Bewertung:
0
Ich finde den sich steigernden subtilen Horror am besten in diesem Buch! Es hat einen echt in den Bann gezogen!
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
auf jedenfall. da kann ich dir nur wieder zustimmen. aus einer ganz hamlosen situation enspringt der alptraum und wird zum horror für alle.
Habs gerade fertig gelesen.
Ich finde das Buch ganz ok, aber es ist jetzt nicht übermäßig gut.
Irgendwie habe ich viel länger für das Durchlesen gebraucht, als bei allen anderen King Büchern....
Das Buch hat mich einfach nicht gegruselt, irgendwie haben mir weder die Heckentiere, noch die Frau in der Wanne usw. so richtig Angst gemacht ...
Vieleicht hätte ich das Buch aber auch in "größeren Stücken" lesen sollen....als nicht immer nur eine Stunde, sondern 3-4 am Stück...vieleicht hätte es dann besser gewirkt - aber das Buch konnte mich meist nicht lange halten
Also so zum Lesen für Zwischendurch fand ichs ok ... aber ich kenne Besseres von King.
PS: Hat jemand gleich sofort gewusst, dass "DROM" "MORD" falschrum bedeutet?^^
TeddyDuchamp
Unregistered
Ich lese Shining gerade und werd es wohl heute noch durch bekommen.
Mir gefällts bisher sehr gut, da die Schilderung, wie sich der Wahnsinn langsam über Jack und seine Familie hermacht und insbesondere von Jack Besitz ergreift sehr gelungen ist.
Ich wusste es aufgrund des Film (mit Jack Nicholson), da heißt eben REDRUM - MURDER.
----------------------------------------------
So, nun bin ich durch und muss sagen das ich Shining wirklich klasse finde. Vor allem die ca. letzten 150 Seiten sind von Spannung pur geprägt. Ich konnte es zuerst überhaupt nicht fassen, als
das Böse dann am Schluss auch noch versuchte von Dick Besitz zu ergreifen. Dachte zuerst es würde doch noch seinen Willen durchsetzen, aber er hat ja widerstehen können.
Morgaine le Fay
Unregistered
Shining gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern von Stephen King. Obwohl ich davon viele habe. :oops: Trotzdem gut. ^^ Vielleicht mochte ich es auch so sehr, weil es zu den fünf "vererbten" SK-Büchern von meinem Vater gehörte und ich es so ziemlich am Anfang meiner "SK-Karriere" gelesen habe.
Das Buch mit dem man angefangen hat ist immer etwas besonderes!
Topic: Shining hat mir auch sehr gefallen. Vor allem die Szenen, wo sich die Heckentiere zu bewegen scheinen. Richtig unheimlich.  hock:
Morgaine le Fay
Unregistered
Oh ja, das war schlimm, Leila. Das arme Kind ... Ich hatte es schon wieder verdrängt.
Larry Underwood
Unregistered
Ich hab das Buch heute angefangen und schon wieder abgebrochen zu lesen, da es irgendwie zu holprig und stümperhaft nach King-Verhältnissen geschrieben ist. Ist eben auch ein frühes Werk. Vorhersehbar und die Handlung motiviert mich auch nicht zum Lesen.
Liest du das jezz garnicht mehr ?
Ich hab von vielen gehoert das man das Buch erstmal ein bisschen bis zur mitte lesen muss bis es gut wird ! :lach
Bewertung:
0
Larry Underwood schrieb:Ich hab das Buch heute angefangen und schon wieder abgebrochen zu lesen, da es irgendwie zu holprig und stümperhaft nach King-Verhältnissen geschrieben ist. Ist eben auch ein frühes Werk. Vorhersehbar und die Handlung motiviert mich auch nicht zum Lesen.
Dann wirst Du aber kein Spaß mehr an King haben. Denn "Shining" gehört mit zu den besten was er je geschrieben hat.
Grade seine Frühwerke sind am stärksten.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)
3 gelöste Fragen.
Morgaine le Fay
Unregistered
Shining Jack schrieb:Dann wirst Du aber kein Spaß mehr an King haben. Denn "Shining" gehört mit zu den besten was er je geschrieben hat.
Grade seine Frühwerke sind am stärksten.
Ja, der Meinung sind viele. 
Ich finde aber auch, dass Shining zu den besten Werken gehört. Obwohl ich persönlich den Schnitt nicht so hart ziehen kann. Ich finde auch die neueren Werke zum größten Teil sehr gut. :roll:
Bewertung:
0
Ich find gernell die sogenannten "Frühwerke" Kings auch besser als die neuen Bücher, was nicht heißen soll dass ich die nicht auch mag, aber halt nicht so wie die alten Bücher.
Ich muss gestehen, dass ich Shining auch noch nie wirklich ausgelesen habe, aber das liegt nicht an dem Buch (Das ist wirklich eins der besten), sondern eher an der Tatsache, dass ich aus irgendwelchen Gründen die beiden Filme davor sah und so die Spannungskurve während des lesens gefehlt hat. :roll:
I think I'm a Bananatree!
22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Bewertung:
0
Für alteingesessene Fans gehört Shining zu den typischen King-Büchern, ein "wahrer" King. Aber wie ist es bei neuen Lesern, die mit Love und Wahn, vielleicht Colorado Kid angefangen haben? Dadurch bekommt man sicher eine andere Vorstellung und ist von den frühen Werken vielleicht sogar enttäuscht, weil sie so ganz anders sind. Bei alten Fans stößt man oft auf Unverständnis für die neuen Werke, das könnte genau andersrum bei neuen Fans passieren.
Zu Shining fällt mir ein, dass ich es zum ersten Mal im Urlaub gelesen habe. Und eine Freunding richtig eifersüchtig wurde, weil ich einfach nicht loszureißen war und nur noch gelesen habe.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Larry Underwood
Unregistered
Die wenige Seiten, die ich mir angetan habe enthalten Vorausdeutungen (Klammer-Kommentare), die schon im Kopf weh tun, so einfach gestrickt sind diese. Man merkt, dass King viel weniger Schreiberfahrung hatte, als bei seinen neuen Werken.
Und wegen einer etwaig "tollen Story" muss man sich King-Geschichten ja nun wirklich nicht antun...
Also Shining gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern...wie ich hier glaub schonmal geschrieben hab, hab ich auch nen zweiten versuch gebraucht, aber dann konnt ichs nicht mehr weglegen. Eine der besten Stories überhaupt und ich finde überhaupt nicht schlecht geschrieben....
Ich mag den größten teil der früheren werke auch irgendwie lieber, aber auch bei den neuen sind einige großartige Geschichten dabei...
|