Beiträge: 1.935
Themen: 6
Registriert seit: May 2002
Bewertung:
0
kingcollection schrieb:Was mich nur wundert ist, das nichts über dem Todesmarsch im Buch selbst erwähnt wird, was der Preis ist und wie viel man nun gewinnt, und warum so etwas veranstaltet wird....
Das steht doch alles drin. Der Sieger bekommt ne Menge Geld (den Betrag weiss ich grad nicht auswendig und kann im Moment nicht nachschauen), der Marsch wird zur Unterhaltung des Volks veranstaltet ...
kingcollection
Unregistered
Es steht drin, dass jeder Wunsch erfüllt wird und das man sehr viel Geld gewinnt. Aber keine Hintergrundwissen über den Marsch.... Nur zur Volksunterhaltung??? Wo stand das denn drin???
Ich hab Todesmarsch gestern zu Ende gelesen. Es ist mein erstes Bachman- Buch. Wirklich spannend! Man merkt gleich, wer sich hinter Bachman versteckt.  Es ist erstaunlich, wie lebendig er die Geschichte hält, obwohl sie doch am Ende nichts anderes machen, als zu gehen... King ist eben doch der beste^^
Hasi schrieb:Ich hab Todesmarsch gestern zu Ende gelesen. Es ist mein erstes Bachman- Buch. Wirklich spannend! Man merkt gleich, wer sich hinter Bachman versteckt. Es ist erstaunlich, wie lebendig er die Geschichte hält, obwohl sie doch am Ende nichts anderes machen, als zu gehen... King ist eben doch der beste^^
Hallo,
Todesmarsch ist auch IMHO das beste King-Buch unter dem Bachmann-Pseudonym.
Da es Dein erstes Bachmann-Buch war, versuch Dich mal als nächstes an Menschenjagd ("Running man"). Es ist auch sehr fesselnd geschrieben und thematisch sind die beiden Bücher nicht unverwandt.
Nur leider muss ich den Protagonist Ben Richards nach jeder Lektüre immer wieder unwahrscheinlich bemitleiden.
Irgendwie eine ganz arme Sau...
@Markus:
Vielen Dank für den Tipp! Das wird definitiv mein nächstes Bachmann- Exemplar!
ich hätt mal ne andere frage als die diskussion über das offene ende, die sich hier durch das ganze topic zieht.
hat jemand verstanden was mit stebbins war?
das hab ich nicht ganz verstanden .. er sagt ja selber: "er ist das kaninchen", das die mannschaft antreibt (damit sie bis nach new hampshire kommt), aber inwiefern das praktisch der fall war, seh ich nicht? er ist doch hinterhergelaufen, wenn er jetzt vorne gewesen wäre, oke, deswegen wären die jungs schneller gelaufen, aber so ..
und wie kann er derjenige sein, der da ist um die gruppe voranzutreiben, wenn er vorher gar nichts mit dem major zu tun hatte (und seine aufgabe also gar nicht absprechen konnte), im gegenteil sogar dachte, der major wüsste nicht, dass er (stebbins) sein sohn ist?
das ist mir schleierhaft ..
und mir hätte am ende besser gefallen, wenn garraty gestorben wäre, und zwar in dem moment wo sie nur noch zu dritt sind, also offen bleibt ob stebbins oder mcvries den marsch gewinnen. das andere ende war zu vorhersehbar - also sein sieg mein ich. wobei natürlich schon lang und breit diskutiert wurde inwiefern er nun siegt oder nicht
Beiträge: 5.303
Themen: 33
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
0
woodstock schrieb:
Zitat: er [Stebbins] sagt ja selber: "er ist das kaninchen", das die mannschaft antreibt (damit sie bis nach new hampshire kommt), aber inwiefern das praktisch der fall war, seh ich nicht? er ist doch hinterhergelaufen, wenn er jetzt vorne gewesen wäre, oke, deswegen wären die jungs schneller gelaufen, aber so ..
Ich denke das genaue Gegenteil war seine Aufgabe, er lief mit Absicht hinter dem Feld her, damit er die Mindestgeschwindigkeit vorgab und somit Energie bei allen sparte, denn es geht ja darum, dass später die Läufer im Gedächtnis bleiben, die am Weitesten gekommen sind und nicht diejenigen, die am schnellsten in den Tod gerannt sind. Wäre er vorne gewesen, wäre das Tempo unweigerlich immer höher geworden, da immer wieder Angriffe/Überholversuche auf ihn (den Sohn des Majors) gestartet worden wären - und wenn er weiterhin vorne bleiben möchte, muss er unweigerlich dass Tempo erhöhen - und das Feld zieht mit. Fazit: Alle sind schneller mit ihren Kräften am Ende und der Lauf endet eventuell schon in Maine und ist innerhalb kürzester Zeit vergessen.
Und zu der Sache mit dem Major: Denke Stebbins wollte diesen weitesten Lauf aller Zeiten gewinnen, um seinem Vater zu zeigen, dass auch vergessene Bastarde zu etwas gut sind.
Meine Theorie kann natürlich auch vollkommen verkehrt sein, aber so habe ich diese Zusammenhänge aufgefasst :oops:
MfG Penny
Also ich fand dieses Buch einfach klasse!
Es war eins der ersten King Bücher die ich gelesen habe und ich konnte bei diesem Buch einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Immer darauf wartend wer als nächstes aufgibt, das war einfach Spannend.
Hallo,
@woodstock,
ich glaub bei Deinem Alternativende Garraty stirbt und gewinnt nicht den Marsch (obwohl sich in der Diskussion um das Ende darüber streiten liesse, ob Garraty überhaupt den Marsch gewonnen hat...) wäre ich am Ende der Lektüre ausgerastet ;-)
Die Anspielung mit dem Kaninchen hab ich so aufgefasst, dass dies von der Ausdauer der Läufer gemeint ist, nicht von der Marschfolge, deren Ende ja der unbändigbare Steppins bildet. Nur der Läufer, der am längsten durchhält gewinnt ja schließlich.
Aber den Charakter des Steppins fand ich auch interessant... ob er wohl wirklich ein Sohn des Majors war?
Schade das das Ende so kurz war und das eine Art offenes Ende gab. Ansonsten aber ein klasse Buch, dass man wirklich nur empfehlen kann!
Ich habe dieses Buch geliebt. Das war echt der Wahnsinn und einfach mal was komplett anderes
Habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft. Bin mal gespannt wie das so ist.
Hallo,
Eigentlich wollte ich ja bloss eine Frage stellen, aber es gitb gar kein Thread für Todesmarsch!! Da mach ich eben selbst einen*schmoll*
Weiss jemand was der Schluss soll? Also Garraty hat gewonnen, aber er weill dem Mayor nicht seinen Preis sagen, sondern geht auf diese Gestalt im Publikum zu...WER IST DAS????
schönen Abend
Beiträge: 1.814
Themen: 18
Registriert seit: May 2001
Bewertung:
0
Du wrist nicht enttäuscht sein.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Beiträge: 1.016
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
dann kann ich nur zustimmen
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!
Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
|