Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahn (Duma Key)
stephy schrieb:Word: So kleine Fehler machen ein Buch ja auch nicht schlecht, jedenfalls nicht unbedingt.

Behauptete ich ja auch gar nicht - ist nur lustig, wenn man Inhalts-Fehler oder Tippfehler entdeckt... einige werden sogar auch in Neuauflagen immer wieder mitabgedruckt Laugh

Übrigens: Word? :? Greift die 4Buchstaben-Regel von Heyne jetzt auch schon auf Personen über? Confusedhock: :mrgreen:

Nochwas: kann mir mal bitte einer mit der deutschen Übersetzung aushelfen? Sagt Wireman im Deutschen auch zweimal "Jesus-Krispies" (10 viii) und nennt Elizabeths Pillen "four o'clockies" (6 i, vorletzte Seite)? :-D
Word: Bin Schwabe und neige daher zu Abkürzungen. Tongue

Fehler sind lustig, das stimmt. Wenn sie nicht Überhand gewinnen, heißt das!
@Wordslinger:
"Jesus-Krispies" = heiliger Bimbam (die ähnliche Redewendung verwendet)
"four o'clockies" = Vieruhrkekse (wörtlich übersetzt Wink)

MfG Penny
Danke, Penny666! Confusedweet

Was ist das denn für eine Übersetzung!? Erschreck Das waren für mich DIE Höhepunkte in Wahn!!! Nice

Sic transit gloria mundi Confusedchuettel:
Hi Leute,

mh ihr seit ja alle von Wahn richtig angetan.
Nun ich muss sagen ich bin jetzt auf Seite 450 und so langsam aber sicher dürfte auch mal was passieren.
Edgar ist seit ca 300 Seiten auf Duma Key und ausser ihm Seitenlang beim Bilder malen zu begleiten und ab und zu die Palacio zu besuchen ist ja eigentlich jetzt nicht sonderlich viel passiert oder?

Gut das ganze wirkt Geheimnissvoll und so aber nach 450 Seiten ist nicht einmal so richtig spannung aufgekommen.

Ich bezweifel stark das Stephen King mit so einem Buch (hätte er es am Anfang veröffentlicht) berühmt geworden wäre, geschweigeden das ein Lektor es angenommen hätte.
Es zieht sich meiner Meinung nach endlos in die länge. Wie gesagt bin auf Seite 450 und es ist eigentlich noch nichts wirklich spannendes passiert.

Gut man will weiter lesen und wissen wie die Geschichte weiter geht aber richtig Spannung kam bis jetzt nicht auf.
Ich kann nur auf die 2te hälfte des Buchs hoffen.

(Vielleicht war es ein Fehler dieses Buch zwischen den Turm (nach 3) einzuschieben. Im Moment Sehne ich mich mit den 3 Revolver"männern" weiterzuziehen)
Also, ich hab jetzt die Passage gelesen, wo
Boah, ist das kitschig gewesen. :mrgreen:
:mrgreen: Boah, der pure Kitsch! Da fehlt zur Pilcher aber nicht mehr viel. :mrgreen: :lach
Mußte diese Stelle dann natürlich so schnell wie möglich weiterlesen, ne Nacht drüber schlafen hätte ich nicht hingekriegt. Also weitergelesen - und: Absolute Kitschsteigerung:
:mrgreen:

Boah nee, Leute, das ist zuviel für mein unsensibles Herz! :mrgreen:
Dann solltest du wohl keine begnadete Künstlerin werden Wink
Stephy ich bin jetzt genau an der Stelle wo die zu der Kustausstellung kommen.

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN..................kommt das Buch in den letzten 300 Seiten nochmal in fahrt oder bleibts bei sagen wir mal mittelmäßig spannenden Kost?
Boah, nee, Leute, aber mal ehrlich; das war wirklich kitschig. Wie sie alle reinkommen, wie Beifall geklatscht wurde... Das war echter Kitsch, oder nicht? Also ich hab das so empfunden. Wink
Hey, dark: Die meisten begnadeten Künstler sind gar keine kitschigen Leute! Wink Oder kannst Du Dir z.B. Andy Warhol in so einer Kitschszene vorstellen? :mrgreen:

Harti: Also, wenn man diesen Part überstanden hat, wirds spannend. Jedenfalls empfinde ich das so. Bin derzeit auch wieder am Weiterlesen. Wink
Enthält leichte Spoiler (bin selber erst auf Seite 480)

also ich hoffe es doch sehr.

Ich versteh Leute garnicht die von Love voll enttäuscht waren und jetzt von Wahn voll begeistert sind.
Im vergleich zu Wahn passierte in Love doch richtig viel.

Also bin bei Wahn jetzt so bei Seite 480 und bis jetzt war bis auf 1-2 (fand den Traum gut wo Reba im Stuhlsitz und das mit dem Frosch faselt und das mit der Gewitternacht wo er Wiremans Portrait zu ende malt und die Zwiliinge auftauschen) mal eigentlich GARNIX.
Spannend war die Ausstellung wirklich nicht. Aber danach passiert wieder was und es wird spannend. Bin bei Kapitel 14 Seite 609. Freu mich schon aufs weiterlesen später.

Aber sonst war es ein gutes Buch. Auch wenn nicht viel passiert, wars sehr interessant Edgar in sein neues Leben zu begleiten. Love fand ich dagegen auch nicht schlecht.
also ich mag auch beide Bücher (Love war mein erstes Buch überhaupt und ist deswegen so oder so was besonderes für mich)

Aber ich kann jeden irgendwo verstehen wenn er sagt, das er Wahn langweilig findet, oder meint das es längen hat.
Bin jetzt auch ca. auf der Seite 450 und bald kommt die Kunstaustellung.
Was mich bis jetzt am meisten an Duma Key faszinierd ist, das es mich nicht los lässt. War gestern bei meinem Freund und hatte das Buch nicht dabei. Ich musste die ganze Zeit an Duma Key und an deren Geschehenisse denken. Wollte die ganze Zeit wissen, wie es weiter geht. Habe als ich dann heute zu Hause war mir sofort das Buch gegriffen und weietr gelesen. Tongue Das habe ich nicht oft bei Büchern. Deswegen ist für mich schonmal das Buch lesenswert.

Ah ja, was mir bei Love und besonders bei Wahn aufgefallen ist: Die Szenen, in denen Edgar isst, die werden sooo intensiv dargestellt, dass ich immer sofort selber Hunger bekomme. Tongue Ich denke mir dann immer diese Personen sind nicht hungrig, sondern "HONGRIG". :mrgreen:
"Wahn" ist wohl wirklich eher etwas für Leser über 20, da verhältnismäßig wenig passiert. Hat hier auch schon jemand gesagt, ich glaube, es war Esprit, wenn mich nicht alles täuscht? Wink
Aber spannende Momente gibts schon in dem Roman. "Love" habe ich jetzt noch nicht gelesen (hab es aber gekauft).
Man merkt irgendwie, daß "Wahn" zu den "neuen Bücher von King" gehört, wenn Ihr versteht, was ich meine. Das liegt wohl auch zum Großteil daran, daß plötzlich nicht mehr das Übersinnliche als Bedrohung in den Vordergrund rückt, sondern die Geschichte der Charaktere... So war es bei "Qual" auch, wenn ich mich recht entsinne.
@Leila2002 schlechtes Zeichen wenn du nur an Wahn denkst wenn du bei deinem Freund bist *G*

@Stephy geb dir da teilweise Recht. Die Charaktarisierung ist schon mehr als ausführlich (was ja nicht schlecht ist), ob das jetzt was mit dem Alter zu tun hat sei dahin gestellt.

Qual ist übrigends kein neues Buch von King. Es ist zwar erst 2006 erschienen aber eigentlich ja schon Stein alt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das es in Wahn einen Ähnlichen Namen gibt wie in Love für das personifizierte Böse (in Love wars der LongBoy, Wahn fällt mir gerade nicht ein.....wurde erst 2-3 mal erwähnt.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste