Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahn (Duma Key)
Harti1984 schrieb:Wenn du Love und Puls nicht so sehr mochtest könnte es allerdings auch bei Wahn nicht umbedingt deinen Geschmack treffen!
Die Handlung ist zwar nicht vergleichbar aber der Schreibstil meiner Meinung schon

Naja, der Schreibstil von Wahn ist doch schon etwas ausgereifter als in PULS (das zwar lustig aber sprachlich sehr einfach gehalten ist) und LOVE (das zwar sprachlich sehr schön ist, aber dennoch eine Schlaftablette ist).

Bei PULS hat mich die Handlung gepackt, weshalb die eher untypisch sehr einfache Sprache nicht so schlimm war. Bei WAHN stimmt dafür allerdings wieder die Zusammensetzung zwischen guter Sprache und netter Handlung! Würde es also nicht mit den beiden Werken vergleichen. Confusedchuettel: 8)
Als ich angefangen habe, WAHN zu lesen, hätte schwören können, ich kenne den Anfang. Bin jetzt grad auf Duma Key angekommen und alles andere vorher, kam mir so verdammt bekannt vor!

Kann es sein, dass ich das schonmal irgendwo gelesen habe, hat King eventuell eine Kurzgeschichte verlängert oder irgendwo bei sich selber geklaut?

Bitte kärt mich auf, damit ich nicht noch irre werde! DAnke!
Ganz leicht: Du hast 100 Prozentig sein letztes Buch "Qual" in deinem Regal stehen oder es irgendwo gelesen. Schlag Seite 351 (Gebundene Heyne Ausgabe) auf. Dort fängt die Kurzgeschichte "Erinnerungen" an. Dort ist auch vermerkt:

"Stephen Kings Kurzgeschichte "Memory" (Erinnerungen) ... bildet die Keimzelle zu einem ... Roman" mit dem "Titel Duma Key"

Ich habe die KG am Wochenende gelesen, bevor ich mit Wahn anfing und mir kam das auch sehr vertraut vor. Die Kurzgeschichte ist also nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen. Vielleicht auch nur eine KG aus der dann ein Roman entstand(?). Jedenfalls beginnt so das Buch, wenn auch noch mehr dazugefügt wurde!
mhhhh also du fandest Love ne Schlaftablette und Wahn wieder recht gut?

Naja also meiner Meinung hat Wahn auch einige längen! Ich bin ja riesen King Fan aber ein anderer Autor hätte Wahn Inhaltlich gleich schreiben können und hätte nur 500 Seiten gebraucht.

Teilweise dachte man sich schon! Oh man 100 Seiten und rein garnix passiert! Da wird ein Besuch in einer Kunstgallery über zahlreiche Seiten erstreckt!

Da wird sich zum 100sten mal am Rechten Arm gekratzt und Gefühlte 1000 mal bei Pam angerufen.

Sehr sehr viel belangloses Zeug was keinen Sinn macht meiner Meinung, es so groß Aufzuspulen und es über mehrere Seiten oder sogar als Kapitel zu strecken ! Also wie gesagt ich mag Wahn sehr, aber ich liebe auch Love!
@ Benita,

die Kurzgeschichte "Erinnerung" (später wurde daraus der Roman "Duma Key") stand als Anhang im Bachman Roman "Blaze".

Schau mal hier:

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Erinnerung

Schnie 8)
Heute schon in die King-News  geschaut?
Harti1984 schrieb:Da wird sich zum 100sten mal am Rechten Arm gekratzt und Gefühlte 1000 mal bei Pam angerufen.

Sehr sehr viel belangloses Zeug was keinen Sinn macht meiner Meinung, es so groß Aufzuspulen und es über mehrere Seiten oder sogar als Kapitel zu strecken ! Also wie gesagt ich mag Wahn sehr, aber ich liebe auch Love!

Dem kann ich absolut nur zustimmen, die Wiederholungen nerven teilweise, genau wie "sagt Wireman". Aber auch in Love wurden Phantasiewörter sehr oft wiederholt.
Schnie schrieb:@ Benita,

die Kurzgeschichte "Erinnerung" (später wurde daraus der Roman "Duma Key") stand als Anhang im Bachman Roman "Blaze".

Schau mal hier:

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Erinnerung

Schnie 8)

Danke! Dann bin ich ja doch nicht ganz so gaga! :lach
Ca. 150 Seiten schon geschafft :-P

Bei Love waren die ersten Kapitel "schwer verdaulich", erst dann ging es richtig los - deswegen nur die Note "gut". Im Wahn ist man von Anfag an "mittendrin" - der Einstieg in die Story ist viel leichter.

Und die 19 ist wieder dabei Confusedhock: [in der Mailadresse von E.F.]
(hat aber schon jmd. vor mir erwähnt - im DT-Verknüpfungen-Thread)
“books are just dead tattoed trees”
Na sowas, manchmal denk ich mein Gehirn geht spazieren, während ich es brauche. Habe das mit der 19 in der E-Mailadresse gesehen und habe mich gefragt, warum er die Zahl 19 genommen hat. :roll:

Damit schicke ich euch zum ersten Mal ein "Hallo" aus Duma Key. Habe das Buch vorgestern gekauft und es mit solcher Ehrfurcht ausgepackt, dass mein Hund dachte es wäre auch was Interssantes für ihn, was ich da auspackte. Tongue

Habe bis jetzt ca. 120 Seiten gelesen (schaffte leider nicht mehr, aufgrund von Zeitmangel) und sie haben mir gefallen. Es liest sich sehr flüssig und schnell und die Charaktere wirken lebensecht und interessant. Das mit dem Phantomschmerzen finde ich sehr faszinierend. Naja, soooo viel ist ja auch noch nicht passiert. Wenn ich dann wieder etwas mehr Zeit habe, lese ich weiter und berichte dann von meinen Erlebnissen.

Eine Frage:
Sie heißt in der englischen Originalfassung - soweit ich mich erinnern kann - auch so.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. 8)
@Leila2002:
Robin89 hat Recht, die Puppe heißt im amerikanischen Original auch Reba.

Hier als Beweis ein Auszug aus dem ersten Kapitel, welches als Geschmackshappen in "The New York Times" abgedruckt wurde:
Zitat:... It was Kamen who brought me Reba: one of the few things I took with me when I limped out of my other life and into the one I lived on Duma Key. ...

MfG Penny
Klingt bislang ja alles recht positiv. Ich glaub, dann brauche ich keine grossen Bedenken zu haben im Bücherregal bei "Wahn" zuzugreifen. ^^
Pennywize_666 schrieb:medizyner85 schrieb:
Zitat:Wäre ja mal ne echte Abweichung von der 4-Buchstaben-Regel bei Heyne.
Mal abwarten was kommt - und ich glaube es erst, wenn ich es sehe Wink - da müssen die doofen King-Fans sich ja mal richtig umgewöhnen Confusedchuettel: - am Ende überrascht uns Heyne noch mit einer schönen Umschlaggestaltung Monstereyeroll_lightgreen

MfG Penny

Das nächste Buch wird dann bestimmt "Zorn" oder so heißen! :hammer

Dann muss ich mir das Buch auch mal zulegen wenn es so gut sein soll.
Penny und Robin@: Danke für die schnellen Antworten! [Bild: k020.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste