Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romper Stomper
Hallo Forum!

Ich bin sicher, einige von Euch kennen diesen Skinhead-Drama mit niemand geringerem als Russel Crowe in der Hauptrolle.

Ich bin absolut begeistert von diesem Film - rein objektiv gesehen - ich bin nicht rechts.

Was haltet ihr von diesem Meisterwerk?

Guckst Du auch http://www.geocities.com/Hollywood/Cinem...ndex6.html
Uuuuuuuh, lange her, sah ich in der Schule - fand ihn aber mies damals. Kam mir pseudo-kritisch vor. Nee - wie gut, daß der Film scheinbar doch ziemlich unbekannt ist. :mrgreen:
War aber für den damals unbekannten Russel Crowe der Durchbruch. Die Art wie er den hasszerfressenen und gewaltverliebten Skinhead Hando spielt, hat mich schon ziemlich beeindruckt.

Da der Film indiziert ist, kennen ihn nicht allzu viele...
Und wie gesagt, jemand brachte den Film mit zum Videogucken in der Deutsch-Stunde. :mrgreen:

Mir gefiel er nicht, weil ich nicht wirklich Kritik an der rechten Szene erkennen konnte, sondern fast schon unterschwellige Werbung für diese... Rolleyes
In die Deutsch-Stunde gehört er nun wirklich nicht.

Ob es jetzt Werbung für die rechte Szene ist....

Kommt wohl eher drauf an, wie man den Film aufnimmt. Letztendlich wird ja die Gruppe zerschlagen und der Anführer getötet. Und für so eine Lebensart und Lebenseinstellung plus den daraus resultierenden Folgen wird sich wohl kaum einer "beworben" fühlen. Aber natürlich kann ich mich auch irren.

Ein interessantes Interview mit Geoff Wright, der Regie geführt hat:

http://www.ikonen-magazin.de/interview/romper.htm
Hatte ihn inner videothek schon oft in der Hand und hab mich bisher aber nie rangetraut...
Ist er denn besser bzw. besser als American History X?
Ob er jetzt besser ist wie AHX muß jeder für sich selbst entscheiden.

Der Film ist ne Ecke älter (1992), brutaler und ohne Happy End.

Einfach mal antesten und sich sein eigenes Urteil drüber bilden.

Ich find ihn u.a. wegen der darstellerischen Leistung von Russel Crowe und des düsteren Soundtracks spitze. Up_to_something
Hab ihn gerade eben fertiggeschaut.

Also Russel Crowe spielt nur mäßig wie ich finde. Er hat den ganzen Film über die selbe Mimik und Gefühl zeigt er meiner Meinung nach nicht allzu sehr.

Zum Film:
Die erste dreiviertel Stunde ist wirklich sehr gut gelungen. Die wackelige Kameraführung trifft genau ins Schwarze und verleiht dem Film eine fast Dokumentarische Eigenschaft. Ich hab wirklich mitgefiebert als Russel Crowe und seine Skins von den Vietnamesen über Dächer und Häuser gejagt werden. Es ist wirklich krass anzusehen wie gerade 80 % der Skinheads total verblutet und zum Teil wahrscheinlich auch tot zurückgelassen werden. Auch krass finde ich dass sich ein Kind bei den Skinheads befindet und deren "Ideologien" auch "übernommen" hat.
Dafür wird es am Ende ziemlich hart bestraft. Das Ende übrigens ist meiner Meinung nach etwas lasch und wird dem Film nicht gerecht. Da hätte man denke ich mal mehr machen können.
Eine Indizierung dieses Filmes ist mir schleierhaft, da sich der Brutalitätsgrad in Grenzen hält. Dieses Thema sollte ruhig öfter aufgegriffen werden.

Fazit: Trotz charismatischem Nazi-Anführer Crowe kann der Film meiner Meinung nach nicht die Spannung halten die er nach den ersten 45 Minuten aufbaut. Das Ende wirkt zu lasch.

7 von 10 Punkten für die wirklich krassen Verfolgungsjagden die meinen Puls in die Höhe trieben!

MfG Jochen
ein absoluter TOP Film wie ich finde hab mir den schon mehrmals angesehen.
Ich fand ihn auch sehr interessant und gut gemacht ...
Und was der damals noch 16-jährige Kaliostro zur schauspielerischen Leistung sagt, muss ich leider negieren! ... War (meineserachtens) seine erste Hauptrolle ..... und dafür war er echt verdammt überzeugend ....
Is nicht so mein Fall da gibs Xfach bessere Filme über die Skinheadszene

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste