Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstauflagen / Erstausgaben
ich hoffe dieses thema passt hier rein.
bin noch nicht so der erfahrene büchersammler, daher habe ich folgende frage: wie erkennt man von welcher auflage ein buch ist??
in manchen büchern steht " deutsche erstausgabe", in anderen "1. Auflage", bei anderen steht wiederrum nichts dergleichen drin. wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet. danke.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Soweit ich weiß, kann bei einigen Büchern "Erstauflage" draufstehen, das kann aber die 24. Auflage derselben _Ausgabe sein, daher würde ich mich nicht darauf verlassen. Das, was die wirkliche Auflage angibt, ist das, was auf der Seite mit dem Copyright steht. (bei mehreren Zahlen die höchste Zahl)
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
danke, aber da steht auch nicht immer eine zahl. oder ist die isbn-nummer auch zu berückschtigen?

bsp:
[quote]carrie
1974 by stephen king
originalverlag: doubleday & company, new york
1992 für die deutsche ausgabe
gustav lübbe verlag gmbh, bergisch gladbach
aus dem amerikanischen von wolfgang neuhaus
mit einem nachwort von willy loderhose

schutzumschlag: manfred peters, köln
unter verwendung eines fotos aus dem film
>> carrie - des satans jüngste tochter

Antwort kommt weiter unten, hat mit dem editieren nicht so geklappt :oops:
meine frage bezieht sich auf meine gebundenen bücher.
das oben genannte buch ist die gebundene ausgabe von carrie (lübbe verlag)

Ja, es ist ein gebundenes Buch, ich habs auch: Es ist die gebundene Erstausgabe von Carrie im Lübbe-Verlag.

Es ist deshalb die Erstausgabe, weil keine Auflagenummer drinsteht und ich vom selben Buch auch noch die 3. Auflage habe, und in ihr stehen die Ausgabedaten von allen drei Auflagen drin. Glückwunsch Wink

Zur ISBN
3 = Deutschland
7857 = Lübbe-Verlag
0627-8 = lfd Nr
Pennywize_666 schrieb:Es ist die gebundene Erstausgabe von Carrie im Lübbe-Verlag.

Vielleicht sollte man da besser sagen "die gebundene Erstauflage von Carrie im Lübbe- Verlag". Die Erstausgabe ist ja aus dem Schneekluth Verlag. Das kann man übrigens in keinem Buch erkennen. Da sollte man eventuell auf die Listen dieser Page nachschauen (Übersetzer / Jahreszahlen).

In der Regel ist das so, steht keine Auflage drinn, ist es die erste Auflage. Steht was drinn, dann ist es die angegebene :roll:

Schnie Big Grin
Heute schon in die King-News  geschaut?
@schnie:
Bekenne mich schuldig: Habe statt Erstauflage - Erstausgabe geschrieben :oops: aber schon so gemeint, wie du es jetzt richtigstellst.
Danke Wink
Zitat:In der Regel ist das so, steht keine Auflage drinn, ist es die erste Auflage. Steht was drinn, dann ist es die angegebene

gilt das auch für taschenbücher?
bsp:
titel: brennen muß salem!
verlag: dtv phantastica
ungekürzte ausgabe
oktober 1981
....
isbn:3-423-01877-1

Normal ja. Wenn nicht 2. oder 3. oder ...... Auflage dabei steht, sollte es sich um die erste Handeln. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt.

Schnie Big Grin
Heute schon in die King-News  geschaut?
Ich habe auch nochmal eine Frage zur Auflagennummer. Und zwar hab ich hier gerade eine ameriaknische Ausgabe vor mir liegen und in dieser steht diese Zahlenreihenfolge:
1 3 5 7 9 10 8 6 4 2

Erkenne ich auch daran welche Auflage das ist?

Danke! Smile
Das ist die erste Auflage. In den folgenden Auflagen wird dann jeweils eine Ziffer weggenommen.
gut zu wissen, vielen Dank Shagrath! Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste