Beiträge: 1.016
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
bei shining wars für mich wie bei einigen anderen werken von king auch. als ich es endlich gelesen habe, war ich total begeistert davon. hab leider lange warten müssen bis ich es lesen konnte, da ich schon alle king-verfilmungen gesehen habe und daher immer warten muss, bis die story wieder etwas "in vergessenheit" geraten ist.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!
Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Morgaine le Fay
Unregistered
Larry Underwood schrieb:Und wegen einer etwaig "tollen Story" muss man sich King-Geschichten ja nun wirklich nicht antun...
Ähm ... Natürlich ist mir ein guter Schreibstil auch sehr, sehr wichtig (den ich hier auch gar nicht schlecht fand), aber ich finde, eine gute Geschichte ist auch von Bedeutung. Hier war einfach beides da - in meinen Augen.
Larry Underwood
Unregistered
Ich vermisse einfach die sprachliche Raffinesse der späteren Werke. Vielleicht hab ich vorschnell geurteilt, aber meine Motivation für dieses Buch ist fürs Erste dahin.
Aber der typische King Leser bin ich sowieso nicht, obwohl ich sehr viel von ihm gelesen hab.
hmmm...bin hier wohl ein aussenseiter. shining war schon immer mein lieblingsbuch von king. ich finde es toll wie er die menschliche psyche zum vorschein bringt während er die figuren für etliche monate - abgeschnitten von der aussenwelt - in einem verschneiten hotel sein lässt. das ist doch wie big brother, nur in buchform und in anspruchsvoll!
besonders die szene mit der toten frau in der badewanne...konnte die nacht darauf nicht so ruhig schlafen wie sonst...echt schaurig 
ich denke wirklich, dass vielen lesern die spannung auf den ersten 100 seiten gefehlt hat, und sie nicht richtig reingekommen sind. schade. king ist mehr als nur ein horrorschocker und er kann mehr als angst machen, man sollte auch die weniger horror-geladenen seiten nicht verkennen...und im fall von shining wird man später ja auch belohnt
Das Buch fand ich auch sehr gut, irgendwie beklemmend.
Auch wenn das nicht ganz hierher gehört, den Film fand ich grauenhaft,
vollkommen am Sinn des Buches vorbei, meiner Meinung nach.
Mich hatten damals im Buch besonders die Heckenfiguren beeindruckt, und natürlich die Szenen
in der Bar.
Wer von euch sich ein wenig Fan-Art zu dem Roman zulegen will, kann sich ja mal hier:
http://www.phoneboothgallery.com/exhibitions.htm
umschauen.
Ich find gerade die WAVE OF MUTILATION sehr genial.
Overlook Hotel
Unregistered
Unschwer an meinem Ava und meiner Sig zu erkennen ist, dass Shining mein Lieblings Roman von King ist!  Ich kenne so ziemlich das ganze Buch auswendig! :mrgreen:
Interessant wäre mal wenn das Drehbuch der Miniserie in Deutsch erscheinen würde,genauso wie beim Sturm des Jahrhunderts,da doch nach vielen Quellen noch mehr über das Overlook erklärt wird und einige Sachen halt ein wenig anders sind! Interessant wäre es aufjeden Fall,was meint ihr?
Übers Overlook selber würd ich auch irgendwie gern mehr wiesen (Ne Kurzgeschichte übers Overlook wär ja super )
Beverly-Marsh
Unregistered
Wiens No1 schrieb:Übers Overlook selber würd ich auch irgendwie gern mehr wiesen (Ne Kurzgeschichte übers Overlook wär ja super )
Sowas würde mir auch gefallen. Mit der Entstehung und den ganzen Opfern des Hotels! :mrgreen:
Vielleicht sollten wir Hr. King mal den Vorschlag bzw. das Anliegen schicken :mrgreen: :mrgreen:
Overlook Hotel
Unregistered
Beverly-Marsh schrieb:Wiens No1 schrieb:Übers Overlook selber würd ich auch irgendwie gern mehr wiesen (Ne Kurzgeschichte übers Overlook wär ja super )
Sowas würde mir auch gefallen. Mit der Entstehung und den ganzen Opfern des Hotels! :mrgreen:
Vielleicht sollten wir Hr. King mal den Vorschlag bzw. das Anliegen schicken :mrgreen: :mrgreen:
Wie gesagt, im Audiokommentar von der Shining Miniserie sagt King ja auch das in seinem Drehbuch JEDE Menge Infos über das Overlook stehen! Wäre halt SUPER wenn das in der Form wie Sturm des Jahrhunderts veröffentlicht würde!
