Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böhse Onkelz
DOCH!!! Natürlich Asdf

Aber mann KANN es trotzdem zweideutig verstehen!!! WIR wissen ja net, wies gemeint war!
"Braun" weil meines Wissens nach die Uniformen der SA braun waren.

Und weißes Album ist im Kontext von schwarzes Album halb so schlimm, da würd ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren. Confusedweet

EDIT: hab deinen beitrag übersehen, uups. Aber nö, ich denke da würde eindeutig zuviel reingedacht werden wenn wir da jetzt sofort an ein böses ausländerfeindliches Lied denken würde. Dann könnte man ja jedes Lied so drehen, oder?
Jaja, is mir jetzt auch wieder eingefallen!!! Tongue

naja, aber DER and trau ich alles zu. also interpretiere ich einfach fröhlich weiter. :mrgreen:
Interessante Diskussion! Da ich nix über die Onkelz weiss hab ich mal auf Laut.de gekuckt und nen interessanten und wie ich finde neutralen Artikel gefunden, nämlich den hier:
http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/b ... /index.htm
"Deutschland im Herbst" ist eines von meinen meist gehörten Liedern. Meiner meinung nach ist es nicht rechts angehaucht...aber jeder interpretiert es auf seine Weise!
Ich mag den Song...geniale Melodie, gut verarbeitet und die Atmosphäre....gefällt mir einfach zu gut!
*maleinmisch*
Las eben die Diskussion zu Deutschland im Herbst - ich kenne das Lied nicht, aber der Text steht ja hier im Thread.
Ich kann nichts Rechtsgerichtetes in dem Song auf den ersten Blick erkennen. Eher das Gegenteil.
Aber, manchmal sind es nur kleine Feinheiten...in dem Link von Hexe ging es auch um Textbeispiele, die angeblich verändert wurden. An den besagten Stellen war es möglich, Verscheidenens rauszuhören.

Jedenfalls, kleines Beispiel:
sehe braune Scheiße töten - phonetisch kein Unterschied, wenn man stattdessen sehe Braune Scheiße töten meint, inhaltlich verkehrt es sich aber ins Gegenteil.

ich höre weiße Geräusche
rassenreine Lieder
- "weiß" ist ein symbolisch positiv behaftetes Wort; in diesem Fall kann es sowohl "rassenreine Lieder" als etwas Gutes darstellen oder in Bezug auf den weiteren Kontext
ich höre hirnlose Parolen
von Idioten und Verlierern
, aber die inhaltlich zusammenhängenden Teile der Strophe beginnen immer mit "ich"...

Nun, schwer zu sagen - jedenfalls kann ich mir nach einiger Überlegung sehr gut vorstellen, daß sowohl Rechtsgerichtete als auch politisch Andersdenkende diesen Song mögen.
Ich mag Doppeldeutigkeit, doch nicht in diesem Fall. Rolleyes

So, falls ich totalen Mist zusammenschrieb, nicht gleich den Kopf abreißen. Wink
@ Gwen
Ziemlich interessante Interpretierung! Find ich echt gut! Confusedweet

Ich denke aber eher, auch dem Feeling im Song zu urteilen, dass sich der Text gegen "rechts" statt dafür ausspricht! Für mich hört es sich abstoßend gemeint an.... Ich glaube, sie wollten damit ausdrücken, dass sie "Rassenreinen Lieder", "gehirnlose Parolen" etc auf keinen Fall befürworten!
Hab den Song jetzt auch mal gehört und muss Sunny_tini recht geben: hört sich vom Feeling her einfach eher gegen rechts an!

@sunny_tini: Du sagtest vorher, dass es eines deiner meistgehörten Lieder ist ... ich find's auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kommt es gegen Songs wie "Hier sind die Onkelz", "Danke für nichts", "Auf gute Freunde" oder "Danket dem Herrn" nicht an! :? Was hältst du denn von den oben genannten Liedern? Confusedweet
theMöllermann schrieb:@sunny_tini: Du sagtest vorher, dass es eines deiner meistgehörten Lieder ist ... ich find's auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kommt es gegen Songs wie "Hier sind die Onkelz", "Danke für nichts", "Auf gute Freunde" oder "Danket dem Herrn" nicht an! :? Was hältst du denn von den oben genannten Liedern? Confusedweet

Nur, weil "Deutschland im Herbst" einer meiner meist gehörten Songs ist, heißt des ja net, dass ich die andern net mag Tongue
"Hier sind die Onkelz"....oh ja Smile den mag ich auch.....
"Danke für nichts" -steht auf meinem T-Shirt!
"Auf gute Freunde"- top Song, aber nicht zu schlagen von "MEXICO"!!!
"Danket dem Herrn"...joar, wenn ich die CD höre, wird er jedenfalls net übersprungen Tongue

Ansonsten liebe ich ebenfalls: "Erinnerungen", "Nur die Besten sterben jung", "Nichts ist wie die Ewigkeit" und last but not least: "Ihr hättet es wissen müssen".

Was hälst du denn von dem Instrumental-Stück auf ADIOS!?

liebe grüße, tini
Oh ja, "Erinnerungen" und "Nichts ist für die Ewigkeit" mag ich auch total gerne. "Ihr hättet es wissen müssen" ist natürlich auch total schön, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsliedern. Und "Nur die Besten sterben jung" ist nicht so mein Geschmack ... weiß nicht warum, vielleicht habe ich micha uch einfach nur dran überhört. Wink

"Adios" (also das Lied) finde ich einfach nur geil!!! Selten ein so gutes Instrumental-Stück gehört!
"Ihr hättest es wissen müssen" find ich voll traurig. *heul* Naja, is ja auch klar... Cry
Auf'm konzert war bei dem Lied ne ziemlich krasse Atmosphäre...*schwelg*
ooooh man ich hab mich hier ma son bischn durchs forum gelesen und dann fand ich auch dieses thread über die onkelz, habe mir gleich gedacht das von vielen von den medien verblendeten menschen hier nur scheiße über eine der besten deutschen bands geschrieben wird!!! Naja wirklich rechts waren sie eigentlich nicht beziehe mich hier auf die biographie es waren zwei rechte lieder dabei das erste türkähn raus wurde aba auch noch in der punkzeit der band geschrieben um die scheiß faschos zu provozieren und deutschland den deutschen auch eher ein provokationsmittel. Naja wahrscheinlich ist diese ganze Menschheit schon so Medienabhängig das sie sich nicht mehr etwas genau anschaut und drüber nachdenkt, sondern lieber das denkt was die medien einem ins hirn brennen. Es hat meiner Meinung im öffentlichen Fernsehen noch nie einen richtig gut recherchierten Bericht über die Onkelz gegeben ausser die wo sie natürlich selbst anwesend waren naja gut ersma!!!
Davon stand neulich schon was bei uns in der Zeitung. Soviel dann zu 'Wir sind mega-tolerant und lieben alle Ausländer.'

Ich kann weder die Band noch Leute die diese Musik hören ernst nehmen.
Hab mir grad einige Artikel und Kommentare der Onkelz, von Fans, den Medien, etc. durchgelesen und es klingt alles wie Propaganda.
'Die sind so böse, wir sind so gut.' Alle, die nicht ihrer Meinung sind, werden sofort beschimpft (Diskussion gibt's nicht). Aber mir kann's egal sein - Band ist endlich tot, der Ausverkauf wird zwar noch ein weilchen laufen (es wird sicher eine DVD vom Lausitz geben und ein paar alte Alben und eine Collectors Edition und eine ...), aber dann sind sie Geschichte. Klappe zu. Endlich.

-skasperl
Was ich über diese "Band" sagen kann, beschränkt sich aufs Musikalische:

Stümper, musikalischer Sumpf. Die können Nichts. Da kann ich mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste