Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch
hallo

ich habe durch zufall erfahren, dass meine mutter Schwarz! hat. allerdings die nicht überarbeitete fassung von 1982, meint ihr ich kann mit dieser version an fangen oder sollte ich doch die neue version kaufen?
Zitieren
also die alte ist halt nicht so gut an die späteren bände angepasst. einige dinge aus den späteren bänden tauchen schon in der überarbeiteten schwarz-version auf, aber nicht in der alten... aber ich persönlich denke, dass man das alte buch auch lesen kann und die anderen bände trotzdem versteht Wink

Edit: Erstmal hallo Ruediger Hallo
Zitieren
@Ruediger:
Wenn du schon Zugriff auf eine "Schwarz"-Version hast, würde ich diese zuerst so lesen. Denn der Turm-Zyklus gefällt nicht jedem und vor allem "Schwarz" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wie Tana schon sagte, vom Inhalt her unterscheiden die beiden Versionen sich nicht so sehr, dass man die folgenden Bände nicht verstehen kann. Es sind lediglich ein paar Wörter und Redewendungen den neuen Büchern angepasst worden. Etwa 3 Seiten an völlig neuem Text kommen auch noch vor, aber diese dienen nur dazu den gesamten Zyklus etwas zusammenzuschweißen und sind kein Problem für das Gesamtverständnis. Wenn du es gelesen hast und dem Turm verfällst (wie viele hier Wink), dann kannst du dir immer noch die neue Version kaufen und die Geschichte nochmals erleben.



MfG Penny
Zitieren
Ich habe "schwarz" vor ein paar Wochen gelesen-und es hat mich echt umgehauen!

Ich habe es immer ein bisschen vor mir hergeschoben, da ich nir wirklich Lust drauf hatte, aber mein lesestoff
wurde knapp und da nahm ich mir einfach mal die Ausgabe und fing an...
Das war am Freitag abend, Und Sonntag Morgen hatte ich es aus^^

und rückblickend kann ich echt sagen, dass mir das Buch und die Zeit in der ich es las mir wie ein Traum vorkommt...habe inzwischen schon "drei" und "tod" gelesen, aber ich fnde "Schwarz" hat seinen ganz eigenen Zauebr, es heißt Roland gegen alle, und spätestens wenn verrückte, wiederbelebte Teufelsgraskauer in einem Buch vorkommen, bin ich schon verloren^^

Mr. Smiley-Smile
Zitieren
@Mr. Smiley-Smile
Ja Ja Smile
Schwarz hat wirklich seinen eigenen Zauber wie ihn nur wirklich weniege Bücher haben.


19 Wink
Zitieren
Vor zwei Tagen wollte ich nur in ein paar Stellen von Schwarz reinschnupern und was soll ich sagen sofort hatte mich die Geschichte wieder in ihrem Bann und ich hab das Buch fast wieder durch :mrgreen:
Zitieren
Ich finde auch das wirklich spannende bei Schwarz is irgendwie gab es keine Figuren darin die ich wirklich gern mochte Roland is im 1 Teil ein richtiger selbstsüchtiger Ar... und mit jake konnt ich eigendlich auch erst ab Tot was angfangen .
Zitieren
Hmm ich dagegen mochte Roland von anfang an! Jake hingegegen war mir irgendwie ziemlich "egal".
Zitieren
Beverly-Marsh schrieb:Jake hingegegen war mir irgendwie ziemlich "egal".

Stimmt, in Schwarz ist Jake eher noch eine quengelnde Nervensäge, die sein Schicksal voll und ganz Roland ausliefert. Daher war es irgendwie auch nicht so dramatisch,
Zitieren
Genau, diese heiße Verehrung für Roland das ging mir irgendwie auf den Keks. Absolut unselbstständig und irgendwie ohne Meinung und Überlebenswillen. Da konnte ich wirklich nicht sehr viel symphatie aufbringen. Er wirkte einfach wirklich wie eine Falle für Roland, ein absoluter "Hemmschuh". Mehr nicht.

Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen das Allie aus Tull später aufeinmal zu Alice wird. (Ich glaub als Roland seine Geschichte dem Grenzbewohner erzählt? )
Zitieren
Beverly-Marsh schrieb:Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen das Allie aus Tull später aufeinmal zu Alice wird. (Ich glaub als Roland seine Geschichte dem Grenzbewohner erzählt? )
Sie wird nicht auf einmal zu Allie, dies ist ihr Spitzname. Sie wird als Alice in die Geschichte eingeführt und schon eine Seite später wird sie zum ersten Mal Allie genannt (meist in vertraulichen Situationen oder von Leuten, die sie näher kennen). Der Wechsel zwischen den Namen wir über fast 100 Seiten fortgeführt, wobei Alice sechs mal vorkommt, aber Allie mit einunddreißig Nennungen eindeutig die Nase vorne hat Wink. King spielt gerne mit den Namen/Spitznamen, um den Leser einer Situation näher zu bringen. Liest man den Spitznamen kommt meist eine vertrauliche oder angenehme Situation, während Alice zum Beispiel ins Spiel kommt, ...

MfG Penny
Zitieren
Confusedhock: :oops: du hast recht! deswegen hat mich das auch früher nie gestört. Bin da jetzt nämlich zum ersten mal bewusst darauf gestossen mit diesem Alice & Allie :?
Zitieren
Ich mag Roland. Er hat alles, was ein Held braucht, und ein paar ordentliche Schwaechen.
Zitieren
Elvarryn schrieb:Ich mag Roland. Er hat alles, was ein Held braucht, und ein paar ordentliche Schwaechen.


In Schwarz hat er find ich nichts Heldenhaftes an sich
Zitieren
Wiens No1 schrieb:
Elvarryn schrieb:Ich mag Roland. Er hat alles, was ein Held braucht, und ein paar ordentliche Schwaechen.
In Schwarz hat er find ich nichts Heldenhaftes an sich
Das sehe ich auch so. Anfangs ist er eher Anti-Held, als Held. Nice
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste