Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agentur für Arbeit
Ich hab mich letztens tierisch über meine Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur geärgert und wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Zum Hintergrund: ich habe ein ganz passables Abi gemacht (2,3 in Ba-Wü) und mein Studium (Soziologie/Psychologie/EW) mit 1,5 oder 1,66 bestanden (steht noch nicht ganz fest). Nebenbei arbeite ich seit rund 5 Jahren auf 400Euro Basis in einer Pharmazeutischen Firma.

Die absolut dreiste Person in der Arbeitsagentur macht mich aber in ihrem "Beratungsgespräch" darauf aufmerksam, daß mein Studium fürn Arsch sei, fragt mich, was ich mir dabei gedacht hätte (ebenso bei meinen Prüfungsthemen...die seien auch fürn Arsch) und daß ich mir nen Job gesucht hab, der nix mit meinem Studium zu tun hat, sei auch kompletter Müll. Zu vermitteln sei ich kaum.

Unfassbar! Schreit die Politik nicht nach zuverlässigen, nicht zu alten Akademikern und weist ständig darauf hin, daß wir im Vergleich mit Rest-EU zuwenige Studenten hätten??? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich bin ortsmäßig nicht gebunden, mit 27 noch relativ jung, hab nen guten Abschluß und keiner will mich...ätzend!

Gings anderen genauso? Waren sie zu Euch auch komplett unverschämt?
Hi,
ich kann da auch ne Geschichte loswerden.
Habe mich vor einem Jahr abreitslos gemeldet, weil ich mir gedacht habe, wenn ich schon mein altes Leben beende, kann ich ja mal versuchen, ob ich nach 13 Jahren in Arbeit ein klein wenig von meinen gezahlten Beiträgen via ALG I zurückbekommen kann.
Glücklicherweise war ich in der dekadenten Lage, nicht darauf angewiesen zu sein.
Nachdem ich mich bei der Agentur gemeldet hatte, und alle Fragebögen ausgefüllt waren, stand mein Umzug an.
Die in Bayern haben versprochen, dass es damit keine Probleme gibt, weil sie jetzt (seit neuesten) mit allen Agenturen vernetzt sind.
Man merkt schon, was kommt. Lookaround
Habe mich nat. in Hessen wieder neu arbeitsuchend melden müssen, weil die Agentur an meinem neuen Wohnort nichts von der alten wissen wollte. Zu meinem Glück habe ich dann auch noch die falsche Adresse vom Amt bekommen, um nach 1h Fahrt und 30 Minuten warten zu erfahren, dass es Ihnen leid tut und ich mich bei der dritten Agentur melden musste.
WAS EIN SPASS!
Bei der dritten, und man ist überrascht, es war die zuständige, habe ich mich wieder anmelden dürfen, um nach einem 45 minütigen Gespräch zu erfahren, dass sie nun doch meine ursprüngliche 1. Meldung gefunden hatten. Haha.
Gut.
1. Gespäch beim Vermittler:
29 Jahre, Fahrradmechaniker, 1er-Abschluß.....er überlegte nicht lange und sagte: Unvermittelbar!!!
(Innerlich freute ich mich, denn ich wollte eh keinen Job)
Sein zweiter Satz:
Ich bringe sie in berufsverwandte Bereiche unter: Also Gärtner oder auf dem Bau.
(Ich glaube er konnte die vielen Fragezeichen über meinem Kopf fliegen sehen)
Ich stellte dann aber, unwissend wie ich bin, die Frage, ob dass dann eine Art Umschulung ist!?!?!
Der Mann schlug ALARM!!!
Umschulung mit 29???? Sie sind zu alt dafür, dass zahle ICH auf keinen Fall! Und Tschüß. Nuts
Na gut, dann ging ich halt und wartete mal ab, was da nun kommen sollte.

