Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Alter King lesen?
Wie auch andere hier, hatte auch ich gemeint, dass man vor 13/14 seinen Kindern kein King-Roman zum lesen geben sollte. Nachdem hier aber einige bereits mit elf Bücher wie "Friedhof der Kuscheltiere" ohne bleibende Schäden gelesen haben Big Grin , denke ich ein wenig anders darüber. Allerdings ist nicht jedes Kind in dem Alter soweit die Gewaltszenen zu verarbeiten; Albträume sind noch das geringste Übel das autreten kann, schlimmer ist da schon, wenn das gelesene Angstzustände auslöst.
Auch wenn ich jetzt ein wenig anderer Meinung bin als vorher, würde ich meiner Tochter (10) (sie begleitet bis jetzt noch lieber Harry, Hermine und Ron bei ihren Abenteuern), wenn sie den Wunsch hätte einen King-Roman zu lesen, noch kein Buch wie "Friedhof der Kuscheltiere" geben, sondern, wie hier auch schon oft erwähnt wurde, "Die Augen des Drachen" oder "Der Talisman". Aber da auch diese Romane nicht frei von Gewalt sind, finde ich es wichtig, dass man mit seinen Kindern darüber redet, wie sie damit klarkommen.
Oceanborn schrieb:... wenn sie den Wunsch hätte einen King-Roman zu lesen, noch kein Buch wie "Friedhof der Kuscheltiere" geben, sondern, wie hier auch schon oft erwähnt wurde, "Die Augen des Drachen" oder "Der Talisman".

Ich denke, gerade Der Talisman ist da auch schwierig. Dort werden viele Ängste von Kindern gezeigt (dunkle Tunnel, dunkle Kneipen mit vielen schmierigen Gestalten).

Ich denke, neben den Augen des Drachen kann man als Einstieg für jüngere 'colorado Kid' oder 'Das Mädchen' lesen
Ja "Das Mädchen" darf meine Kleine lesen, wenn sie mit "Die Augen des Drachen" durch ist - von Colorado Kid kann ich ihr nur abraten - soll ja schließlich auch mal ein King-Fan werden und nicht nach dem dritten Buch aufhören :oops: - ne danach, werde ich es bei ihr eventuell mit "Die Leiche" probieren.

@Oceanborn:
Ja es ist sehr wichtig, dass man für sein (jüngeres) Kind da ist, um Fragen (egal ob: Verständnis oder Ängsteabbau) mit ihm zu klären - aber auch um zu erkennen, ob es eventuell doch noch überfordert ist.
Oceanborn schrieb:Auch wenn ich jetzt ein wenig anderer Meinung bin als vorher, würde ich meiner Tochter (10) (sie begleitet bis jetzt noch lieber Harry, Hermine und Ron bei ihren Abenteuern)

Wobei ich finde, dass es bei den neueren Harry Potter Bücher auch schon ganz schön zur Sach geht, aber das gehört hier ja nich rein...

@Pennywize_666
Ich hoffe du erzählst uns, wenn deine Tochter "Die Augen des Drachens" beendet hat, wie sie es fand!
Goldeneye schrieb:
Zitat:Ich hoffe du erzählst uns, wenn deine Tochter "Die Augen des Drachens" beendet hat, wie sie es fand!

Das wird sie schön selber machen - sie ist schon ganz begierig darauf sich hier anzumelden Nice
(Muss aber mindestens zwei King-Bücher gelesen haben, bevor sie sich hier anmeldet = Auflage von ihrem Daddy Wink )
Du bist gemein *schmoll* ! Tongue
Bin schon sehr gespannt auf ihre Meinung.
Goldeneye schrieb:
Oceanborn schrieb:Wobei ich finde, dass es bei den neueren Harry Potter Bücher auch schon ganz schön zur Sach geht, aber das gehört hier ja nich rein...

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Tochter (wird im Juni 9 mag die neueren Harry Potter Bücher deshalb auch nicht. SK Bücher würde ich ihr noch nicht zum lesen geben. Sie mag lieber Bücher Alltagsabenteuer von Kindern (Wilde Hühner, Wilde Kerle etc.) und Tiergeschichten.
Und nach dem tot unseres Katers letzten Sommer würde Friedhof der Kuscheltiere bei ihr vielleicht falsche Hoffnungen wecken... ( Smile )
Meine Tochter (12) hat jetzt Die Novelle "Die Leiche" beendet und was soll ich sagen, sie gefällt ihr nicht. Cry Sie sagte es sei zu langgezogen.
Ich weiß nich ob das am Alter liegt oder ihr dieser Erzählstil einfach nich zusagt. :roll: Ich hoffe sie probiert es irgendwann nochmal mit einem anderem Buch.
Ich bin erst fünzehn und hab mit vierzehn ''ES'' gelesen. Friedhof der Kuscheltiere hab ich noch nicht, will es mir aber so bald wie möglich kaufen, außerdem noch Salems Lot.
The Shining hab ich auch schon gelesen aber probleme hab ich mit solchen Büchern eigentlich nie gehabt.
hab zwischen 8 und 10 mein erstes buch von king zu lesen (die augen des drachen) und vorher auch schon den film zu Es gesehn - ich muss sagen, dass es mich eher abgehärtet als erschreckt hat und ich bin stolz drauf dass einige von kings werke zu meinen ersten büchern gehören
Ich hab so zwischen 12 und 13 mit King-lesen angefangen. Den ersten Film, den ich gesehen habe, war Es und das mit 11, oder 10. War schon ein Schocker Lastlaugh .
Ich hab auch recht früh angefangen King zu lesen, so mit 11 oder 12. Ich fands okay und es war auch ned schlimm für mich.

Eltern sollten entscheiden ob sie ihr Kind so früh King lesen lassen wollen, die können am besten einschätzen, wie sich das auf das Gemüt setzt.
Sagen wir mal so, wenn man unter Zehn ist, sollte man eher Sachen wie lesen wie Atlantis oder Buick. Erst mit 15 sollte man sich an härtere Sachen ranwagen. Meine Einschätzung... Lily
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
das kommt aber denk ich auch auf das kind selbst an, man kann des net verallgemeinern
Die schwarze 13 schrieb:
Zitat:das kommt aber denk ich auch auf das kind selbst an, man kann des net verallgemeinern
Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe das ja gerade an meiner eigenen Tochter (9 Jahre alt). Der Wille ein King-Buch zu lesen kam von ihr, aber die Auswahl habe ich getroffen und anschließend sehr genau beobachtet ob und wie sie mit dem Buch klarkommt. Wenn man einem Kind in diesen jungen Jahren schon erlaubt ein "Horror"-Buch zu lesen, sind die Eltern (zumindest ein Elternteil) dafür verantwortlich mit seinem Kind ausführlich zu sprechen, wenn es an Passagen kommt, die es noch nicht versteht oder vor denen es Angst bekommt. Und sobald auch nur das kleinste Anzeichen da ist, dass das Kind es nicht verarbeiten kann, muss man ihm das Buch wieder wegnehmen, da es sonst nie wieder ein solches Buch in die Hände nehmen wird - und das sollte ja nicht das Ergebnis sein.

MfG Penny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste