Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.
Ich blick da selber nicht so ganz durch *grummel*. aber ich glaube bis auf Maerlyn hast du Recht mit deiner Vermutung Thumbs
Das ist etwas herbes Gedankengut für mein erstes (?) Posting hier in eurem tollen Forum, aber ich wollte dazu auch mal was sagen.

Farson kann doch eine Stadt UND ein Mann sein, Frage: Wieso denn nicht?
Ich schreibe selber an einem Roman. Zwar nicht Fantasy, aber Sci-Fi/Horror und ich kenne das Phänomen, dass man gern schreibt, wie die Finger es vorsingen. Es fliesst einfach. Und oftmals sind Geburten von Namen oder Betitelungen doch eher von nebensächlicherer Bedeutung als das Grundkonzept und wenn die Gedanken beim Thema sind, kommen oftmals Wörter mehrfach vor. King schrieb STADT=FARSON. Schrieb weiter, dann musste der Revoluzzer gegen Gilead benannt werden und irgendwie schwebte ihm dieses Wort ...Far.... ja, Farson noch im Kopfe. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber es wäre immerhin eine Theorie, die ich aus meinen Erfahrungen bauen kann.
Was Flagg/Marten/Farson angeht, so denke ich, dass er eben jenes Mischwesen ist, was in allen Welten und Zeiten zeitgleich existiert. Hier wurde die Vermutung aufgeworfen, dass er der scharlachrote König selbst sein könnte, aber nach Band 7 kann man das ja ausschließen, schätze ich mal. Er war einfach nur der beste und allumfassendste direkte Untertan des Königs.

Ich finde demnach, dass es da keine grossartigen Fehler gibt.
Jo, danke auch für die nette Begrüssung hier im Forum Kotz
Hallo zusammen

Ich empfinde das Auftauchen von Randall Flagg als mehrere Personen im Buch nicht als verwirrend oder schlecht. Randall Flagg oder besser R.F. ist Stephen Kings persönlicher Nemesis, der scheinbar durch alle seine Gedanken schleicht. Das R.F. sowohl als Marten, Walter und auch als John Farson und noch einer oder zwei weiteren Personen in der Dark Tower Reihe auftaucht, ist für mich nur ein weiterer Beweis, dass ich mit der Vermutung recht habe und R.F. tatsächlich Kings persönlicher Nemesis ist und das dieser, wie schon in The Stand, sämtliche Fäden in Händen hält und für den Zerfall der Welt allein die Schuld trägt.
Weiterhin könnte ich mir sogar vorstellen, dass R.F. noch in anderen Werken von King seine Finger mit ihm Spiel hat. Wäre es denn so undenkbar, dass R.F. irgendwie ES erschaffen hat (möglicherweise hat er es aus einer Parallelwelt in unsere gebracht) oder das er die niederen Männer in Atlantis auf den alten Mann hetzt? Vielleicht ist er auch der Barkeeper Lloyd in Shining, der Jack Torrence dazu anstiftet seine Familie umzubringen. Alles wäre möglich.
R.F. ist einfach ein WEsen mit vielen Gesichtern und Masken, wie der Teufel.
Findet ihr net auch, dass John Farson ein bisschen wie Bill Carson klingt, der ja bekanntlich eine kleine aber tragende Rolle in Kings Lieblingswestern "Zwei glorreiche Halunken" hat.
Vielleicht assoziiert King ja die mysteriöse Identität des Mannes in Schwarz mit der unbekannten des Carson. Nur so eine Idee....
Ich denke auch, dass Maerlyn, Farson und Walter ein und die selbe Person sind, aber in Band 7 sagt er, dass er für den "Guten Mann" gearbeitet hat, aber ich dacht immer er sei selber dieser. Merror
naja, das ist vllt. etwas zu weit hergeholt, dennoch könnte es natürlich sein, wer weiß das schon. letztendlich glaub ich, das flagg (zudem bekannt aus "die augen des drachen")/farson und wie er sonst auch heißt vllt. diener des scharlachroten königs ist, aber letztendlich glaube ich will auch farson/flagg wissen, was sich im obersten stockwerk des dunklen turms befindet. er sieht roland demnach als gegenspieler, der ihm zuvorkommen könnte.
Flagg

Marten Broadcloak (unter diesem Namen verführt er Rolands Mutter), Richard Fannin (so wird er vom Ticktackmann in Glas genannt), Russell Faraday(am Ende von The Stand), John Farson (der gute Mann), Walter O'Dim (sein richtiger Name), Randall Flagg (u.A. der Name des Hofzauberers von Delain- siehe Die Augen des Drachen), Ich glaube unter dem Synonym Rudin Filaro tötet er Cuthbert auf dem Jericho Hill....etc. alles eine Person und das in so vielen Büchern...Geil gemacht!!! Daumenhoch
dead girl schrieb:Ganz genau genommen ist Legion Luzifer, also der Fürst der FInsternis, der Teufel. (----> ja ist auch der Bibel!)

Zitat: Ich komme aus dem Reich des Bösem.
Mein Reich ist das Böse.
Der Abgrund, die Entwürdigung, das Chaos,
Abgefallen von Gott, bin ich der Versucher,
Des Zerstörer, der Antichrist.
Mein Name ist Luzifer.
"Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
"Meine Name ist Luzifer!"

Hmm. bin ein wenig verwirrt... weiss nicht, ob ihr den Film GHOSTRIDER kennt... den kommt das ZITAT"Mein Name ist Legion, denn wir sind viele." auch drinn vor... und tata es sagt der Sohn des Luzifer...

was denn nun... ja ok ist Hollywood.. aber irgendwie doch komisch oder?
@ Walter E. Kurtz
"Mein Name ist Legion, denn wir sind viele" ist ein Bibelzitat.
Kuck hier
Unter "Erwähnungen in der Popkultur" ist auch Ghost Rider angeführt.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Hi W. E. K.

Ja, wie Odetta schon sagte, aus der Bibel, die Hheilung des Geraseners. Markus, Kapitel 5 Vers 1-20
Wurde auch hier genannt.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Könnte RF ES sein?
oder in welcher Verbindung steht ES zum King-Universum (ansonsten kommt ES erstunlich wenig im ganzen Universum vor, was ja selten ist, ausser halt die Spinne, das Symbol für das Böse...) ich meine, beide sind Gestalwandler und scheinen irgendwie über dem turm zu stehen (Es kommt von "außerhalb" und RF macht ja mehrere anspielungen, dass Roland schon beim Turm war).
19/99 schrieb:Flagg

Marten Broadcloak (unter diesem Namen verführt er Rolands Mutter), Richard Fannin (so wird er vom Ticktackmann in Glas genannt), Russell Faraday(am Ende von The Stand), John Farson (der gute Mann), Walter O'Dim (sein richtiger Name), Randall Flagg (u.A. der Name des Hofzauberers von Delain- siehe Die Augen des Drachen), Ich glaube unter dem Synonym Rudin Filaro tötet er Cuthbert auf dem Jericho Hill....etc. alles eine Person und das in so vielen Büchern...Geil gemacht!!! Daumenhoch

mal nur wegen den Synonymen: Wenn man das Comic zu DT gelesen hat, dann ist da deutlich drin, dass der Mann in schwarz nicht der gute Mann ist. Im normalen Buch hab ich das aber auch immer gedacht. Aber King wird das ja nicht genehmigt haben, wenn es nicht stimmt.

lg vom Kangaroo Grinsking
R. Flagg ist *tromelwirbel*

DT lässt grüßen... übrigens bin ich auch der Ansicht das Andre Linoge R.F. ist

"Der zeitlose Wanderer" wird ja in den Fernsehbericht erwähnt im Film
Er ist uralt, er hat sehr viele Gesichter und er steht auf keiner Seite! Er könnte ebenso gut wie in The Stand beschrieben dem Ku Klux Klan dabei helfen Schwarze zu töten oder ebenso gut Schwarzen dabei helfen Polizisten und andere nieder zu machen. Ihm kommt es nur darauf an Schlechtes zu tun und er unterstützt eifrig jene die angetrieben von Wahnsinn, Hass oder sonstigen niederen Beweggründen ebenso dazu neigen, er unterstützt sie, schließt sich ihnen an oder hilft ihnen auf andere Weise. Er manipuliert sie und "benutzt" sie bis sie ihren Wert für ihn verlieren. Aufgrund seiner Macht und seiner Erscheinungsvielfalt kommt er dem des Leibhaftigen sehr nahe, doch gibt es noch andere die diese Rolle für sich einnehmen. Leland Gaunt z.b oder der Scharlachrote König.
Also mich persönlich "kratzt es ein wenig an" das Flagg "unerschiedlich" dargestellt wird...
Einerseids ist er ins The Stand ein "hassprediger" der Spaß an "Greultaten""Machtmissbrauch""Verführung" und anderen "niederen Eigenschaften" und als personifiziertes Böse.Joa Quasi als Sohn des teufels/Teufel selbst.
Abere in DT is er ganz anders meiner Auffassung nach..
Da ist er sogar verdammt Sypmphatisch (für mich ^^) er ist "schlau""gerissen""n tacken böse aber ansich nich wirklich""undurchsichtig""erregend(sexueller natur)"(bedenke "schwarz")
Ausserdem erfahren wir doch so einiges über "Flagg" in DT?
Er war doch der Sohn eines..Müllers???(sry mein Kopf ist ein Sieb! ^^)Der von einem Roudy vergewaltigt wurde..
War da nich sowas?Aber Flagg is definitiv "ein Mensch"...Das wird da wörtlich gesagt.
Ausserdem gillt er als "gesanter des Turm" und wenn man an das gespräch mit Roland denkt..
Er weiss von Anfang an was "im Turm" ist...
Er "verarscht" Roland ^^

Mfg
Joker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste