Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Roland_Deschain schrieb:Da es nicht das erste Mal ist, dass Du die ganze Geschichte liest, sollte doch eigentlich klar sein, was mit dem Ende von"Glas" eingeleitet wird.

Pennywize_666 schrieb:Ich verstehe die momentane Verwirrung über die Szene mit dem grünen Glaspalast in "Glas" nicht so ganz

Ich will nicht den Verlauf der Geschichte kritisieren. Sie hat mich einfach nur nicht besonders gefesselt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den "Zauberer von Oz" nie gelesen habe. Und an den Film, wenn ich ihn als Kind mal gesehen haben sollte, kann ich mich auch nicht erinnern.
MercuryX schrieb:
Zitat:Ich will nicht den Verlauf der Geschichte kritisieren.
Ich hatte es nicht als Kritik aufgefasst - ich hatte es nur nicht verstanden, da diese Geschichte ja schon ab "Tot" eine Rolle spielt, aber mit ...
Zitat:... dass ich den "Zauberer von Oz" nie gelesen habe. Und an den Film, wenn ich ihn als Kind mal gesehen haben sollte, kann ich mich auch nicht erinnern. ...
... ergibt das dann natürlich wieder einen Sinn, denn dann überliest man solche kleinen Anspielungen gerne mal.
Mein Tipp: Den Film (am besten den uralten mit Judy Garland {rechts im Bild}) anschauen, sonst versteht man die netten Seitenhiebe Kings ja gar nicht - zum Beispiel die Sache mit den roten Schuhen etc. Ohhh Wink

MfG Penny
Pennywize_666 schrieb:... ergibt das dann natürlich wieder einen Sinn, denn dann überliest man solche kleinen Anspielungen gerne mal.
Mein Tipp: Den Film (am besten den uralten mit Judy Garland {rechts im Bild}) anschauen, sonst versteht man die netten Seitenhiebe Kings ja gar nicht - zum Beispiel die Sache mit den roten Schuhen etc. Ohhh Wink
Ja, ja die roten Schuhe fand ich schon irgendwie kitschig. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass man das nur verstehn kann, wenn man den Zauberer von Oz gesehen hat. Und ich glaube man muss ihn auch mögen. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.
Schon sind ja nich nur die roten Schuhe, sondern das Schloss in Mitten eines Rosenfeldes oder auch die rosa Kugel. Es sind so viele Anspielungen auf den Zauberer von OZ in Glas. Hab mir den Film mit Judy Garland für 8€ bei amazon bestellt, und war wirklich erstaunt dass er mir so gut gefällt is ja ein Kinderfilm und dann noch von 1939. Wirklich gut gemacht.
So, ich hab jetzt die ersten 100 Seiten von "Glas" gelesen und hab endlich (!!!!!) Blaine hinter mir gelassen. Uff! Ich fand das echt ermüdend am Ende. Weil:
Und noch eine Frage hätte ich:
Nein, es spielt keine weitere Rolle.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

Willst du echt die Antwort auf die Frage wissen?
Die ganze Rätselei hat folgenden Sinn gehabt: Sie hat die Geschichte erzählt, Blain besser vorgestellt als irgendetwas es hätte machen können Tongue 8) - und zu aller letzt
.

Lg vom Kangaroo Grinsking
thunderbolt:
Zitat:

Nur um dich in die Irre zu führen *grins* :hammer Tongue Twisted
darkpet:
@stephy:

MfG Penny
@ stephy: In diesem Fall wäre aber vorausgesetzt, dass es ein Rätsel gibt, das Blaine nicht lösen kann, da er aber sicher so gut wie alle Rätsel Mittwelts und auch unserer Welt kennt (den Rest löst er mit Logik), ist ein einvernehmlicher Sieg unmöglich.
Desweiteren wäre Blaine vielleicht sehr böse und enttäuscht, wenn er ein Rätsel nicht lösen könnte? Etwa so sehr, dass er sich und das Ka-Tet in den Tod reist? (ein bissl labil ist er ja schon)
darkpet666 schrieb:@ stephy: In diesem Fall wäre aber vorausgesetzt, dass es ein Rätsel gibt, das Blaine nicht lösen kann, da er aber sicher so gut wie alle Rätsel Mittwelts und auch unserer Welt kennt (den Rest löst er mit Logik), ist ein einvernehmlicher Sieg unmöglich.
Desweiteren wäre Blaine vielleicht sehr böse und enttäuscht, wenn er ein Rätsel nicht lösen könnte? Etwa so sehr, dass er sich und das Ka-Tet in den Tod reißt? (ein bissl labil ist er ja schon)

In den Tod reißen wollte er sie ja sowieso, da ist Zeitschinden nicht verkehrt um erst mal aus dem verseuchten Gebiet rauszukommen zum Bleistift. Außerdem brauchte Eddie noch Zeit, um den Superkracher auszubrüten. Naja, normal ausgestiegen sind unsre Freunde auch nicht grade. Wobei die Folgen dieses Crashes eigentlich heftiger hätten sein müssen bei dem Tempo, man denke an Eschede...
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste