Umfrage: Sollte King noch etwas über den Turm schreiben ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ein achter Teil wäre prima
17.25%
44 17.25%
Kurzgeschichten über Roland und den Turm
26.67%
68 26.67%
So eine Art Silmarillion mit der Vorgeschichte etc.
34.51%
88 34.51%
Nein - Es ist gut wie es ist
21.57%
55 21.57%
Gesamt 255 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte King noch etwas über den Turm schreiben ?
#76
das ist nicht "kritisch", dass ist "enttäuscht". Und dafür kann ich schließlich nichts Tongue
Zitieren
#77
ich habe für den letzten punkt gestimmt:

Nein - Es ist gut wie es ist

Denn meiner Meinung nach ist es so sehr gut und so sollte es am besten auch bleiben. Denn Roland hat genau die Entwicklung durchgemacht, die das Rad des Ka wieder in Schwung gebracht hat und zwar in die richtige Richtung. Er hat sich von einer Mordmaschine zu einem wirklichen Diener des Ka verwandelt. Er verheizt sein Ka-Tet, dessen Dinh er ist, nicht mehr grundlos (gerade das Kapitel vor dem Angriff auf Algul Siento, wo er mit ihnen über das Ka-Shume redet zeigts deutlich). Ich denke, der Romanzyklus ist abgeschlossen. Somit scheidet ein achter Teil schonmal wirklich aus.

Kurzgeschichten über Roland und den Turm stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Klar, ich würde schon gern erfahren, was genau auf und am Jericho Hill passiert ist. Aber wenn man drüber nachdenkt, weiß man doch schon alles, oder? Was fehlt ist eine geschichte, die alles zusammenpackt, was man sich sonst noch zusammenstückeln muss. Ich denke allerdings, dass King kein großer Könner von Schlachtenberichten ist und ich hoffe, er versucht sich auch nicht daran. Meiner Meinung nach ist alles soweit erzählt, was erzählt werden muss, nur es müsste sich jemand mal die Arbeit machen, dass alles auf deutsch zusammenzutragen...

Damit fällt für mich eigentlich auch ein Silmarillion aus. Die Geschichte von Gan wurde schon erzählt. Jeder, der aufmerksam die sieben/acht (mit der Revision von Schwarz und den kleinen schwestern) Teile gelesen hat, weiß, wie alles entstanden ist. Wer darüber hinaus noch wissen will, warum alles so vor die Hunde gegangen ist, dem kann ich nur die Einleitung zu Robin Furths "Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV" empfehlen ... dort steht sehr sehr verständlich, was Ka, Khef und Ka-Tet miteinander zu tun haben und dass man sie nicht nur auf einzelne Menschen, sondern auf ganze Staaten beziehen kann und muss.

Ich denke sowieso, dass King sich nicht mehr die Mühe machen will, alles erklären zu müssen, jedes Detail erläutern zu müssen. Er überlässt es ziemlich gern Anderen (neben Robin Furth auch Bev Vincent ... leider gibt es den Großteil davon nur auf Englisch Ohhh , danke heyne und co.)

Ich bin ganz ehrlich gespannt auf die Comics, hoffentlich sind die deutschen verlage diesesmal schnell hinterher. Aber ich glaube, so wirklich vieles neues werden wir nicht mehr erfahren.

MfG Tiberius
Zitieren
#78
Also einen achten Band halte ich für sinnlos. Die Geschichte hat doch ein Ende...wenn auch nicht unbedingt ein tolles. Und es wäre doch irgendwie schnulzig und so märchenhaft wenn die Geschichte am Ende ein Happyend hätte. Das ist zumindest meine Meinung.
Zitieren
#79
die geschichte vom dunklen turm ist vorbei, ich finde da gibts kein soll-nicht-noch oder wie-wäre-es-wenn.

kurzgeschichten sind natürlich nicht schlecht, aber zB auch die geschichte die kleinen schwestern von eluria oder so ähnlich ... handelt zwar von roland, ist aber aus dem zusammenhang mit dem dunklen turm rausgerissen. da habe ich eher überlegt wo das denn jetzt einzuordnen sei. zwischen dem mann mit dem vogel zoltan und der stadt davor (weil er ja noch das pferd hatte) oder noch früher? wahrscheinlich noch früher aber das stört nur ... kurzgeschichten von anderen personen und ihre wirkung auf den dunklen turm ... das is was anderes :lol2: so was lese ich immer wieder gerne
Zitieren
#80
Lana schrieb:da habe ich eher überlegt wo das denn jetzt einzuordnen sei.

Gemäß Kings Vorwort in "Legends", wo "Die kleinen Schwestern..." als erstes publiziert wurde, spielt die Geschichte noch vor den Ereignissen in "Schwarz".
Zitieren
#81
also die Vorgeschichte die fände ich am interessansten!!! vor allem die abenteur die mit seinen alten freunden erlebt
Zitieren
#82
Ich kann mir kaum vorstellen, dass King es lassen kann Bezüge zum dunklen Turm in seine kommenden Schriften einzuarbeiten. Er hat ja auch mal Castle Rock zerstört und konnte es nicht lassen den Ort im weiteren Werk zu erwähnen, bzw. Charaktere dort leben zu lassen (aktuelles Beispiel: Love spielt in und um Castle Rock).

Ich würde mich freuen auch weiterhin etwas von Roland und seinen Gefährten zu lesen. Es sollte allerdings keine Fortsetzung sein, Kurzgeschichten oder ähnliches fände ich klasse.

Heute habe ich gelesen in den News von http://www.stephen-king.de gelesen, dass King eine Idee für einen weitere Fortsetzung von "Der Talisman" hat und bereits mit Peter Straub darüber sprach. Ich bin auf jeden Fall schon neugierig (auch wegen eventueller DT-Bezüge).
Zitieren
#83
Coffin Hunter schrieb:Also ich würde mir noch Kurzgeschichten Rund um den Turm wünschen, wobei nicht direkt über Roland sondern vielmehr über das was sonst noch ungeklärt geblieben ist(z.B. Mr. Banko Skank etc.). Thumbs
Ein "Silmarillion" wär auch nicht übel mich würde schon so einiges um Arthur Eld interessieren.

oar ne! das endet dann wie starwars mit 80 fanbüchern! das ist doch doof! der 7. teil hat ein würdevolles ende gefunden und basta!

und der turm taucht doch sowieso in jedem 3. oder 4. buch auf!
Zitieren
#84
Woerterschmied schrieb:
Coffin Hunter schrieb:Also ich würde mir noch Kurzgeschichten Rund um den Turm wünschen, wobei nicht direkt über Roland sondern vielmehr über das was sonst noch ungeklärt geblieben ist(z.B. Mr. Banko Skank etc.). Thumbs
Ein "Silmarillion" wär auch nicht übel mich würde schon so einiges um Arthur Eld interessieren.

oar ne! das endet dann wie starwars mit 80 fanbüchern! das ist doch doof! der 7. teil hat ein würdevolles ende gefunden und basta!

und der turm taucht doch sowieso in jedem 3. oder 4. buch auf!

Also ich muß Woerterschmied hier zustimmen,daß Buch hat wirklich einen würdigen Abschluß gefunden

Obwohl mich ja denn doch noch einiges interessiert hätte
Aber das würde einfach zu weit gehen
Zitieren
#85
Ist da nicht auch noch die Geschichte über den verlorenen/verschollenen Gürtel von Roland offen? Den er angeblich von seiner Mutter erhalten hatte.
Zitieren
#86
Ja stimmt, ich glaube auch das die noch nicht geklärt wurde.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Zitieren
#87
Dieses Interview enthält wieder etwas Futter für uns Tower-Junkies.

http://www.aintitcool.com/node/31707

King bestätigt indirekt, dass ein Talisman 3 nicht ganz abwegig ist und sagt, dass durchaus noch die eine oder andere Kurzgeschichte a la Little Sisters of Eluria drin ist.

Was mir nicht so gefällt, sein Engagement an den Marvel-Comics ist wohl eher gering, damit für mich eigentlich nur Second-Hand-Input, was da eventuell an neues über Roland kommen könnte.

Was ich sehr interessant fand war King weiteres Interesse an einer kompletten Überarbeitung des Dunklen Turms.
Das kann man nun auf zwei Arten sehen:
1) Hach ja, er will's halt in sich stimmiger machen und wird überall ein bißchen ändern und ein paarmal die 19 einschieben.

2) Die überarbeitete Reihe könnte sich als Band 8-14 der Serie herausstellen, weil die Änderungen doch so groß werden, dass man sie als neuen Durchgang werten könnte.

Die zweite Version find ich recht spannend. Quasi die erste Version von The Gunslinger und dann die Teile 2-7 als alter Durchgang, die überarbeitete Fassung des Gunslinger und die eventuellen anderen Neubearbeitungen als nächster Durchgang.
Vielleicht werden es ja auch nicht wieder 7 Bände, King hat ja in einem anderen Interview auch mal erwähnt, eine Art komprimierte Fassung rauszubringen.
Zitieren
#88
ich würde auch gerne die Vorgeschichten lesen, oder aber weiter Geschichten aus Rolamds jugend, ala Glas
Zitieren
#89
Das Feld wird ja mit den Marvel-Comics abgedeckt, ist aber eben nicht "Original-King", da er Robin Furth wohl ziemlich freie Hand lässt bei der Entwicklung der Geschichten.
Zitieren
#90
Ajar schrieb:Ahoi.

Also ich fände ein Turmarillion auch sehr gut. Die alten Legenden um Artur Eld, das Zurückweichen der Prim... und ev. endlich die vollständige Schlacht am Jericho Hill? :mrgreen:


*A jar.*

Um mal einen Post vom Anfang dieses Topics zu zitieren...

Genauso sehe ich das auch. Obwohl ich ja gestehen muß, dass mich Rolands weiterer Weg schon sehr interessiert. Und das obwohl ich das Ende vom siebten Band sehr gelungen finde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste