Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT-Verknüpfungen allgemein
lese im moment brennen muss salem.. hab vor alle zu lesen die im DT vorkommen ^^
hoffe ja doch das es sich lohnt =) :mrgreen:
aloah zusammen.

bin treuer king leser seit ich etwa 11 jahre alt bin (da hab ich vor ES gebibbert).

zum dunklen turm kam ich erst später, da ich mich anfangs eher für den horror und nicht so sehr für die fantasy-seite kings interessiert habe. doch irgendwann überkam es auch mich und den zyklus vollendet hab ich vor etwa 3monaten...

natürlich fasziniert mich diese verknüpfungssache bzw. die einbindung aller bücher in den DT zyklus sehr..

habe auch schon verschiedene quellen durchforstet und wollte daher mal fragen, wo es denn eine komplette übersicht über alle gefundenen verknüpfungen gibt (am besten auch grafisch mal dargestellt)...
ja, die gibt es. ich hab sie irgendwo. Ich werds vorsichtshalber nicht uploaden (irgendjemand hat bestimmt Copyright oder so)^^ aber ich kanns dir per E-mail schicken.
ICE-E schrieb:ja, die gibt es. ich hab sie irgendwo. Ich werds vorsichtshalber nicht uploaden (irgendjemand hat bestimmt Copyright oder so)^^ aber ich kanns dir per E-mail schicken.

kannst du mir das Gleiche auch per mail schicken? mich würd interessieren, ob meine quellen gut sind :-D
Hier ein netter Link: http://www.thedarktower.net/connections/roadmap
DANKE, BIBERRULEZ, DANKE.

Da spricht endlich jemand mal die Wahrheit. Nicht jedes King Buch hat etwas mit DT zu tun, nur weil eine Stadt Gilead heißt und die 19 auch mal vorkommt und weil jemand einen anderen Ort aufsuchen kann.
Warum wird immer wieder eine verbindung gesucht. Ihr reduziert King damit nur noch auf DT und das hat er nun wirklich nicht verdient. Er hat Meisterwerke vor Dt geschrieben und wird es hoffentlich auch weiterhin nach Dt schaffen.
Und nun nimmt "Love" in die Hand und geniesst.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
biberrulez schrieb:Gib die Suche nach Turmhinweisen lieber auf und geniese einfach nur dieses Buch, denn Love hat imho absolut keine Querverbindungen zum Turm. Mit aller Gewalt nach welchen zu suchen wäre einfach nur unsinnig und würde das Lesevergnügen trüben.

War gesprochen ...
Solange nicht so eindeutige Sachen, wie bei Black House, Atlantis, oder Insomnia vorgekommen sind, hab ich nicht mal ansatzweise nach irgendwelchen Verbindungen zu DT gesucht.
Jede Phrase, die King benutzt, sollte man nicht gleich mit dem Turm in Verbindung zu bringen.
Ähnlicher Unfug, wenn immer wieder selbsternannte "Kritiker" versuchen , Romane so, oder so auszulegen, irgendetwas persönliches, gesellschaftskritisches ... usw. hineininterpretieren müssen, oder der Schriftsteller könnte ja das, oder dieses gemeint haben ...
Gruß Marv
Marv schrieb:Jede Phrase, die King benutzt, sollte man nicht gleich mit dem Turm in Verbindung zu bringen.
Ähnlicher Unfug, wenn immer wieder selbsternannte "Kritiker" versuchen , Romane so, oder so auszulegen, irgendetwas persönliches, gesellschaftskritisches ... usw. hineininterpretieren müssen, oder der Schriftsteller könnte ja das, oder dieses gemeint haben ...

Naja. Daran, dass King-Fans nach Querverweisen suchen, ist der Meister nicht ganz unschuldig. Wer sich im eigenen Werk von seinen Protagonisten besuchen und den Auftrag geben lässt, dass alles was er schreibt eine Verbindung zum dunklen Turm hat, darf sich nicht wundern. Davon einmal abgesehen gehöre auch ich zu den Leuten, die es großartig finden, wenn man Bezüge zu anderen Büchern entdecken und von vertrauten Personen oder Orten lesen kann.

Was die Interpretationen angeht, so spricht es doch für den Leser, wenn er sich mit dem Inhalt eines Buches wirklich auseinandersetzt und Assoziationen freien Lauf lässt. Ich finde nichts schlimmer als bloßes konsumieren.
Das ist ja gerade das Übel der Interpretation. Jeder legt es so aus wie er es möchte. Ob nun gut oder schlecht. Siehe Bibel oder Koran. Interpretieren ist letzendlich auch "meistens" eine subjektive Sache oder der Autor weist ausdrücklich darauf hin.
Das King immer wieder auf seine alte Romane bezug nimmt, dient eher dazu das sich der geneigte Leser wie zu Hause fühlt Laugh (das ist meine Interpretation dazu).
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
@ Shining Jack

Schön formuliert. Genau das ist es eigentlich. Man fühlt sich sofort wieder zu Hause.
*Geraldo* schrieb:Was die Interpretationen angeht, so spricht es doch für den Leser, wenn er sich mit dem Inhalt eines Buches wirklich auseinandersetzt und Assoziationen freien Lauf lässt. Ich finde nichts schlimmer als bloßes konsumieren.

Von mir aus kann jeder Bücher, Filme, Comics ... interpretieren wie er will.
Habe niemanden das Recht dazu abgesprochen, sondern ( wieder mal ) nur geäußert, wie ich das sehe.
Viel zu oft erlebe ich ( grad im Internet, oder Zeitschriften ), daß Kritiker, oder wer auch immer, in Bücher .... Sachen hineininterpretieren, wo ich mich nur frage, wie man darauf kommen kann ...

Bestimmte Sachen sollte man eigentlich nur genießen, ohne sich aller 5 min zu fragen, was mir der Autor ... damit sagen möchte.

*Geraldo* schrieb:Davon einmal abgesehen gehöre auch ich zu den Leuten, die es großartig finden, wenn man Bezüge zu anderen Büchern entdecken und von vertrauten Personen oder Orten lesen kann.

Dagegen hab ich auch nichts.
Finds immer wieder schön von Castle Rock, oder alten, bekannten Figuren zu hören.
Ich hab mich nur dahingehend geäußert, daß ich es albern finde, bei jeder Kleinigkeit einen Bezug zum Turm zu suchen.
Gruß Marv
@ Marv

Fühlst Du Dich angegriffen? Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich (ebenso wie Du) meine Meinung dazu äußern.
Ich hätt mal ne Frage. Welche Bücher gehören eigentlich indirekt zum dunklen Turm. So wie the Stand. Waär nett wenn mir mal jemand alle sagen könnte.
Arrow Die Augen des Drachen
Arrow Brennen muss Salem
Arrow Insomnia
Arrow Atlantis

Anpielungen und Bezüge gibt es noch in zig anderen Werken.
Fast schon direkt gehört auch "Das Schwarze Haus" dazu,

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste