@ sChElm:
1. ich frag mich die ganze zeit, wie du das meinst....
meiner meinung nach gibt´s in schwarz eher keine verknüpfungen (meinst du verknüpfungen zu anderen stories??).querverweise finden sich ja en masse in anderen büchern (schlaflos, atlantis, black house,.............)
2. inzwischen bin ich der meinung, die neue version von schwarz hat auf jeden fall ihre berechtigung. ich hab zwar auch über die ur-version den einstieg in rolands welt geschafft und fand´s großartig, denke jedoch, daß man king da ruhig vertrauen kann. das man den dunklen turm erst dadurch verstehen kann (wenn man überhaupt von verstehen reden kann

) , wag ich zu bezweifeln, aber einige sachen werden schon deutlicher, wie z.b. walter.
ach, im endeffekt kommt man doch auch nicht drumherum.....jeder, der den turm gelesen (mit´m alten schwarz) und für gut befunden hat, will doch wissen, was der meister da geändert hat, oder...?
3. ....mit dem problem bist du nicht alleine! also, ich weiß nichts von überarbeiteten bänden 2,3 und 4. ich behalt erstmal die alten bücher und warte ab, was nach dem erscheinen von band 7 alles passiert.......
gruß
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."