Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarier
@elbeino ... Doch, damit eine Kuh Milch gibt muss sie ein Kalb gebären. Sie würde nur soviel Milch produzieren wie ihr Kalb braucht und danach die Produktion einstellen.
Wie beim Menschen eben.

"Ständig kalben" ist übertrieben, aber ich schätze sie muss jährlich ein Kalb zur Welt bringen.
...oder ich bin falsch informiert...

wenn das so ist, tut es mir leid, aber habe gemeint einmal gelernt zu haben, dass

den Kühen weisgemacht wird, sie gebären Kälber und dafür geben sie dann Milch. Sonst müssten sie ja keine Milch geben. Vielleicht werden eben "Milchkühe" so gezüchtet, das sie das nicht meinen und nicht müssen (falls eine Kuh überhaupt eine eigene Meinung hat Tongue ). Aber dann wäre es ja nicht mehr eine Kuh, sondern eine pervertierte Kuh (oder eine Maschine).

Für was soll denn die Kuh Milch geben, wenn nicht für Kälber? Für Menschen? Wenn das wirklich so ist, dann wäre züchten sehr viel verherender als Genmanipulation.

@Ginny: Mit noch fieser als Abtreibung meine ich, dass der Kuh nicht nur das Kalb genommen wird, sondern auch noch allen Ertrag, den sie für ihr Kalb erarbeitet hat, alles wird ihr noch geklaut. Ist das nicht fies?
Nun, solange das Kalb dadurch nicht unterernährt wird, find ich das nicht sonderlich schlimm...

Zitat:
---------------
aber das Stehlen der Eier und der Milch der Tiere nicht weiter schlimm finden...

+

Die haben für ihre Jungen gelebt, die glauben, sie geben ihre Milch für ihre Jungen
-------------

...in wie Weit die das glauben und glauben können, weiß ich nicht, aber wenn ich ne Kuh bescheiße, die schön weiter ihren glauben glaubt, und ich dadurch nicht unter Kalziummangel leide wie Ginny, finde ich das in Ordnung. Denn was die Kuh nicht weiß, macht sie nicht heiß

...Obwohl, ne heiße Kuh...

Höhö, eigentlich sollt mans ihr verraten
Nun, aber auch als "stehlen" würd ich das nicht betrachten, solange das Kalb dadurch nichts verliert.

Nur Andererseits, ich habe da noch nie weitergedacht (und das bis jetzt immer so gesehen wie elbeino) Was macht man denn dann mit den neuen Kalb?

...ab jetzt kauf ich nur noch milch von freilaufenden Kühen... für freilaufende Kälber...

Zitat:
-------------------
Es ist sogar noch fieser als Abtreibung.
--------------------

das versteh ich auch nicht so ganz... *verwirrt. wirklich nicht. Du findest ein Leben töten nicht so schlimm, wie eins Zeugen?

Oh, Edvard, was mich noch interresieren würde: Bist du Vegetarier?
@Edvard ... Ahso, ja, so versteh ichs. Klang so als wäre der Verlust der Milch schlimmer für eine Kuh als der Verlust ihres Kindes. :mrgreen:

Bei dieser Diskussion gelangt man immer wieder an dem Punkt, welche (ethischen) Rechte hat ein Tier, was unterscheidet es vom Menschen ...
Schwer, sowas zu entscheiden.

Ich halte mich hier aber zurück mit Äußerungen, da ich in den letzten Tagen die Filmreihe "Planet der Affen" sah bin ich vorbelastet. :mrgreen:
oh, da hatta ja schon geantwortet, während ich geschrieben hab

Nochmal zu Edvard...

Du hast gedacht, dass den Kühen auf irgendeine Weise weißgemacht wurde, was weiß ich, hormondinger, sie müsstem Milch geben?

Nun, eigentlich find ich das viel weniger schlimm als so, wies wohl wirklich aussieht, nämlich, dass dazu auch noch jedesmal ein Kalb gezeugt werden muss.
Also: Unter natürlichen Bedingungen trägt eine Kuh innerhalb von 20 Lebensjahren etwa 3-5 mal ein Kalb aus. In Gefangenschaft dagegen jährlich, soweit ich weiss. Damit sie fast das ganze Jahr hindurch Milch für die Menschen gegen kann. Schön ist das nicht, die Kuh wird also zu einer Art "Dauerschwangerschaft" gezwungen.

Die Kälber werden tatsählich in gewisser Weise unterernährt, denn sie bekommen statt Milch oft nur Ersatznahrung, damit mehr Milch für die Menschen bleibt ... also ist es eine Illusion zu glauben, dass die Menschen nur die Milch verzehren die die Kuh nicht mehr benötigt.

Was mit den Kälbern passiert? Nunja, die meisten werden geschlachtet.
zu der Frage der (ethischen) Rechte...

Ein Tiger jagt nunmal die Maus, der Falke das Reh... So läufts und ist eigentlich auch in Ordnung. Wenn wir menschen etwas benötigen, dürfen wirs uns auch nehmen. Jedoch nur, wenn wir es benötigen, und keine Aktion in Sachen reicher Römermann, da essen rein, finger in den Mund, da wieder raus, während wo anders Menschen hunger leiden...
Hmm ... Der Mensch ist aber das einzige Lebewesen, das Milch von anderen Wesen trinkt, soweit ich weiss. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Zitat:Wenn wir menschen etwas benötigen, dürfen wirs uns auch nehmen.
Ich glaube, der Mensch benötigt Milch wohl nicht unbedingt.

Meiner Ansicht nach haben Tiere kaum eine Wahl in Bezug auf ihre Ernährung. Die Natur gibt ihnen vor was sie zu fressen haben. Daher ist es nur natürlich, wenn sie jagen, etc.

Der Mensch kann wählen und könnte bewusst auf Milch verzichten.

Hm.
Ich persönlich finde, Milch trinken hat nichts negatives an sich. Was ich nur merkwürdig fand, war, dass das Töten toleriert wird, Hauptsache man tötet "human" (oder "mit Stil", was auf dasselbe rauskommt), dagegen stehlen und lügen kein Problem ist.

Zitat: ...wenn ich ne Kuh bescheisse, die schön weiter ihren Glauben glaubt (...), finde ich das in Ordnung.

und

Zitat: ...was die Kuh nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Also, Gio, du willst damit sagen, wenn du die Kuh wärst Smile , wäre es dir egal, was in Wahrheit mit dir passiert? Dann wäre es dir, wenn die Welt eine Matrix, wie im Film Matrix wäre, egal, das sie eben eine Matrix ist und du eine Batterie?

Ob wir es den Kühen tatsächlich verraten sollten, dass muss zuerst in die Vernehmlassung, finde ich Tongue

Und, ich bezeichnete es übrigens nicht als Diebstahl am Kalb, sondern an der Kuh.

Vegetarier bin ich nicht. Das kann doch unmöglich gesund sein...
Ich esse etwa ein bis zwei Mal Fleisch in zwei Wochen. Möglichst gutes Fleisch, vom Metzger...und nicht vom Supermarkt. Dass, glaube ich, ist gesund.
Na, da dem Kalb seine Nahrung genommen wird bezeichne ich es als Diebstahl am Kalb.

Und ja, toll finde ich es nicht, dass die Kuh belogen wird. Aber eine Kuh ist immer noch eine Kuh und besitzt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das gleiche Denkvermögen wie ein Mensch ... und ich vermute wenn man sie anlügt kümmert es sie weniger als es einen Menschen in einer vergleichbaren Lage kümmern würde. Bei Tieren dominieren nunmal die Instinkte erheblich.
@Gio: Ja, genau, so hatte ich das gemeint.

Du findest es also nicht schlimm, wenn man die Kühe dazu zwingt, Kälber zu gebähren, damit sie Milch geben.

Ich auch nicht. Smile Hätte sie etwas anderes getan, wenn sie den freien Willen gehabt hätte? Wohl kaum...

Ich finde es auch nicht besonders schlimm, wenn sie mal ein bisschen in Gefangenschaft leben müssen und zu vermehrter Milchproduktion gezwungen werden. Was ich aber schlimm finde, ist, wenn sie dafür extra "zer"-züchtet werden.

Am Schuss enden sie noch wie die Wölfe die man in Hunde umoperierte. Wenn ich da etwas nicht so ganz hundertprozentig richtig verstanden habe... Tongue Hauptsache, das Essen schmeckt gut!

...
Edvard schrieb:Hätte sie etwas anderes getan, wenn sie den freien Willen gehabt hätte? Wohl kaum...
Versteh ich nicht so ganz. Wie erklärst Du es Dir dann, dass Kühe, sofern sie nicht vom Menschen dazu gezwungen werden, nur etwa 3-5 Mal in ihrem Leben schwanger werden, in Gefangenschaft aber um die 20 mal?
Hey Gio, Ameisen melken Blattläuse...hihi..schon mal beobachtet.
Ich weiß gerade gar nicht ob die Laus eine Gegenleistung dafür bekommt oder nur ausgebeutet wird. Ich könnt's ja nachlesen.......bin aber zu faul. Wink

Vielleicht sagt's mir ja einer von euch.

So, muß zurück zu meiner Sahne-Karamel-Kuh. Mhmmm......

PIEP
Dafür schützen die Ameisen die Blattläuse vor Marienkäfer oder sonstigem gefräßigen Geziefer [Bild: whitwink.gif]
Zitat (ginny):
--------------
ich glaube, der Mensch benötigt Milch wohl nicht unbedingt.
--------------------

hey, wo kommt den jetzt dein Kalziummangel her?

Zitat: (Edvard)
-------------------------
Also, Gio, du willst damit sagen, wenn du die Kuh
wärst
--------------------------

...Tsetse, was für ein Vergleich...

Zitat: (Edvard)
--------------------
Also, Gio, du willst damit sagen, wenn du die Kuh
wärst , wäre es dir egal, was in Wahrheit mit dir passiert?
----------------------

Na gut, ich versetz mich jetz mal in die Lage der Kuh...
-bin abba keine!
(ichbineinekuhichbineinekuhichbin...)

Muh... Muh...

Mh, irgendwie scheints mir egal zu sein...
Soll ichs nochmal probieren?
(ichbineinekuhichbineinekuhichbin...)

Muh.

Ja, doch, interressiert mich nicht.

Aber ganz ehrlich, natürlich ist es nicht gut, jem. zu hintergehen, aber bei Kühen seh ich das anders, da ich nicht der Meinung bin, dass sie das so wahrnimmt. Also, Ihr KÖRPER gibt das fürs Kind, aber ich denke nicht, dass ihr Geist denkt, während sie gemolken wird, dass das jetzt ihr zweiter Sohn Rudolph bekommt.

ähm, *hüstel*, wollt übrigens sagen, dass ich sowieso recht wenig Milch trinke (früher oft Sojamilch), und kaum mit Butter koche...

...dafür liebe ich aber Käse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste