Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zimmer 1408
Habe den Film heute gesehen. Man hätte wirklich mehr aus dem Anfang und der ersten Hälfte machen können, ehe man in Effekt-Eskapaden und reingepresste Nebenhandlung (Tochter-Ehefrau) abdriftet.
Wäre der Film in der Art subtil geblieben, wie er zu Anfang im Zimmer 1408 war, und wäre die Emotions-Überstrapazierung hinsichtlich einer hintergründigen Familiengeschichte aus dem Film geblieben, dann hätte es vielleicht ein großer Film werde können.
Vermutlich wäre dann auch noch Platz dafür gewesen, dem Zimmer 1408 eine Gestalt zu verleihen, indem man dafür eine raffinierte Erklärung geboten hätte.
So bleibt mir eben ein eher etwas lauer Nachgeschmack nach us-amerikanischem Kaugummi. Wobei zu sagen ist, dass ich durchaus gut unterhalten wurde.

Die Kurzgeschichte habe ich übrigends nicht gelesen.
Ich habe Zimmer 1408 leider nur als Hörbuch gehört und dann als DVD gesehen zum lesen der Kurzgeschichte bin ich bisher noch nicht gekommen. :oops:
Aber ich kann mich nur TJL64 und Shining Jack anschließen und sagen den kann man sich sehr gut anschauen.
Habe die Kinofassung im Kino gesehen Big Grin und jetzt Director's Cut auf DVD. Also bis auf den Schluss hab ich da keine Unterschiede bemerkt (wobei auch etwas Zeit dazwischen lag). Könnt ihr mir evtl. die Szenen nenne die dazugekommen sind? Nürlich als Spoiler... würde mich freuen. Denn die beiden Filme parallel gucken ist gar nicht so einfach.
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4430

=)
Danke! Wenn man das so liest fällt's auch einem wieder ein. (zumindest teilweise).
Uhhh sehr geil!

Der Film is das was ich allen Leuten reinwürge die mir mit "Hostel" oder "saw" kommen ^^
Endlich wieder ein Film in dem keine (sinnlosen") Ströme aus Blut fliesen!
Ein Film in dem das Gruseln im Vordergrund steht.
Und das Gruseln wird duch simple Effekte ziemlich gut gemacht!

Zwar hat es mit der Vorlage nur am Rande zu tuen aber das ansich egal.
Da die dazugefügen DInge auch seeehr gut sind!

Die Vorlage is zum Ende hin so das es nur Psycho is!
Einfach göttergleich verwirrend verstörend geschrieben.
Kommt zwar rüber wie n Acid Trip aber das is wohl gewollt :mrgreen:

Ich steh voll auf die Kurzgeschichte!

Einzige kritik an dem Film is das diese Scheiße mit seiner Tochter...
SOWAS VON UNNÖTIG!Verdirbt den Film ab der Mitte ziemlich!
Auch diese idee auf zu greifen das das Zimmer (wie "Es") die Ängste wiederspiegelt (siehe sein vater etc pp) is grade zu albern.
Ausserdem geht der Film zu sehr in die länge (scheinbares erwachen etc pp.)
Das nervt doch schon beim 2 mal gucken.

Aber ich mag den Film seehr gerne!
Is gut gemacht und die Schauspieler agieren super!

8,5/10 Punkten auf der Joker Skala
Hab mir den Film gerade eben reingezogen. Also, schlecht ist er nicht, kann man durchaus als kurzweilige Unterhaltung ansehen und John Cusack lohnt eh immer, weil der Mann einfach grandios ist. Diese surrealen Sprünge Zimmer-Krankenhaus-zurück-ins-Zimmer muten sehr David-Lynch-artig an, wobei sie halt an den gottgleichen abartigen und verstörenden Surrealismus Lynchs nicht mal um ein Jota herankommen. Trotzdem ganz gut gemacht. Wem das hier zu normal und nachvollziehbar war, der soll sich mal "Lost Highway" und "Mullholland Drive" reinziehen. Wink
Diese ganze emotionsüberladene Hollywoodfamiliendramascheiße hätte man IMO komplett weglassen sollen.
Groß: Samuel L. Jackson!

Dieses absolut beklemmende, gruselige Gefühl, das ich beim Lesen der Kurzgeschichte hatte blieb beim Film leider aus. Aber wie gesagt, als netter Halloween-Kribbel-Horror für zwischendurch taugt das schon.

Fazit: 6,5 von 10 Totenköpfen. :mrgreen:
Hab mir eben den Director's Cut angesehen ...Hmm ...kannte ja die Kinoversion schon und noch immer bin ich der Meinung, dass die Darsteller den Film ausmachen; es mir einfach zu wirr zugeht und ich lieber eine klar strukturierte Geschichte gesehen hätte statt all dieser Effekte.
Naja, war wohl heute nicht in Stimmung; irgendwie ließ ich mich berieseln, außerstande, mich in Grusellaune bringen zu lassen. Nur die Sticheleien zwischen dem vorwitzigen Mike und dem kühlen Olin am Anfang amüsierten mich; alles andere verwirrte mich zu sehr...
naja ... ich denke, es gibt Dinge, für die man bereit sein muss und dieser Film gehört definitiv dazu.

Zitat:Groß: Samuel L. Jackson!
Größer: John Cusack! ...auch, wenn ich heute nicht so fasziniert/ angetan war von ihm wie letztes Jahr im Kino ...hmm...aber abgesehen davon, dass auf mich nichts wirken wollte heute ...halte ich ihn für einen tollen Schauspieler; und in diesem Fall rettet er den Film.

Ach ja die Szene mit dem anderen Mann (Mikes Spiegelbild) am Fenster find ich immer noch am geilsten! Die hat richtig schönen Gänsehautfaktor; davon hätt' ich gerne mehr gesehen!
*Jo* schrieb:Ach ja die Szene mit dem anderen Mann (Mikes Spiegelbild) am Fenster find ich immer noch am geilsten! Die hat richtig schönen Gänsehautfaktor; davon hätt' ich gerne mehr gesehen!

*frenetisch mit dem Kopf nick*
Oh ja die war geil Big Grin
Habe den Film damals auf Premiere Direkt geschaut, und war total begeistert...^^
Hat mir echt gefallen der Film bloß das bei direkt das alternative ende gezeigt wurde und nicht das richtige!! Nice
Hallo Zusammen,

habe den Film schon vor ein paar Monaten gesehen, bevor ich die Kurzgeschichte gelesen habe. Ich finde ihn total toll. Es ist so ein richtig schöner Gruselfilm, ich weis nicht wie man es besser machen hätte können.

LG Smily
Habe mir ihn auch vor einigen Wochen auf DVD angesehen und war auch begeistert davon, habe die dazu gehörige Geschichte jedoch noch nicht gelesen aber der Film war sehr gut.
Die dazugehörige Kurzgeschichte finde ich mitunter das Beste was KING je für mich getan hat. :oops:
Die filmische Umsetzung hakt ein bißchen in der zweiten Hälfte, kommt aber in einzelnen Szenen durchaus knisternd-spannend rüber (ja, die Szene mit dem anderen Mann am Fenster, insbesondere das Vorgespräch mit dem schönen Satz "in der Suppe etrunken", die Kühlschrankattacke: "waaas willst Du?")...
Letztendlich einer der etwas besseren Verfilmungen.
Adeptusmagus schrieb:Die filmische Umsetzung hakt ein bißchen in der zweiten Hälfte, kommt aber in einzelnen Szenen durchaus knisternd-spannend rüber (ja, die Szene mit dem anderen Mann am Fenster, insbesondere das Vorgespräch mit dem schönen Satz "in der Suppe etrunken", die Kühlschrankattacke: "waaas willst Du?")...
Letztendlich einer der etwas besseren Verfilmungen.

Muss dir zustimmen Adeptusmagus, hab mich gefrage wie man inner Suppe ertrinken kann...
Naja, andererseits will ich es gar net so genau wissen wenn ich ehrlich bin ... Wink ´
Fand auch das 1408 eine der besseren Verfilmungen ist von denen die ich bisher gesehen habe..^^
John Cusack in der Hauptrolle war echt überzeugend und hat (meiner Meinung nach) seine Angst gut rübergebracht. Auch Samuel L. Jackson als der warnende Hotelbesitzer war echt überzeugend und ich fand ihn irgendwie ziemlich gruselig. Hab mir nur so gedacht: Okaaayy den will ich lieber net in einer dunklen Gasse begegnen. Smile Alles in allem ein guter Film.
Da ich die Kurzgeschichte nicht kenne kann ich leider keinen Vergleich zum Film anstellen. Dieser hat mir allerdings ziemlich gut gefallen. Endlich wieder mal ein Film, der einen beim zuschauen richtig verzweifeln lässt. :mrgreen:

Vor allem die Tatsache, dass man ab der Mitte des Films selbst nicht mehr weiß was man tatsächlich glauben kann, oder was nur wieder ein Trick des Zimmers ist. Wunderbar! Psychospielchen auf höchster Ebene.
Auch die Spezialeffekte waren gut inszeniert und es hat sich von Anfang an eine schaurige Atmosphäre entwickelt.

Ich finde der Film war wirklich gelungen und kann ihn nur jedem weiter empfehlen der ihn noch nicht gesehen hat!

Lg Beaver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste