Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mädchen
Mir gefiel "Das Mädchen" insgesamt recht gut. Mir fiel allerdings eine Unstimmigkeit im Text auf. Und zwar als sie einmal in ihre eigene Kacke fällt (S. 164 Ausgabe Ullstein, 2. Auflage 2001). Anschließend kommt die Beschreibung, daß sie zum Bach geht und sich dort Gesäß und Oberschenkel abwäscht. Fast zwei Seiten später (S. 166) heißt es: "Sie umklammerte ihre schlammigen Arme und mit ihren schlammigen Fingern..." Sie hatte sich ja schon länger ihre Insektenstiche immer mit Schlamm eingerieben. Doch nach dem Waschen im Bach hätten doch zumindest die Hände wieder sauber sein müssen.... denk ich mir so....
Zudem fand ich, daß Trisha nicht wie eine Neunjährige, sondern eher wie eine 11-12jährige wirkt. Das angegebene Alter empfinde ich als zu jung für die Art, wie sie immer denkt und spricht.
@Rüsselferkel:Ich finde auch,dass di eGedanken von Trisha nicht ihrem Alter entsprechen,aber ich finde das nicht sonerlich schlimm,denn ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch mit Shining große Probleme gehabt(Denny).

Grüße Dough
die ungereihmtheiten mit dem alter sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen und selbt wenn sie vorhanden waren haben sie mich nicht gestört.
ich denke, dass das alter und ihre reaktionen unterschiedlich gedeutet werden können.
zum einen stimmt es schon, dass es etwas seltsam ist, dass ein so junges mädchen sich so gut im wald schlägt.
auf der anderen seite steht sie unter schock und kämpft ums überleben
eben und ich denke der zweite punkt ist der wichtigste...sie kämpft ums überleben. sie ist allein im wald...da weiß sogar ein kleines mädchen, dass es sich nicht heulend in die ecke setzen kann.
BlackEagle schrieb:ich fande, dass sie sich zu schnell verlaufen hat. ich meine so weit war sie ja gar nicht vom weg entfernt als dass es unmöglich für sie gewesen wäre den weg wieder zu finden...
Aber, soweit ich es noch in Erinnerung habe, genau das hat ja King ziemlich gut beschrieben. Sie denkt ja, sie kommt auf diesem oder jenem Weg sehr schnell wieder zu den anderen zurück und dann läuft sie halt fünf minuten oder vielleicht auch sechs ... auf jeden fall ist sie, wenn sie pech hat, exakt diese Meter weiter vom wirklichen Pfad entfernt und dann fängt die wirkliche Panik an. Man schaut sich um, verändert die Richtung, wird schneller und läuft - wenn man wie Trisha Pech hat - in eine komplett falsche Richtung und dann geht das beschriebene Chaos wirklich erst los.

Ich fand den Anfang des Buches nicht übel. Habe mich als kleines Kind selbst in unserer Gegend im Wald verlaufen und verstehe Trisha ziemlich gut. Was soll man auch machen, wenn wirklich alles gleich aussieht und man keine stimmen mehr hört
richtig...und da ist man einfach gezwungen irgendwann nach der anfänglichen panik einen kühlen kopf zu wahren.
Hallo

"Das Mädchen" las ich letzten Sommer, und ich finde, es ist ein total "anderer" Stephen King. Die Story ist eigentlich total unwichtig, weil es hier um den Charakter des Mädchens geht, das in wirklich liebevoller Kleinstarbeit an den Leser herangeführt wird. Und ich glaube, wenn es ums Überleben geht, wie in diesem Beispiel, sind kinder auch wirklich zu manchem fähig, was man so nicht erwartet hätte.

Für mich ein tolles Buch

viele Grüsse

Darkshadow
Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen, es war mal was anderes eher der alltägliche Horror (mehr oder weniger,so oft verläuft man sich auch nicht im Wald). Aber King hat wieder mal bewiesen, das er nicht nur für gute Horrorliteratur mit übernatürlichen Ereignissen oder Monstern gut ist, sondern auch für die alltäglichen Ängste die in uns schlummern.
@Little Psycho - Du schreibst mir aus der Seele, warum nicht auch mal etwas anderes versuchen, und dabei sieht man doch die vielfältigkeit von Kings Arbeit, nicht wahr?

Gruss

Darkshadow
Ja da hast du vollkommen recht @darkshadow. Man muss sich auch als Autor mehr oder weniger ausprobieren, sonst verkommt man am Ende noch an seinem eigenem Einheitsbrei. (Bitte nicht falsch verstehen, bei King ist es noch nicht so weit, der schafft es sich aus der Affaire zu ziehen.) King ist sehr vielschichtig, man nehme nur die Verurteilten, Das Mädchen etc.
Bin mir fast sicher, die Antwort auf meine jetzt folgende Frage steht auf einer der 17 letzten Seiten...seit mir nicht böse, aber alles lesen, schaff ich nicht, also frag ich ggf. nochmal:

Ohhh
@Benita:

schreib mal deine Frage zwischen [spoiler ] und [/spoiler ] (ohne die Leerzeichen), denn die Frage allein weist schon deutlich auf das Ende hin.

MfG Tiberius
Ich muß mich erst noch in eure Technik reinfuchsen. Aber ich werde mich dran halten.

Danke für die Info. Kuss
Also ich hab das Buch zur Hälfte gelsen dann hab ich aufgehört!

Das war so gar nicht meins! Irgendwie hat mir da der Schwung gefehlt!

Weiß auch nicht, hat mir eben einfach nicht zugesagt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste