Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ja, das war als er mit Merkel an die Öffentlichkeit getreten ist. :mrgreen:
Ich dachte er hats vielleicht so gemeint das sie insofern gewonnen hätten dass sie stärkste Fraktion seien, wonach es ja lange Zeit aussah ... wenn er damit tatsächlich die ganze Wahl meinte, also auch die Regierungsbildung, wäre das aber extrem überheblich gewesen, aber das kann ich mir kaum vorstellen - wäre nämlich eine Wahnsinns-Blamage. :mrgreen:
Er soll hat mir jemand gesagt er soll irgendwann wörtlich gesagt haben dass Schwarz-Gelb gewonnen hat, aber das hab ich eben nicht mitgekriegt ...
Naja, und ich fands eben etwas seltsam von Merz dass er sich aufregete die Sozialdemokraten hätten sich schon früh sicher gefühlt, dabei waren die doch eher zurückhaltend ... und er sagte es eine halbe Stunde oder so nach Stoibers Auftritt. Vielleicht hat er Schröder und Stoiber verwechselt. :mrgreen:
Hähä, und wie Stoiber sagte "Ich werde jetzt noch nicht ein Glas Champagner öffnen". :mrgreen:
Nee, der Kerl meinte, er hätte schon gewonnen - tja, wer zuletzt lacht...
Das stimmt. Er war sich wirklich ziemlich sicher...  hock: :?
das Teufelchen
Unregistered
vielleicht kommen die Plakate nicht von den Berliner-Grünen sondern vielleicht sind die von den regionalen-Grünen. Bei uns stehen doch nochmal Wahlen an.... Kann doch sein.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Jep, ich glaub auch eher dass es nur regional ist. Und da fallen bei jeder Partei schonmal blöde Aktionen an. Und man ist dann versucht auf die ganze Partei zu schließen.
In Köln zum Beispiel hat die SPD haushoch gewonnen. Die CDU hatte über 40 Prozent angepeilt, bekam aber gerade mal 20. Als Grund wird einafch vermutet das die Kölner sich an den Kadidaten Stoiber und Schröder orientiert haben und die hier ganz stark die parteien verkörpert haben.
Umgekehrt - als es vor Jahren hier bei der Kölner SPD einen Schwarzgeld-Skandal gab warf kurz vor den Oberbürgermeisterwahlen der sozialdemokratische Kandidat der darin verwickelt war das Handtuch - prompt schlug das auf die gesamte Partei zurück und es wurde mit der damaligen CDU-Affäre verglichen ...
Naja, die Sozis haben eben Glück mit Möllemann und den Grünen gehabt (die ohne ersteren nie so stark gewesen wären). Und Stoiber hat ja recht, im Grunde HAT er gewonnen, wenn man sich das Ergebnis von vor 4 Jahren ansieht (und 60% in Bayern!  hock: ). Aber eben Pech gehabt, is nur schade für Deutschland  Was soll's, sollen die's halt noch mal probieren. :?
Aber was ich jetzt wirklich für unverschämt halte ist was die Bundesregierung jetzt mach. Im Wahlkampf hieß es Steuererhöhungen seien "ökönomischer Unsinn" (Zitat Schröder) und würden nicht in Betracht gezogen. Und was ist jetzt????  Erbschaftssteuer, Tabaksteuer, meine verhasste Ökosteuer (die in die Rentenkasse fließt) und Vermögenssteuer rauf. Wo bleibt denn Münti's soziale Gerechtigkeit wenn man etwas, wofür man hart arbeitet auch noch doppelt und dreifach versteuern soll. Also gerecht ist das nicht. :x
Und ich fühl mich doch irgendwie betrogen, wenn vor der Wahl was versprochen wurde, und jetzt so einfach damit gebrochen wird :x
Siehe auch Irak, wo es erst hieß "nein, unter keinen Umständen" und jetzt auf einmal "vielleicht". :!:
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Zitat:Und ich fühl mich doch irgendwie betrogen, wenn vor der Wahl was versprochen wurde, und jetzt so einfach damit gebrochen wird
Das ist doch nichts Neues. Jede Regierung hat das bislang so gemacht, schätze ich. Die eine mehr, die andere weniger.
Und sollte Schröder jetzt doch in Erwägung ziehen in der Irak-Frage einzulenken, dann finde ich das absolut nicht gut - aber ist mir immer noch lieber, als wenn wir unter Stoiber unter Garantie dort mitgemischt hätten. So hat man eben noch die Option, dass Georgieboy sich doch alleine in die Scheiße reitet und wir von seinen blödsinnigen Aktionen verschont bleiben. Stoiber wäre ihm wohl eher gefolgt wie ein Hund.
@ Meat
Moment, es gibt kein "Vielleicht". Schröder hat eindeutig und ganz klar gesagt, daß Deutschland keine Truppen schickt und die USA in puncto Krieg NICHT unterstützt. Dafür will er - wenn der Krieg vorbei ist - dafür sorgen, daß die Nachrkriegsordnung im Irak gesichert ist. Es war also nie von einem "Vielleicht" die Rede.
Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Und wie es aussieht, macht die UNO da gar nicht mit...
Zur Vermögenssteuer ( http://www.spiegel.de):
Dabei gehe es nicht "um der Oma ihr kleines Häuschen", sagte Gabriel. Mittelständisches Betriebsvermögen und das Vererben von Eigenheimen sollten ausgenommen werden. Lediglich die Vererbung von Millionenvermögen solle höher besteuert werden. Vermögende sollten mehr Steuern zahlen, um bessere Bildung für alle zu ermöglichen. "Das nenne ich eine sozial gerechte Maßnahme", sagte Gabriel. Für Familien seien ausreichende Freibeträge vorgesehen. Eine Erhöhung der Öko- oder der Mehrwertsteuer lehnten sowohl Beck als auch Gabriel ab.
Vermögenssteuer finde ich demnach vollkommen in Ordnung. Vor allem, weil das Zeug ja vererbt worden ist - da werden also Sachen besteuert, die man bekommen hat. Und es ist wirklich keine große Sache, wenn man da ein paar Steuern dafür zahlt. Würde ich schließlich auch machen, wenn ich was vererbt bekommen würde (leider gibt es solche reichen Leute nicht in meiner Verwandschaft...  ). Man kann da ruhig auch was davon abgeben, zumal das Geld der Bildung zugute kommt...
Und Tabaksteuer... Ist doch jetzt wohl auch nicht die Welt, oder? Außerdem ist der Beschluß noch nicht klar durch, da wird noch drüber verhandelt.
Und wie Ginny schon sagte; versprechen tun sie alle, halten nur wenig. Das wäre unter Mister Stoiber nicht anders gewesen... Wahrscheinlich (und da bin ich mir sicher) noch viel schlimmer...
Ach ja, Ökosteuer  : Es gab da mal eine Regierung, die hat die Rentenkassen leer gemacht... :roll: Mir ist es lieber, wenn mit der Ökosteuer die Rentenkassen vollgemacht werden, anstatt sie so leer wie sie sind zu lassen! Schließlich kommen die uns allen zugute!
Gruß,
stephy
Öhm, Tabaksteuer... :mrgreen:
Ich weiß nicht ob die Zahlen stimmten, die ich gestern hörte, aber man ging von einem Euro pro Schachtel aus - d.h. demnach 4 Euro ( ![[Bild: pfohnmacht.gif]](http://www.plauder-smilies.de/pfohnmacht.gif) ), fast skandinavische Zustände. *grummel*
Als ich anfing zu rauchen (soooooo lange her ist das gar nicht), lag eine Schachtel bei 2,48 Euro im Durchschnitt und zur Zeit ist es meiner Meinung nach schon zu teuer. Ehrlich gesagt, bei Tabak finde ich es langsam übertrieben. Und nicht nur, weil ich Raucher bin und täglich eine Schachtel *hüstel* rauche.
tja, vielleicht wird das rauchen deshalb weniger werden... hat auch vorteile ...alle gehen auf unfreiwillige Entziehungskur
...mh, außerdem ist rauchen eh doof. :hammer :mrgreen:
Hihi...meine Mutter und ich hörten auch von dem 5 Cent-Aufschlag pro Zigarette im Radio. Ihre Reaktion darauf "Dann steck ich mir mal schnell noch eine an!" ![[Bild: icon_20.gif]](http://www.stephen-king.de/smilies/icon_20.gif)
na ja, ich bin froh, daß ich dort als Nichtraucher nicht geschröpft werde.....dafür an anderer Stelle......Honig soll ja teurer werden, naja hauptsache die Käsekuchenpreise steigen nicht. ![[Bild: icon_19.gif]](http://www.stephen-king.de/smilies/icon_19.gif) Bin ja schon ruhig......
Hey Gio, Truthahn wird billiger.......jetzt zugreifen
![[Bild: 16134e09000009f200000405000043fe]](http://mmstn02.sac2.fastsearch.net/16134e09000009f200000405000043fe)
Zitat:tja, vielleicht wird das rauchen deshalb weniger werden... hat auch vorteile ...alle gehen auf unfreiwillige Entziehungskur
Eben nicht. Raucher sind gut für den Staatshaushalt. Denn sie sterben, bevor es richtig teuer wird.  Schließlich erreicht ein Raucher das Rentenalter nicht, und nimmt auch die gesundheitlichen Leistungen nicht allzu lange in Anspruch. Is doch toll! Tabak sollte billiger werden.
(Bitte nicht allzu ernst nehmen!)
@stephy Also ich hab in den Nachrichten von einem "vielleicht" gehört. Weiß nimmer wo das war, aber so wurde es dagestellt. Eventuell bin ich aber auch nur falsch informiert, muss mal nachforschen...
@ginny
Zitat:Das ist doch nichts Neues. Jede Regierung hat das bislang so gemacht, schätze ich. Die eine mehr, die andere weniger.
Ganz falsch ist das nicht, aber so unverfrohren war bisher noch keiner. Die Wahl ist ja noch nicht mal ne Woche her. Hätt er wenigstens mal 1 Jahr gewartet, dann wüsste die Hälfte doch eh nimmer, was er versprochen hat. :x Stoiber hätte sich übrigens nicht unter Garantie dort eingemischt, sondern nur bei einem UN-Mandat, was es glücklicherweise nicht geben wird. Und Schröder hat die Deutsch-Amerikanische Beziehung nun wirklich geschädigt. Nicht, das mir an den Amis so viel liegt (besondern Bush halte ich für ein arrongantes, dämliches A...) aber in Ordnung war das nicht.
Und so krass hätte Stoiber seine Versprechungen wohl nicht gebrochen. In Bayern hat sich immer daran gehalten, und er hätte gewusst, dass er sich sowas nicht leisten kann.
Was ich nicht verstehe ist, dass du die Regierung auch noch dafür verteidigst. Wenn die CDU sowas gemacht hätte wärst du doch in eine Annie-Wilkes-gleiche Raserei ausgebrochen (Achtung! Ducken! 8) )
das Teufelchen
Unregistered
Hallo zusammen!
Da das 'Originalthema hierzu bereits im Archiv versunken ist und ich nicht weiß, wo es vorher war, stell ich das Thema mal hier rein...
Mich würde interessieren, da die Wahlen ja jetzt schon einige Zeit her sind, ob ihr aus eurer jetzigen Sicht immer noch das wählen würdet was ihr gewählt habt, oder ob ihr immer noch von "eurer" Partei überzeugt seid?
Was wäre, wenn jetzt wieder Wahlen wären.... :mrgreen:
dasTeufelchen schrieb:Was wäre, wenn jetzt wieder Wahlen wären.... :mrgreen:
 Siehe Hessen & Niedersachsen...
Ich würde dennoch genauso wählen, wie vor ein paar Monaten. ![[Bild: wink.gif]](http://www.stephen-king.de/guestbook/gif/wink.gif)
*hüstel* Mein Bundesland (nicht BaWü :mrgreen: ) hat sogar Rot-Rot.
|