Ich fand das Buch zwar ansich nicht so den Burner (verglichen mit DT, Es, FdK bspw.), aber die Message, die ich für mich rausgelesen hab, hat mich dennoch überzeugt! Meiner Meinung nach soll uns Christine sagen: Jede Form von fanatischem Denken führt ins Unglück! Verbeißt sich Arnie doch so sehr und immer mehr in seine Scheiß-Karre und ihre Probleme! Zu anfangs scheint durch den Wagen alles besser zu werden (Keine Pickel, Anerkennung in der Werkstatt, Mädchen), doch dann und nicht zuletzt durch das absolut blinde Verhalten von Cunningham gegenüber dem Plymouth - der totale Bruch, der Zerfall! Christine könnte genauso gut als Krack oder Heroin oder die rechts-, bzw. linksradikale Szene dargestellt werden! Tja, weiß nicht, ob diese Meinung irgendwer mit mir teilt, ich jedenfalls sehs so! Servus!
Morgaine le Fay
Unregistered
Ich habe das Buch vor ca. drei Jahren gelesen und fand es total gut. 
Wollte mir damals sogar auch ein Auto kaufen, dass ich dann selber herrichten könnte. (keine Ahnung von Autos, aber irgendwie hat mich der Gedanke, an einem Auto selber "rumzuschrauben" fasziniert ...)
Bumbler schrieb:Jede Form von fanatischem Denken führt ins Unglück! Hatte den Roman noch gar nicht von dieser Seite betrachtet, aber irgendwie hast du Recht, Christine führt uns genau das vor Augen.
Wiens No1 schrieb:trauig is nur Das Arni samt seiner Familie stirbt Fand ich auch.
Bewertung:
0
Habe am Samstag Christine zu Ende gelesen, am Ende war das Buch noch richtig spannend, spannender als Shining an manchen Stellen und brutaler als Cujo ein richtig spannender Roman, über Arnie der seine Christine mehr liebte als seine Freundin bzw. Familie. Den Film hätten Sie nach dieser Vorlage noch besser machen können, gut ist auch das der Bruder von Ronald Lebay paar mal aufgeführt wurde, man konnte auch seine Meinung und die Vorgeschichte von Christine besser verdeutlichen. Am schrecklichsten bzw. am traurigsten fand ich die letzten Seiten
Wiens No1 schrieb:Das Arni samt seiner Familie stirbt Da gebe ich euch recht.
King Quiz 6/20
Hallo ,ich bin neu hier im Forum und das hat seinen Grund.Habe als mein zweites King-Buch Christine gelesen.Mich hat fasziniert das vor jedem Kapitel Textphragmente von bekannten und unbekannten Musikern zu lesen sind.Leider sind immer nur die Interpreten aufgeführt und ihr versteht sicher das es eine fast unlösbare Aufgabe ist wenn man z.B. 4 Zeilen aus einem Song von Bruce Springsteen suchen muss.Ich möchte mir und anderen die Möglichkeit geben eine eigene Christine CD zusammenzustellen.Nun meine Bitte an alle die das hier lesen: Wer kann mir dabei helfen und wer hat auch Interesse an so einem Projekt.Ich weiss das das mit ner Menge Arbeit und Zeit verbunden ist.Ich habe eine ziemlich grosse Musiksammlung und werde mich jetzt an die Arbeit machen und bin für jede Hilfe dankbar.Fortschritte werde ich hier posten
Hi!
Gib Die Texte Doch Mal Dem Google. Vielleicht Weiß Der Mehr ...?
Bewertung:
0
Keine schlechte Idee, aber hier ist zum einen schon ein Soundtrack zu Christine.
Ich hab das Buch aus unerfindlichen Gründen nicht, wieviele Lieder wären dass denn dann?
I think I'm a Bananatree!
22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Bewertung:
0
Hallo carreraingo willkommen hier im Forum
Da hast du ja etwas Schönes bei mir losgetreten - die Aufgabe hatte ich mir schon lange mal notiert und jetzt habe ich es auch durchgezogen  - es war in manchen Fällen nicht ganz einfach, da auch relativ unbekannte Sänger/Gruppen darunter sind.
@ Kurt Barlow: Es sind 51 Kapitel und vor Kapitel 1 bis 50 stehen jeweils ein paar Textzeilen eines Songs und vor Kapitel 51 findet man ein Gedicht.
Hier nun die Liste:
Kapitel - Interpret - Name des Songs
01 - Eddie Cochran - Something Else
02 - The Coasters - Yakety Yak
03 - Charlie Ryan - Hot Rod Lincoln
04 - The Beach Boys - This Car Of Mine
05 - Jan and Dean - Surf City
06 - Glenn Frey - Partytown
07 - Bo Diddley - Road Runner
08 - The Steve Miller Band - Mercury Blues
09 - Moon Martin - Cadillac Walk
10 - Lennon and McCartney (auch The Beatles) - Drive My Car
11 - Bruce Springsteen - Cadillac Ranch
12 - Jonathan Richmond and the Modern Lovers - Roadrunner
13 - Chuck Berry - Maybelline
14 - Elvis Costello - Less Than Zero
15 - Steely Dan - Deacon Blues
16 - The Beach Boys - Little Deuce Coupe
17 - Chuck Berry - My Mustang Ford
18 - Janis Joplin - Mercedes Benz
19 - The Beach Boys - Shut Down
20 - Chuck Berry - No Money Down
21 - Moon Martin - She Is In Love With My Car
22 - Jonathan Richmond and the Modern Lovers - Roadrunner (Thrice)
23 - Chuck Berry - Ridin' Along In My Automobile
24 - Woody Guthrie - Riding In My Car (Car Song)
25 - Bruce Springsteen - Racing In The Street
26 - "Nervous" Norvus - Transfusion
27 - The Medaillons - Buick 59
28 - The Who - Magic Bus
29 - Chuck Berry - You Can't Catch Me
30 - Bo Diddley - Who Do You Love?
31 - Bruce Springsteen - Racing In The Street
32 - The Beach Boys - 409
33 - Ellas McDaniel (allias Bo Diddley) - Ride on Josephine ( auf dem Album: "Gunslinger")
34 - The Clash - Brand New Cadillac
35 - ZZ Top - Mexican Blackbird
36 - The Inmates - When The Night Comes Down
37 - Chester Burnett - Tell Me
38 - Chuck Berry - No Money Down
39 - Charlie Ryan - Hot Rod Lincoln
40 - The Beach Boys - Custom Machine
41 - Bob Seger - Mary Lou
42 - Bruce Springsteen - Ramrod
43 - Bruce Springsteen - Cadillac Ranch
44 - Bob Dylan - From A Buick 6 ... (leider nicht 8 :mrgreen: )
45 - Bobby Troup - A Young Man Is Gone
46 - Mark Dinning - Teen Angel
47 - Bruce Springsteen - Nobody There But Me
48 - The Doors - Riders On The Storm
49 - Jan and Dean - Dead Man's Curve
50 - J. Frank Wilson and the Cavaliers - Last Kiss
51 - das Gedicht von Robert Creeley - I Know A Man
Trotzdem ein paar Songs mehrfach vorkommen - wird es wohl eher ein Tonträger mit mp3-Dateien werden müssen :roll:
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen und sollte das Ding dann mal gebrannt sein, bin ich auch für ein Exemplar zu haben
edit 22:22 Uhr:
Ich habe es eben getestet: Name und Titel mit der Maus markieren und mit Strg/C in den Zwischenspeicher - bei YouTube mit Strg/V in die Suchzeile einfügen - man findet so gut wie jeden Song und kann ihn sich dann anhören 8)
MfG Penny
Bewertung:
0
Ich muss schon sagen ist ne tolle Idee von dir @carreraingo, habe Christine vor Jahren auch gelesen gehabt und am Ende hätte ich auch die Lieder gerne im Buch mir aufgeschrieben. Aber irgendwie dann doch nicht gemacht.
Und dir @Pennywize_666 muss ich auch Dank sagen, das du dir diese Mühe gemacht hast, das zu bewältigen.
Wenn es diese Lieder auf ner CD gäbe ich würde sie auch sofort haben wollen.
Doch überhaubt mal Interpret und Lied zu wissen ist schon fantastisch.
Bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
Bewertung:
0
Fabian schrieb:@Schnie: Toll! So ein Modell hätte ich auch gerne. Ist bestimmt schwer zu bekommen.
Also ich habe das Buch auch schon vor längerer Zeit gelesen. Es gehört zwar nicht zu Kings besten, hat mir damals aber ganz gut gefallen. Ich finde den ersten und dritten Teil aus Dennis Guilders Sicht sehr gut geschrieben. Da schildert King wirklich toll das Teenagerleben und die damalige Zeit. Nicht so gut fand ich es, dass er beim zweiten Teil in die dritte Erzählperson übergesprungen ist, weil er manche Szenen mit Arnie nicht aus Dennis' Perspektive erzählen konnte. Ich finde, das hätte er sich vorher überlegen sollen.
Die Handlung finde ich nicht so überzeugend vor allem über LeBaye bleibt einiges im Unklaren. Ansonsten ist die Idee mit dem eifersüchtigen Auto aber eine tolle Idee und vor allem für Autofreaks und Rock'n'Roll-Fans ist das Buch ideal.
Gruß,
Fabian
Naja, der "Familienteil", der im Film völlig fehlt, zieht sich etwas in die Länge, aber irgendwie gehören solche sidestories bei King dazu. Man hätte sich bei der Verfilmung ein wenig mehr am Buch orientieren sollen, immerhin hat "Rollie" sein Schätzchen persönlich weitergegeben und Darnells Ende war auch schwach. Leighs Traum hätte auch eingebaut werden können.
Davon abgesehen: Die Musik hab ich mir zweimal auf Platte geholt (beide habens hinter sich), wenns die jetzt auf CD gäb, wär ich sofort dabei. Ich meine die Songs auf der Motown-Scheibe. *mitdemZaunpfahlwink*
Wenn ich Ritchie Valens "come on, let's go" trällern höre, läufts mir heute noch den Rücken runter...
@Tiberius: das hätte daran liegen können, dass Carpenter zuviel zu sagen hatte, so wie Cubrick einiges bei Shining verschlimmbessert hat, wie Sai King mal in nem Buch sagte
...und nochmal kommt Edit zu wort: Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei King öfter ganz normale Alltagsgegenstände austicken und gefährlich werden? Wobei, nehmt Gegenstände nicht so wörtlich, Cujo is n Hund. USA is halt ne andre Gegend, wo sich so "alte Geister" länger halten können, die können ganze Landstriche links liegen lassen (Desperation) und Autos vor sich hingammeln lassen...
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Habe nun Christine fertig gelesen und ich fand es sehr spannend, mir gefiel es, dass immer wieder beschrieben wurde wie Arnie sich verändert.
An manchen Stellen war das Buch auch ziemlich brutal.
Traurig war aber, dass Arnie und Familie stirbt und Dennis und Leigh nicht heiraten...
Ich überlege mir, ob ich den Film schauen werde. Klasse-Buch aber einige Filme von King hatten mich ein wenig enttäuscht :|
Pennywise01 schrieb:Ich überlege mir, ob ich den Film schauen werde. Klasse-Buch aber einige Filme von King hatten mich ein wenig enttäuscht :| Der Film ist an vielen Stellen sehr anders. Hab bis jetzt nur die letzten 10 geguckt, aber der Endkampf war auf jeden Fall deutlich unterschiedlich. Auch viele Personen haben im Film ne andere oder keine Rolle, zb.
Der Polizist (Junkins?) spielt kaum ne Rolle; LeBay hat keine Tochter, dafür hat seine Frau den Namen der Tochter; Arnies Vater spielt eine sehr geringe Rolle - möchte jetzt auch nicht zu viel verraten, damit du noch Freude am Film hast! 
Bewertung:
0
Wordslinger schrieb:Pennywise01 schrieb:Ich überlege mir, ob ich den Film schauen werde. Klasse-Buch aber einige Filme von King hatten mich ein wenig enttäuscht :| Der Film ist an vielen Stellen sehr anders. Hab bis jetzt nur die letzten 10 geguckt, aber der Endkampf war auf jeden Fall deutlich unterschiedlich. Auch viele Personen haben im Film ne andere oder keine Rolle, zb.
Der Polizist (Junkins?) spielt kaum ne Rolle; LeBay hat keine Tochter, dafür hat seine Frau den Namen der Tochter; Arnies Vater spielt eine sehr geringe Rolle - möchte jetzt auch nicht zu viel verraten, damit du noch Freude am Film hast! 
Und Junkins Kollege Rick Mercer kommt im Film gar nicht vor Ja, die Jungs haben ordentlich gekürzt
Hab den Film jetzt gesehen und fand ihn eigentlich nicht schlecht, aber mich hat extrem gestört, dass einige Dinge anders sind als im Buch zB: Dass Roland Lebay schon tot ist, dass nichts von seiner Tochter erwähnt wurde und im Endkampf fuhr Dennis nicht Petunia
Bewertung:
0
Pennywise01 schrieb:Hab den Film jetzt gesehen und fand ihn eigentlich nicht schlecht, aber mich hat extrem gestört, dass einige Dinge anders sind als im Buch zB:Dass Roland Lebay schon tot ist, dass nichts von seiner Tochter erwähnt wurde und im Endkampf fuhr Dennis nicht Petunia
Jaja, die hübsche rosa Petunia mit dem würzigen Aroma. Übrigens sah George wie Rollie aus, von wegen zauselig und Korsett und so...ich denk mal, dafür brauch ich keinen Spoiler, weil so ziemlich jeder jetzt den Film gesehen haben dürfte...
NC-Positronic-Andy
Unregistered
Mich würde mal interessieren was passiert wenn die vier größten Automobilen Fantasien der USA aufeinandertreffen. Das wären:
-Christine (welche natürlich vom Schrottplatz wideraufersteht  )
-Der Buick (welcher Monster auskotzend die Arena betritt  )
-The Car (das schwarze Geisterauto von 1977  )
-K.I.T.T. (von der Foundation für Recht und Verfassung  )
Ansonsten ist Christin für mich als "automophilen" eines der schönsten King Bücher. Auch wenn sich King ein Paar Schnitzer bei der Beschreibung des Autos erlaubt hat, worüber ich aber gerne hinwegblicke.
|