shining war richtig spannend. Da ist gar nicht so viel passiert aber er hat sich immer mehr verändert und dann mussten sie fliehen. nur das am Ende
das ganze Hotel in die luft fliegt fand ich übertrieben
Dann hab ich nicht verstanden, ob er wirklich was getrunken hat oder ob er das nur so gedacht hat, als er die geister gesehen hat.
Hallo zusammen
Ich habe das Buch gestern fertig gelesen, aber etwas nicht verstanden, und zwar wieso sich das Hotel selbst zerstören will? Es sollte ja eigentlich klar sein, dass es für das Hotel "Selbstmord" ist, wenn es den Hausmeister unter seine Gewalt kriegt und er sich dann nicht mehr um den Heizkessel kümmern kann. Ich weiss natürlich, dass das Hotel Jack braucht um Danny zu töten und dass das Hotel beim letzten Hausmeister, der seine Familie umgebracht hat, nicht abgebrannt ist, aber irgendwie felht mir doch die Logik...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
P.S.
1. Beitrag :mrgreen:
Beverly-Marsh
Unregistered
war das nicht so das Jack
dann doch noch seine "Hotelfreien" Momente hatte und darum das Hotel zerstören wollte? Den das Hotel hat ihn doch eigentlich dazu gebracht seine Familie zu töten.
Hab das Buch allerdings schon lange nicht mehr gelesen
Deadreckoning
Unregistered
Bin grad mit Shining durch, ein verdammt gutes Buch. Obwohl ich so gegen Ende immer gehofft hab das Hallorann doch endlich mal einen Abgang macht. Boah stellenweise ging der mir auf den Senkel, ich fand die Anreise von ihm zum Hotel so dermaßen ÖDE!!!! Aber naja war halt nur 1 Charakter der Stellenweise ziemlich öde war.
Ansonsten, Shining ist ab jetzt mein Lieblingsbuch von Stephen King, ich glaub erstmal nicht das das von Platz 1 verdrängt wird
@Beverly-Marsh: Neee so war das nicht.
Also er hat seine Familie nicht umgebracht, er hat es nur Versucht. Das Hotel ist verbrannt bzw. explodiert, weil es vergessen hat den Druck vom Boiler zu verringern. Da hat es BUUM gemacht und das Ding stand in Flammen. Am Ende hin war Jack ja auch nicht mehr Jack, sondern das Hotel hat die "Kontrolle" über ihn übernommen. Somit ist das Hotel eigentlich selbst schuld das es in die Luft geflogen ist
Hmm Shining ist so eine Sache...ich habs zweimal angefangen und nicht zu Ende gebracht, weil es einfach (für mich) nicht lesbar war. Klar ist es ein Klassiker von King, den man gelesen haben sollte, wie auch ES oder Carrie, aber hierbei tu ich mich echt schwer. Nicht weil es irgendwie langweilig ist, die Geschichte selber gefällt mir sehr gut, aber der Schreibstil ist einfach viel zu detailliert, sodass man beim Lesen schnell das Gefühl bekommt, dass man eigentlich in der Geschichte gar nicht weiter kommt.
Wahrscheinlich werde ich mir demnächst nochmal die Zeit nehmen, und mich durchbeißen, mal sehen ob ichs dann zu Ende bringe :roll:
|