Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Stand - Das letzte Gefecht
#91
@Peter

Bin doch Schotte. English ist meine Muttersprache. Und "The Stand" heisst wirklich Der Aufstand. Das Wort Stand hat viele Bedeutungeng, unter anderen Aufstand, und das bedeutetet das hier [Bild: whitwink.gif]

Auszug aus einer englishen Buchbeschreibung: "..to their final stand against the definition of all evil."

dt: "..zu ihrem letzten Aufstand gegen den Inbegriff von allem Bösen."
Zitieren
#92
Elbeino, danke für die Info!
Mich wundert nur dass Stand=Aufstand nicht in meinem Wörterbuch war. Wie würdest Du denn One Night Stand wörtlich überestetzen?

Peter
Zitieren
#93
"Aufstand für eine Nacht" ... *duck* :mrgreen:

Aber war ne gute Frage, bei all dem Übersetzungskuddelmuddel der Kingschen Werke hab ich "The Stand" irgendwie immer übersehen ... "Das letzte Gefecht" ist hier ja mal ne ganz gute Übersetzung ...
Zitieren
#94
@ Peter

Wie ich ja schon weiter oben gesagt hatte, hat das Wort Stand mehrere Bedeutungen. Es kommt auf den ganzen Satz (oder Begriff) an.

Im Falle "One-Night-Stand" bedeutet das Wort Stand ein "Stell-dich-ein" also Treffen.


[Bild: whitwink.gif]

Ach und kommt mir jetzt bloß nicht mit "Aber 'The Stand' ist doch kein Satz"
Da ist die Bedeutung natürlich durch den Inhalt des Buches gegeben [Bild: whitwink.gif]
Zitieren
#95
Leute, es wird off-topic. [Bild: teach.gif]
Einigen wir uns darauf, dass man "The Stand" im Sinne von "Aufstand" übersetzt, weil es einfach auch die passendste Übersetzung ist.

Und wo ist der Thread, wo über die Übersetzungen der Titel geredet wird? [Bild: fragend004.gif]
Zitieren
#96
Ok ich dachte dazu mach ich mal einen Thread auf. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles? In wie weit seht ihr Parallelen? Usw. Die Diskussion kann in beliebige Richtungen gehen.

Also Ich hab in den letzten Wochen beim Nachrichten schauen und Zeitung lesen sehr oft an Captain Trips denken müssen, wenn etwas zur Lungenseuche SARS lief!!!

Wie ging es euch da? Ähnlich wie mir?
Freue mich auf Antworten
Zitieren
#97
Also ich finde die Medien übertreiben. Ja, es ist eine Schlimme krankheit und man sollte sie ernst nehmen, aber in manchen Sendungen hört sich das ja wirklich schon nach Captain Trips an! Ich glaube aber, das man die Kranheit bald im griff haben wird.
Zitieren
#98
Aloo ich muss sagen. Wie ich das Buch gelesen habe war das ja schon so in Gange. Und ich dachte nur: Ne das ist jetzt nicht wahr. Da habe ich das Buch gelesen und plötzlich passiert was.

Denn immer wenn ich ein Buch lese und ich merke das in der wirklichkeit etwas änliches passiert. Denke ich echt das kann kein Zufall mehr sein.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
Zitieren
#99
Ich lese grade the stand und konnte beim lesen richtige verbindungen zu SARS feststellen. Aber am liebsten hätte ich Stephen King bei diesen NAchrichten gesehen wie er darauf reagiert hat, hätte mich mal echt interessiert. Big Grin
Zitieren
Man liest ein Buch und geschieht es in der Realität.... Deja vu.... Als ich the stand las, bekam ich Mums oder irgend so ne kacke, keine Ahnung, als ich das Mädchen las, waren wir im schullager und ich lief plötzlich in eine andere richtung als alle anderen, hab dann das lager aber doch noch gefunden. Als ich sara las, schenkte unsere grossmutter uns eine Porzelan Eule. Ist das noch normal? Ich trau mich schon fast nicht mehr ein Buch anzufangen. Sad
Zitieren
Also ich seh da nicht wirklich Parallelen.

The Stand ist eines meiner TOP 5 von King, aber man kann doch Captain Trips nicht ernsthaft mit SARS vergleichen. Confusedchuettel:

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Captain Trips eine Sterblichkeitsrate von 99,7 %!!!! Da wären wir alle schon tot. :roll:

Nagut, das ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber an the Stand hab ich wirklich nie gedacht, als ich das in den Nachrichten gesehen habe.

Ist aber wahrscheinlich auch gut so, normalerweise ist meine Phantasie sehr ungezogen und ich hätte wahrscheinlich keine Nacht mehr schlafen können, wenn mir der Gedanke je gekommen wäre... Smile
Zitieren
Dann wünsch ich dir in den nächsten nächten schöne Träume, wenn du an diesen Thread denken musst 8)
Zitieren
Als Medienschaffender bin ich der Ansicht, dass man keinesfalles Panikmache betreiben darf - ich denke auch, die meisten Berichte gingen in Ordnung. Andererseits habe ich bei der ersten Tickermeldung aus China auch sofort an Captain Trips gedacht und den Kollegen gesagt: "Irak-Krieg hin oder her - genau so sieht eine Meldung vom Ende der Welt aus". Zu diesem Zeitpunkt war die Todesrate noch unbekannt, die Krankheit hatte noch keinen Namen, es hieß nur: "Geheimnisvolle Lungenseuche in China aufgetreten" oder so. Wie gesagt, niemand macht Panik, aber gruselig ist es eben doch.
Zitieren
alacienputa schrieb:Aber am liebsten hätte ich Stephen King bei diesen NAchrichten gesehen wie er darauf reagiert hat, hätte mich mal echt interessiert. Big Grin

Stimmt, eine Meinungsäußerung von King im Bezug auf sein Buch wäre sehr interessant. Weiß jemand ob es sowas in der art schon gibt???

Ne aber mal ehrlich, auch wenn es wesentlich langsamer von statten geht, jedesmal wenn ich von neuen Todesopfern höre/lese dringt der Gedanke in mein Hirn, wie Recht Stephen mit seinem Werk doch hat. Das ganze drumherum(meiden, regierung usw.) nimmt bestimmt ähnliche formen an, sollte sich die sache noch verschlimmern.

da soll mal noch einer sagen, King schreibt nur Horror und Blödsinn.....
Zitieren
@ stark: Danke Bcool Redtounge Evil

Aber im Moment ist es ja auch garnicht mehr so extrem. Man hört ja nicht mehr wirklich viel davon in den Medien.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste