Alles eine Frage der Interpretation.
Aber den Teufel der Bibel würde ich niemals anbeten, egal wie man ihn darstellt.
Na, ich bin eh Atheist. Punkt.
Ich bin auch einer...
Aber ich würde eher den Teufel als den Gott der Bibel anbeten... Immerhin erscheint der mir nicht so grausam wie der Allmächtige Vater...  (was tut er schon groß? Er schürt Zweifel. Wenn er wirklich der Teufel wäre, würde er Kriege führen, würde er Leute töten, würde er morden, was das Zeug hält - macht er aber alles nicht. Macht Gott.)...
Aber egal.
Griasle,
stephy
stephy schrieb:würde er Kriege führen, würde er Leute töten, würde er morden, was das Zeug hält - macht er aber alles nicht. Macht Gott.)... Nein, das machen die Menschen.
Jep, der Teufel lässt sie nackt mit dem Kopf nach unten hängen und piekst sie in den Popo. Und das ist uncool und sollte verboten werden.
Natürlich machen es die Menschen. Aber in Gottes Auftrag. Und mit Gottes Wille.  Hab mich blöd ausgedrückt.
Aber ist es denn noch niemandem aufgefallen, daß der Gott der Bibel ziemlich psycho druff ist?  Die Sintflut war ja auch was Schlechtes. Wer hat die gemacht?
Ja, keine Frage: Gott ist ein Psycho alletr erster Sahne!
Diese Ständigen Proben, alles ist Sünde und gaaanz schlimm, aber verziehen wirds ja dann doch...!
Gott ist angeblich allmächtig - warum, stopptr er Hass und Kriege nicht!°?Warum lässt er kleine Kinder vergewaltigen, warum siehtr er einfach nur zu, wie Menschen verhungern und misshandelt werden!
Schön und gut - es mag ja sein, dass er dem Menschen lehren will, solche Aufgaben selbst zu bewältigen, aber dann müßte er langsam erkennen, dass der Mensch nicht in der Lage dazu ist ... es wird immer so weiter gehen!!
Und hey, wenn Gott mal richtig sauer ist... :hammer ...oh,oh! :mrgreen:
Ganz eindeutig...Gott ist Schizo!!
Ab jetzt zieh ich mich wirklich aus der Diskussion zurück, und es scheint ja eh nur uns drei (Darkness, Stephy, mich) zu interessieren.
Das meine ICH nicht!  weet
Aber es artet zu einer Privatdiskusion aus, die schon längst das Threadthema gesprengt hat. Was meinst Du, was für ein Diskutiereinstieg es für mich ist, wenn ich
Zitat:Gott ist Schizo!!
Zitat:Aber in Gottes Auftrag.
lese! :mrgreen: Und schade, daß niemand Interesse hat.
Aber kennt Ihr wirklich die Bibel? Ich bin nicht so vertraut mit ihr, jedoch sah ich es immer so, daß Gott für Liebe steht, er bestraft in der Bibel Menschen für ihre menschlichen Fehler. An ihn zu glauben, ist eine Sache; aber einige Statements klingen wie "Mein Leben ist scheiße, wenn da ein Gott wäre, der ist schuld ergo blöder Gott."  Vielleicht sind es auch nur Mißverständnisse, aber wir sollten mal eher ausführlich bei einem Forentreff darüber quatschen. :mrgreen:
Liebe Grüße, Gwen
Beiträge: 4.092
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2002
Bewertung:
0
Gwenhwyfar schrieb:Aber kennt Ihr wirklich die Bibel?
Schon drei mal gelesen, aber um sie wirklich zu verstehen,
sollte man besser Theologie studieren.
Zitat:Ich bin nicht so vertraut mit ihr, jedoch sah ich es immer so, daß Gott für Liebe steht, er bestraft in der Bibel Menschen für ihre menschlichen Fehler.
Das ist schon richtig, (siehe David Carvers Ausweis in Desperation)
aber er bestraft glaub ich, die Menschen nur, weil sie seine Gebote nicht
befolgen, und ihn "ärgern", wie beim Anbeten des Goldenen Kalbs am
Berg Sinai, als Moses die 10 Gebote gekriegt hat.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
__________
Gwen:
Zitat:"Mein Leben ist scheiße, wenn da ein Gott wäre, der ist schuld ergo blöder Gott."
Nein, mein Leben ist überhaupt nicht scheiße.  Das meinte ich damit nicht... Ich meinte nur, daß man die Bibel auch anders interpretieren kann... - und wenn man das tut, kommt meistens auch etwas ganz was anderes dabei heraus... Das ist eigentlich alles, was ich damit sagen wollte.
Griasle,
stephy
Tut mir leid...ich wollte niemanden beleidigen, mit meinen Statements!
Ich glaube, mein Lenben ist nicht beschissener als andere auch...aber ich gebe bestimmt keinem Gott die Schuld daran!Für mich gibt es keinen Gott!
Im Gegenteil...ich finde es ja sehr schön, wenn den Menschen ihr Glauben einen festen Halt gibt...aber ich könnte mich keinem "Gott", keiner Religion hingeben!
Das ist der einzige Unterschied!
Mit "Gott ist Schizo" meinte ich ganz einfach, dass Gott so viele wiedersinnige Dinge "tut"...er wiederspricht sich meiner Meinung nach zu oft selbst! "Gott ist Schizo" war eingfach so ein Satz, der das Ganze vielleichtr ein wenig auflockern sollte...ich wollte niemanden damit entzürnen!!
Und, ja...die Bibel kenne ich...es ist ein gutes Buch...sehr spannend...aber nichts, in das ich mein Vertrauen legen würde!
Und in der Bibel ist Gott "weiß Gott" :mrgreen: kein unschuldslamm oder durchweg lieber Onkel!
Gott steht für mich synonym für eine Kraft, die von Außen auf das Leben oder die Existenz einwirkt, man neigt irgendwie oft dazu zu personifizieren. Irgendwie hat man meist etwas männliches vor Augen (obwohl ich mich nur weiblichen Göttern hingeben würde...  ) ..eine Person die agiert und denkt und leitet. Hm.......hab ich eigentlich schon mal etwas zu dem Thema gesagt? Ich weiß auch nicht mehr.
Was hier auf der Welt passiert, ist voll und ganz dem Menschen (oder dem Leben allgemein) anzulasten......nun gut, wenn ein Asteroid die Erde trifft ist das höhere Gewalt (Erdbeben und Wirbelstürme nennt man auch so.....aber die Probleme sind meist auch hausgemacht.) Höhere Gewalt, Schicksal, Zufall ......vielleicht Gott, der einen schlechten Tag hat? Vielleicht ist Gott auch nur die Idee von Gerechtigkeit, die jeder Mensch selbst finden muß, um so zu handeln, daß Unheil möglichst ausgeschlossen wird. Was soll ich denn dem Gott vorwerfen, daß es soviele Kriege gibt? Ist doch Blödsinn. Auch wenn in der Bibel von Gott gesprochen wird, als wäre er der bärtige Mann auf Wolke 7, der Fäden in der Hand hat und Marionetten spielt. Ich denke, daß mit Glaube nur gemeint ist, daß jeder einzelne zu einer Art Gerechtigkeitsdenken finden muß. Zu glauben finde ich schön......an etwas zu glauben, was einem Halt gibt oder ausfüllt, das ist doch schön. Ich glaube auch an irgendetwas...doch wer sagt mir, ob es richtig oder falsch ist was ich glaube. Man kann ja auch an schlichte Dinge glauben.....z.B. "Das letztendlich immer alles gut wird" und letztendlich steuert der Mensch selbst ein wenig das Schicksal...man ist ja nciht ausgeliefert, wenn es mir beschissen geht, dann gibt es Dinge die Abhilfe schaffen...und die tue ich dann, was soll ich Gott verfluchen, daß es mir beschissen geht. Stattdessen schaue ich in mich hinein...warum so weit fortschweifen zu einem Gott, der weit weit draußen wohnt.
na ja, schwieriges Thema.....will es auch nicht kaputtreden, oder abschweifen. Sag jetzt einfach mal PUNKT und gehe aufs Klo. :mrgreen:
Euer Veit
Ich möchte mal versuchen, diese Diskussion in ein andere Richtung zu lenken.
Die Religionen wurden warscheinlich dazu erschaffen, um das zusamenleben der Menschen untereinander und in Einklang mit der Natur zur regeln.
Machtgeile, und wahrscheinlich auch von Verfolgungswahn getriebene Leute haben durch Manipulation und vorsätzlicher Falschinterpretation, der entsprechenden Heiligen Schriften, die Religionen pervertiert.
"Du sollst nicht töten", eine der Gebote des Christentums, was haben "Christen" allein wärend der Kreuzzüge für Massaker verübt?
Die Triebkräfte waren aber weder die ausführenden Menschen, noch irgend ein Gott, sonderen Menschen, die um ihren Einfluß fürchteten
Das beste Beispiel sind wohl die islamitischen Selbstmordattentäter, der Koran verbietet ausdrücklich den Selbstmord. in jeder Erscheinungsform
trotz dem gelingt es "geistigen" Führern, immer wieder Rekruten zu finden.
Noch mal zusammengefaßt, nicht die Religion, oder der dazu gehöriger Gott ist grausam, sondern nur die Menschen, die diese Religion in höherer Ebene ausführen
Das unterstütze ich vollkommen, Goofy. Schöner Trennstrich zwischen Glauben, Religion, Machtmißbrauch und Gott ansich.  weet
Zitat:Das beste Beispiel sind wohl die islamitischen Selbstmordattentäter, der Koran verbietet ausdrücklich den Selbstmord. in jeder Erscheinungsform
trotz dem gelingt es "geistigen" Führern, immer wieder Rekruten zu finden
Na, da gibt es zum Beispiel die Haschiden, die ihre "Söldner" mit Hilfe von Haschisch gefügig mach(t)en. Und sehr interessant finde ich auch, daß diesen Leuten all das versprochen wird im Paradies, was ihrer Religion nach auf Erden vorboten wäre...
|