Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ES
Habe einige Fragen -

Nr.1 - Habe hier gelesen, dass ES in Form von Bev den Ben im
Film und im Buch versucht zu verführen, im Film ja, aber wo soll den diese
Stelle im Buch stattfinden?

Nr.2 - Lese, dass Es in Duddits vorkommt und angeblich auch lebt -
kann mir das jemand Spoilern, bitte, würde es gern wissen, kann Duddits
jetzt nicht lesen da ich bei DarkTower -tot bin.

Danke für jede Hilfe

MfG Markus
@Marko:

Zu Nr.1:
Du hast Recht im Buch kommt diese Szene nicht vor Thumbs Die filmische Umsetzung ist eine Stelle aus dem Buch, die allerdings aus den Kindertagen stammt und im Film in den Erwachsenenpart transponiert wurde:
Das Gespräch das Beverly mit Ben über das Haiku hat - und dass Bill einmal schreiben wird, aber nie so etwas Hübsches wie dieses Haiku. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung gesteht Ben ihr seine Liebe, möchte aber nicht die Freundschaft dadurch aufs Spiel setzen.

Zu Nr.2:
In der gebundenen Ullstein-Ausgabe von "Duddits", Seiten 512 - 513 kann man lesen:
Zitat:
Zitat Ende

MfG Penny
Ich möchte mal nochmal folgendes bemerken, obwohl es bestimmt schon tausendmal geschrieben wurde - ich MUSS es trotzdem nochmal loswerden! ES ist meiner Meinung nach (außer natürlich der hoch und heilige DT - Gott schütze ihn) der "anstrengendste" Roman von SK! Also mir gings beim Lesen folgendermaßen: Ich war sehr erleichtert nachdem ich endlich durch war und zugleich unendlich traurig dass dieses geile Stück zu Ende war! Voll schizo - ich weiß, aber kann`s echt net anders erklären! Und vor allem diese letzte Seite dann, als von Bill nochmal erzählt wurde wie er wieder alles vergißt und nur noch ab und zu an die Kinder denkt mit denen er seine Kindheit verbracht hat - hey echt schnief schnief - mußte tatsächlich heulen wie ein Baby Heulsuse ! Und beim Film hab ich auch geheult - aber wohl eher vor Lachen - der ist nämlich im Vergleich zum Film - mal ehrlich Leute - grottenschlecht!!!!! Aber nochmal - Hoch lebe das Buch!!
Uppsi - wollt natürlich sagen - Der Film ist im Vergleich zum BUCH grottenschlecht!!! Nuts - Scheiß Unfähigkeit - grinsemaus!
Bin ganz deiner Meinung. Der Film ist im Gegensatz zum Buch zum Kotz
Aber das Buch ist halt auch einmalig. Bei mir steht es an erster Stelle Grinsking
ICH würde mal leicht relativieren:

Der Film ist nicht so gut wie das Buch (welcher Film kann das schon Muhahaha Muhahaha ), aber nicht grottenschlecht...eben nur ANDERS und HEUTE hätte man vielleicht mit mehr Tricktechnik mehr Werktreue erreicht....

... ICH jedenfalls habe mich beim Film auch gegruselt !!!
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
ich liebe ES, es is DAS beste Buch dass es von King gibt, vll das beste Buch überhaupt für mich. Deshalb will ich diese jubiläumsausgabe^^

Pennywise lebt???? Steht das wirklich in Duddits? Boah is ja geil^^ kommen die anderen dann als OPAs zurück ums nochmal zu versuchen Big Grin

und ich hab mal gehört dass es in Tommyknockers auch ne stelle gibt die auf ES anspielt. Ich hab sie leider nie gefunden...
Hallo Ravenlord27 willkommen hier im Forum Hallo

:!: :!: Vorsicht es folgen SPOILER zu "Duddits" und "Tommyknockers" :!: :!:

Zitat:Pennywise lebt???? Steht das wirklich in Duddits?
Ja es steht auf dem Gedenkstein, der an der Stelle des ehemaligen Wasserturmes aufgestellt worden ist - hier die entsprechende Textstelle:
Zitat:
Der Sockel war fast unter einer Schneewehe verschwunden, aber das obere Ende der Gedenktafel war noch zu sehen. Mr. Gray fiel auf Jonesys Knie, wischte mit Jonesys Händen den Schnee beiseite und las das folgende:
DEN OPFERN DES ORKANS
VOM 31. MAI 1985
UND DEN KINDERN
ALLEN KINDERN IN LIEBE VON
BILL, BEN, BEV, EDDIE, RICHIE, STAN, MIKE
DER KLUB DER VERSAGER
Und in krakeligen roten Sprühbuchstaben stand darüber, im Scheinwerferlicht des Dodge ebenfalls gut lesbar, diese Botschaft:
PENNYWISE LEBT
Zitat Ende
Zitat:ich hab mal gehört dass es in Tommyknockers auch ne stelle gibt die auf ES anspielt. Ich hab sie leider nie gefunden...
Hier die entsprechende Stelle aus "Tommyknockers - Das Monstrum"
Zitat:
Tommy bekam Halluzinationen; als er durch die Wentworth Street fuhr, glaubte er, einen Clown zu sehen, der ihn aus einem offenen Kanalisationsschacht heraus angrinste - ein Clown, der glitzernde Silberdollars anstelle von Augen hatte und Luftballons in der geballten, weißbehandschuhten Hand hielt.
Zitat Ende

MfG Penny
was mir noch eingefallen ist, sind diskussionen zu folgenden Fragen, falls sie nicht schon gestellt wurden:

1. Gibt oder GAB es von der Sorte Lebewesen, wie ES eines ist, noch mehr?

2. Wie kommt Pennywise/ES auf den Namen Bob Gray? Gab es diesen Menschen tatsächlich, und ES hat dessen Namen angenommen oder wie könnte das gewesen sein?

3. Wieso hat eine riesige Schildkröte unser Universum ausgespien? Was bedeutet das? Was ist das für ein Wesen? Hat sie noch weitere Universen ausgespien?
@Ravenlord27:

Zu 1.) Gibt oder GAB es von der Sorte Lebewesen, wie ES eines ist, noch mehr?
Wird weder in "ES" noch im "Dunklen Turm" eindeutig geklärt - aber eher Nein Wink

Zu 2.) Wie kommt Pennywise/ES auf den Namen Bob Gray? Gab es diesen Menschen tatsächlich, und ES hat dessen Namen angenommen oder wie könnte das gewesen sein?
Das wird in dem Gespräch einigermasen geklärt, dass die erwachsene Beverly Marsh mit Mrs.Kersh/Pennywise führt. Hier mal die entscheidenden Aussagen:
Zitat:»Mein Vater«, sagte die Alte - sie sprach es wie >Vadder< aus -, und Beverly bemerkte, daß nun auch ihr Kleid sich verändert hatte. Es war glänzend schwarz. Und die Kamee war ein Schädel mit schaurig gähnendem Kiefer. »Sein Name war Robert Gray, besser bekannt als Bob Gray, noch besser bekannt als Pennywise der Tanzende Clown. Obwohl auch das nicht sein richtiger Name war. Aber mein Vadder liebte Spaße.«
[...]
»O ja, er liebte Spaße, mein Vadder«, sagte sie. »Lieben Sie Spaße und Witze, Fräulein? Hier ist einer: Mein Vadder hat mich geboren, nicht meine Mutter. Er hat mich aus seinem A*rsch*loch geschissen.«
Ansonsten verwendet Pennywise den Namen nur, wenn er sich einem zukünftigen "Opfer" vornehm vorstellen muss Wink

Zu 3.) Wieso hat eine riesige Schildkröte unser Universum ausgespien? Was bedeutet das? Was ist das für ein Wesen? Hat sie noch weitere Universen ausgespien?
Das Thema hatten wir schon mal, lies ab hier die nächsten vier Postings, vielleicht ist dann ja deine Frage beantwortet.

MfG Penny
mir ist vorhin ein neuer Zusammenhang zwischen ES und einem anderen Roman aufgefallen.
Dieser Zusammenhang wurde glaub ich auch noch nicht genannt.

In "Derry: Das zweite Zwischenspiel" wird in der Geschichte vom Feuer im 'Black Spot', die Mike's Vater ihm erzählt hat, ein mannschaftskoch erwähnt mit Namen Dick Hallorann, und der ist auch schwarz gewesen.

Es ist sicher derselbe Dick Hallorann der in Shining auftritt^^
Sorry, aber: hier steht schon alles...
in dem link finde ich auch keinen sinn was das Ritual von Chüd wirklich bedeutet. auch ich fande u. finde es immer noch verwirrend u. kann mir keinen reim darauf machen.
Nimrod schrieb:Sorry, aber: hier steht schon alles...
ja das is schon klar, aber ist es nicht schöner, wenn man von sich aus auf sowas trifft und es auch gern anderen mitteilen möchte anstatt es bei einer bestehenden Datenbank wo alles steht, nachzulesen?
Ehm, nachdem man es mir selbst empfohlen und schließlich geschenkt hatte, empfehl ich es an diejenigen die es hier (ob das möglich wär ^^) noch nicht besitzen, weiter. LEST PULS Nuts

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste