hallo
ich habe durch zufall erfahren, dass meine mutter Schwarz! hat. allerdings die nicht überarbeitete fassung von 1982, meint ihr ich kann mit dieser version an fangen oder sollte ich doch die neue version kaufen?
Mr. Smiley-Smile
Unregistered
Ich habe "schwarz" vor ein paar Wochen gelesen-und es hat mich echt umgehauen!
Ich habe es immer ein bisschen vor mir hergeschoben, da ich nir wirklich Lust drauf hatte, aber mein lesestoff
wurde knapp und da nahm ich mir einfach mal die Ausgabe und fing an...
Das war am Freitag abend, Und Sonntag Morgen hatte ich es aus^^
und rückblickend kann ich echt sagen, dass mir das Buch und die Zeit in der ich es las mir wie ein Traum vorkommt...habe inzwischen schon "drei" und "tod" gelesen, aber ich fnde "Schwarz" hat seinen ganz eigenen Zauebr, es heißt Roland gegen alle, und spätestens wenn verrückte, wiederbelebte Teufelsgraskauer in einem Buch vorkommen, bin ich schon verloren^^
Mr. Smiley-Smile
Beverly-Marsh
Unregistered
Vor zwei Tagen wollte ich nur in ein paar Stellen von Schwarz reinschnupern und was soll ich sagen sofort hatte mich die Geschichte wieder in ihrem Bann und ich hab das Buch fast wieder durch :mrgreen:
Ich finde auch das wirklich spannende bei Schwarz is irgendwie gab es keine Figuren darin die ich wirklich gern mochte Roland is im 1 Teil ein richtiger selbstsüchtiger Ar... und mit jake konnt ich eigendlich auch erst ab Tot was angfangen .
Beverly-Marsh
Unregistered
Hmm ich dagegen mochte Roland von anfang an! Jake hingegegen war mir irgendwie ziemlich "egal".
Roland_Deschain
Unregistered
Beverly-Marsh schrieb:Jake hingegegen war mir irgendwie ziemlich "egal".
Stimmt, in Schwarz ist Jake eher noch eine quengelnde Nervensäge, die sein Schicksal voll und ganz Roland ausliefert. Daher war es irgendwie auch nicht so dramatisch,
als er geopfert wurde. Also ich meine ich dachte da weniger "Der arme Junge" als eher "Das Roland das fertigbringt".
Beverly-Marsh
Unregistered
Genau, diese heiße Verehrung für Roland das ging mir irgendwie auf den Keks. Absolut unselbstständig und irgendwie ohne Meinung und Überlebenswillen. Da konnte ich wirklich nicht sehr viel symphatie aufbringen. Er wirkte einfach wirklich wie eine Falle für Roland, ein absoluter "Hemmschuh". Mehr nicht.
Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen das Allie aus Tull später aufeinmal zu Alice wird. (Ich glaub als Roland seine Geschichte dem Grenzbewohner erzählt? )
Beverly-Marsh
Unregistered

hock: :oops: du hast recht! deswegen hat mich das auch früher nie gestört. Bin da jetzt nämlich zum ersten mal bewusst darauf gestossen mit diesem Alice & Allie :?
Ich mag Roland. Er hat alles, was ein Held braucht, und ein paar ordentliche Schwaechen.