Immerhin, 6 Monate lang bekam ich mein ALG I und hörte nichts mehr vom Amt. Also hatte ich, was ich wollte: Geld und Ruhe

Dann lud mich die Agentur erneut ein, aber diesmal war es seine Vertretung: Die war echt freundlich und nett.
Mein biestiger Vermittler war "leider" einige Monate krankgeschrieben, deshalb blieben dessen "Kunden" in diesem Zeitraum auf der Strecke und erst jetzt kann sie sich um mich kümmern.
OK.
Sie meinte, dass was der damals zu mir gesagt hat, sei schlichtweg falsch. Er hatte wohl einen schlechten Tag.
NA DANKE!!!!
Wenn man echt auf Hilfe hofft, ist man bei dem Verein aufgeschmissen.

Ich kann hier nur allen wünschen, die sich mal arbeitslos melden müssen, dass sie ganz schnell wieder eine Arbeit antreten. Aufs Amts, so meine Meinung, kann man sich nicht im Ansatz verlassen.

MfG, Schattenspieler
wenn ich sehe, wie beschissen unsere vorgesetzten sind und dann von anderen höre, das es bei ihnen auch nicht anders ist, frage ich mich, warum der staat mich unbedingt dazu zwingen will wieder unter solchen menschen zu arbeiten?? die sollen mir genug geld zum leben geben und mich ansonsten in ruhe lassen

aber dazu muß ich wohl irgendwann im lotto gewinnen
also bei mir ists jetzt nicht so n extremer fall....bei weitem nicht.
aber ich fidns schon sch**** dass die mir vor 3moanten gesagt haben sie schicken mir nen brief mit nem termin und hab bis heut nix bekommen....
am telefon lief ja damals erstmal noch die schöne bandansage mit netter musik zum warten *vogelzeig*
Caulfield schrieb:Die absolut dreiste Person in der Arbeitsagentur macht mich aber in ihrem "Beratungsgespräch" darauf aufmerksam, daß mein Studium fürn *Enddarmöffnung* sei, fragt mich, was ich mir dabei gedacht hätte (ebenso bei meinen Prüfungsthemen...die seien auch fürn *Enddarmöffnung*) und daß ich mir nen Job gesucht hab, der nix mit meinem Studium zu tun hat, sei auch kompletter Müll. Zu vermitteln sei ich kaum

Ich war nur mal in der 12. Klasse kurz vorm Abi da um mich beraten zu lassen, was für mich beruflich so infrage käme. Der Typ vom Arbeitsamt meinte nur, ich solle ihm mal schnell meine Noten vom letzten Zeugnis aufzählen, aber zack zack. Ich hatte damals eine 1 in 5 Fächern und war echt stolz, nur in Mathe und Physik hatte ich eine 4 und eine 5. Der Typ meinte, das Zeugnis wäre ja das Letzte und dass ich keine Berufschancen hätte, blabla. Ein guter Freund von mir war danach auch bei demselben Typen und wurde auch nur runtergemacht (mit Abi 1,7). Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit was die sich erlauben. Ich hör da nur schlechtes, was die Berufsberatungen anbelangt.
Little: Zu mir sagte der Berufsberater, als ich noch auf der Realschule war, ich hätte nicht das Zeug fürs Abitur, das solle ich mir aus dem Kopf schlagen, das würde ich nie hinbekommen.

Tjo, das Abitur hab ich sogar besser abgeschlossen als die Realschule seinerzeit, eigentlich hätte ich mit dem guten Abi in der Tasche bei dem Hohlkopf vorbeigehen und es ihm um die Ohren schlagen sollen. Tongue
Ich weiß wirklich nicht was die sich dabei denken. Wir haben doch genug Arbeitslose, muss man dann im Amt die Leute verscheuchen oder wie?
Na ja, ich denke mir mal, daß die die Leute einfach in die Stellen locken wollen, die noch frei sind. Und diese Stellen liegen meistens im naturwissenschaftlichen Bereich. So schade es auch ist. Wenn Du mit schlechten Noten in Mathe und Physik herkommst, dann denkt der wahrscheinlich, Du seist ein hoffnungsloser Fall für den Arbeitsmarkt. Sad

Aber die sollten sich auch mal fragen, ob ein Mensch, der nur wegen guten Berufschancen ein Fach studiert, das ihm eigentlich zuwider ist, jemals glücklich werden kann in seinem späteren Job.
Echt, naturwissenschaftlicher Bereich...? Naja, ich hatte dem damals gesagt, dass ich in die Medien will, Naturwissenschaft käme für mich sowieso nie infrage.
Ich dachte, die locken heutzutage eher Leute in Berufe wie Bestatter oder Tatortreiniger. Das trauen sich, denke ich, nur wenige zu...
Die meisten Berufe, die gebraucht werden, gehen ja heutzutage ind en Bereich Ingenieurswesen und IT, deswegen hab ich auch etwas Angst vor der Zeit nach dem Abitur, weil ich Physik mit einer 4 abgewählt habe und in MAthe wahrscheinlich noch schlechter abschließen werde. ob ich in anderen Fächern gute Noten hab scheint egal zu sein - fast in jedem Studiengang sind gute AMthekenntnisse verlangt, ob der angestrebte Beruf nun was mit MAthe zutun hat oder nicht.
13: Du solltest aber darauf nicht gehen, was gesucht wird und was nicht. Du solltest später genau das studieren, was Dich interessiert, ganz unabhängig von den Berufschancen. Denn später mal wirst Du mit einem Beruf, der Dich nie interessiert hat und Dir keinen Spaß macht, nur unglücklich sein. Und in den Geisteswissenschaftlichen Studiengängen brauchst Du wirklich kein Mathe und auch kein Chemie oder dergleichen. Wink
Hab morgen früh einen termin zur Berufsberatung, bin echt mal gespannt Lookaround
13: Laß Dir aber von dem ja nichts einreden, hast ja an meiner Geschichte gesehen, wie kompetent die manchmal sind...
Keine Sorge - Ich rechne ja schon fast damit, dass er sagt ich soll die angepeilte kaufmännische Ausbildung vergessen wegen meine Mathenoten, bin echt gespannt
Vielleicht interessiert euch mal die Story die ich zu erzählen hab! Also ich war mit meiner Tochter beim Job-Center nach ihrem Schulabschluß. Sie wurde gleich in Medienakademien gesteckt die kein Hand und kein Fuß hatten und keine Abschlüsse geben, nur damit sie nicht als Ausbildungsplatzsuchend zählt! Da wurden viele psychologische Tests mit ihr gemacht! Das Ergebnis hieß dann sie soll nur praktische und keine theoretische Ausbildung machen... und sie sei für eine Schule nicht geeignet Laugh Alles schön und gut da meine Tochter nun unter sehr viele Allergien leidet , blieb nur zum Ende eine Ausbildung zur Kosmetikerin übrig... ok sagte meine Tochter ist besser als garnichts und stimmte zu! Muhahaha nur das Arbeitsamt wollte noch einen Allergietest den wir denen auch vorlegten... mit dem Ergebnis gegen 1 Substanz, die sie umgehen könnte, allergisch!!! Aber das Job-Center weigerte sich ihr nun die Ausbildung in der Kosmetikschule zu bezahlen! Mit der Begründung: Sie muß eine Ausbildungsplatzsuchende bleiben auf der Liste, denn wenn sie darauf werschwinden würde, würde das Job-Center weniger Zuschüsse vom Staat bekommen!!!! Sie brauchen eine bestimmte Prozentzahl an Ausbildungsplatzsuchenden!!!! Wie findet ihr denn das bitteschön??? Meine Tochter jobbt jetzt um das Geld selbst zusammen zubringen! Ist der Staat nicht nett???? Heilig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste