - war mein fehler... is nicht der heyne-jahresband, sondern das buch nachtvisionen! hatte beide nebeneinander liegen und mich danach verschaut. in nachtvisionen sind ausserdem
dan simmons:
- metastasis
- vanni gucci lebt in der hölle
- iversons gruben

george r. r. martin:
- maskerade

im heyne jahresband 1992 ist hingegen nur der dünenplanet von king. ansonsten noch koontz, ripley, macneill, simmons & forbes.

sorry nochmal den irrtum und danke für die schnelle antwort!
Zitieren
#10
Kann mir jemand sagen worum es in die Reploiden geht? Und wäre es denkbar, dass die Geschichte mal in nem späteren Sammelband erscheint?
Zitieren
#11
Hab jetzt endlich mal "Die Reploiden" gelesen und fand die Story richtig gut. Sie ist etwas merkwürdig, aber absolut dicht und spannend geschrieben. Ich musste sie in einem Rutsch lesen. Lernen (Gut, die paar Seiten.)

Vor allem fand ich die Situation interressant und beklemmend. Die Geschichte ist ja im eigentlichem Sinne nicht unheimlich. Doch die Situation für diesen Paladin ist grauenhaft. Man stelle sich das mal vor, dass man plötzlich
An dieser Stelle könnte man wieder nach Querverbindungen zum Tower suchen, aber das wäre soviel des Guten. Megacool Es sei denn man bringt das Totschlag-Argument, dass es andere Welten als... naja ihr wißt schon.

Als Leser wird man ja vollkommen im Dunkel gelassen, wie es dazu kam. Nicht mal ein Hinweis. Es geschieht praktisch aus dem Nichts. Und wenn man sich nach der Lektüre den ersten Abschnitt der Story nochmals durchliest, wird alles noch etwas rätselhafter.

Interresieren würde mich außerdem noch die Etymologie des Wortes "Reploiden". Weder im Englisch noch im Latein Wörterbuch habe ich was ähnliches gefunden. Hat da jemand eine Ahnung oder ist das Wort eine Schöpfung Kings? ?(
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Zitieren
#12
Ich hatte mir das Buch damals nur wegen der King-Geschichten gekauft. Und ehrlich gesagt, ich war höchst enttäuscht! Keine seiner Storys entsprach auch nur annähernd dem, was ich von ihm gewohnt war. Prinzipiell fand ich die Grundidee eines Klo-Spuks witzig, aber die Umsetzung einfach strunzlangweilig und banal.
Was mich hingegen begeisterte waren die Storys von Dan Simmons, von dem ich bis dato noch nie gehört hatte. Alleine "Metastasis" ist eine der besten Geschichten, die ich je gelesen habe und lohnt bereits den Kauf des Buches. Exakt eine solche Story hätte ich mir von King erwartet oder wenigstens erhofft.
Mein Eindruck nach dem Lesen der Anthologie war Befremden. Etwa so, als sähe man sich zwei Filme hintereinander an: Zunächst den von seinem Lieblingsregisseur, dann den eines völlig unbekannten Filmemachers - und stellte fest, dass der erste Film grottenschlecht war und der zweite einfach genial.
Hm. Meine zähen Analogien könnte man verkaufen und als Flüssigkeit zum Einlegen von Spreewald-Gurken verwenden.
Zitieren
#13
ich fand die geschichte echt gelungen, fand es nur schade, dass sie so kurz ist, hätte gern mehr gelesen. vor allem weil sie nich richtig erklären, was reploiden sind und das ende ziemlich offen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste