Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kleinen Schwestern von Eluria
Ich hab mich mit den kleinen Schwestern ehrlich gesagt nicht so gut verstanden, weil: als ich die Kurzgeschichte gelesen habe, hatte ich (SchandeSchandeSchande) vom Dunklen Turm keinen blassen Schimmer! Hatte zwar von der Sage gehört, aber wußte gar nicht um was es da ging! Demnach hat sie mir damals eigentlich nicht so gefallen und bin auch echt nicht durchgestiegen um was es eigentlich gehen sollte! Jetzt - älter und Turmweiser wie ich ja nun bin - schaut die Sache natürlich ganz anders aus! Hab die Kurzgeschichte auch nochmal gelesen und fand sie dann natürlich ziemlich gut! Frage: Kann man Die Schwestern von Eluria überhaupt kapieren wenn der DT noch nicht gelesen wurde? Ich finde nicht!
Also ich habe die Geschichte vor längerer Zeit gelesen. Aber ich denke man kann auch klar kommen, wenn man nichts vom DT weiß. Es ist ja eine in sich abgeschloßene Geschichte. Ein Revolvermann kommt in eine Stadt, erlebt ein Abenteuer und zieht weiter, wenn du so willst.
naja ich habe die Geschichte jetzt auch Ohne Turmkenntnisse gelesen weil die Geschichte ja vor Schwarz spielt.

Jetzt Fang ich mit Schwarz an!

Danke das keiner auf meine Fragen geantwortet hat Evil
Ich würd auch sagen, daß man die "kleinen Schwestern" verstehen kann, ohne Kenntnis vom Turm.
Doch weiß man dadurch natürlich wer Roland ist, und kann ihn einordnen.
Wobei das in meinen Augen, nicht soooo wichtig ist.

LG Biggy
Harti1984 schrieb:Danke das keiner auf meine Fragen geantwortet hat Evil

Das kann ich nicht so stehen lassen! Wink
Hab mir gerade das Buch zur Hand genommen und mir die letzten drei, vier Seiten durchgelesen.

Wie gesagt, ich hab die Geschichte vor etwa zwei Jahren das erste und letzte Mal gelesen, interpretiere also nur das was ich noch weiß, was ich in den letzten Seiten gelesen habe und was ich mir denken kann.

Sollte ich falsch liegen, so soll ich korrigiert werden, sollte ich richtig liegen, so soll mir Ruhm und Reichtum zur Ehre werden :mrgreen:

@ BiggyM

Mich hätte es auch nicht gestört, aber, dass man nicht weiß, wer Roland ist liegt wohl daran, dass King sie nebenbei geschrieben hatte, als er schon mit Schwarz, Drei, Tot und Glas fertig war. Aber in einer Kurzgeschichte ist es ja öfters so, dass der Protagonist unerkannt bleibt.
Allerdings würde ich selbst diese Geschichte nicht und niemals vor Schwarz lesen, denn der anfängliche Zauber von Schwarz beginnt damit, dass Roland nur "der Revolvermann" genannt wird. So sollte es anfangen, mit einem unerkannten Mann, Nobody, wenns beliebt.
Danke pet,

na dann habe ichs ja eigentlich sogar ganz richtig verstanden
Habe diese KG auch gerade gelesen, eine echt wunderschöne KG, man denkt das man einen Film schaut, alles sehr gut Beschrieben wie z.B. die Stadt Eluria. Hat mir sehr gut gefallen.
Auch auf die Gefahr hin gleich Prügel zu beziehen, mir haben die Kleinen Schwestern von Eluria überhaupt nicht gefallen.
Das einzig Gute daran war eigentlich, dass man Roland wieder ein Stück auf dem Weg begleiten konnte.
Das Ende fand ich auch ziemlich enttäuschend.
Die Ärzte fand ich auch nicht so ekelig, vielmehr die Schwestern in ihrer wahren Gestalt. Und besonders die Szene mit dem
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet...

Franqueza Confusedtar:
gibt es das Buch irgendwo noch zu "normal" zu kaufen? Also nicht über Ebay o.ä.?
Ein eigenes Buch für die Geschichte gibt es nicht. Aber sie ist unter anderem in der Kurzgeschichtensammlung "Im Kabinett des Todes" enthalten.
Roland_Deschain schrieb:Ein eigenes Buch für die Geschichte gibt es nicht. Aber sie ist unter anderem in der Kurzgeschichtensammlung "Im Kabinett des Todes" enthalten.

ahh..danke...im Anfangspost stand nämlich, dass es in "Der Siebte Schrein" drin ist. Und dieses Buch scheint nicht mehr im Handel erhältlich zu sein
Stimmt, darin ist die Geschichte zuerst erschienen. Falls Du das mal bei Ebay findest, kann ich es aber auch empfehlen, da kan man prima mal in die Zyklen anderer Schriftsteller reinschnuppern.
Also ich fand die Geschichte toll. Ich wusste nichts davon und hatte halt "Im Kabinett des Todes" am Wickel, als ich die Einleitung von King las. Und die Geschichte hat mich sofort wieder in Rolands Welt gezogen. Die Atmosphäre war die Gleiche wie bei Schwarz. Und ich hatte eine Gänsehaut, als ich las, in welcher Sprache sich die Schwestern unterhielten!
Donald M. Grant will eine Neuauflage der Schwestern machen:

https://secure.grantbooks.com/z-sk-dt-1-lsoe.html
Ob das jemals was wird? Sind ja nicht gerade aktuelle News die du da schreibst.

Siehe King-News vom 23. Juli 2005 und etwas aktueller vom 14. November 2007:

http://www.stephen-king.de/newspress/20 ... d-m-grant/

http://www.stephen-king.de/newspress/20 ... inger-new/

Schnie Wink

PS in diesem Thread wird eine Seite weiter vorne schon mal über diese "Ausgabe" gesprochen.
Heute schon in die King-News  geschaut?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste