Bin ähnlicher Meinung wie du. Ich habe auch die komplette Fassung gelesen und kann sie eigentlich nur jedem empfehlen.
Auch wenn es kein Horror-Roman ist, ist es eines von Kings imposantesten Werken - vielleicht auch gerade deshalb
Was das Ende angeht - naja, typisch King ... der Horror scheint gebannt, doch eigentlich ist er das eben doch nicht
MfG TIBERIUS
Erste Halbzeit toll, in der zweiten sehr viel Geblubber. Das ist leider nicht mal mehr vom soziologischen Aspekt allzu interessant, da eh nur fiktiver Prosakack. Ansonsten natürlich wirklich unterhaltsam.
ich besitze jetzt auch endlich 'the stand', die ungekürzte fassung und hab die ersten 200 seiten schon hinter mir.
nun, ich muss sagen, manche sachen könnten wirklich draußen bleiben, ohne dem inhalt des buches zu schaden, so die ewig langen geschichten der personen, die sowieso alle sterben. aber man kann wohl jetzt schon erahnen, dneke ich, wer zu den letzten lebenden menschen gehören wird. nick zum beispiel und frannie und dieser stu und larry natürlich. aber ein paar sachen sind mir noch unklar, ich hoffe, der werden im weiteren verlaufe des buches noch erklärt. zum beispel hab ich nicht verstanden, warum dieser 'wachmann', starkey, die ganze zeit in so ner militäranlage monitore überwacht, obwohl da drin schon alle tot sind. und warum er, als dieser len vorbeikommt, da runter zu den toten fährt und sich erschießt, obwohl er den virus gar nicht hat.
ist eigentlich der begriff 'captain trips' rein fiktiv oder gabs so nen grippevirus mit dem namen wirklich schonmal? weil king diese krankheit ja auch in 'glas' verwendet, wo roland und co. nach 'kansas kommen, wo alle menschen getötet wurden, durch captain trips. oder ist das kansas, in dem roland und seine gefährten am anfang von glas landen, genau das kansas aus 'the stand'?  hock: :?:
Bewertung:
0
Das die Krankheit in Glas auch erwähnt wurde, war wieder eine dieser Verbindungen der Bücher.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Bewertung:
0
In Nachtschicht? In welcher Geschichte? :?
Bewertung:
0
Ich nehm an, er meint "Nächtliche Brandung".
Aber an Asien kann ich mich da auch nimmer erinnern.....!?!?
The Undertaker
Unregistered
ich habe es bisher vermieden, The Stand zu lesen (genau wie auch die DT Reihe). Das hat wahrscheinlich den Grund, daß ich wohl wirklich mehr Horrorfan bin als von Fantasy und dergleichen....
könntet ihr mir sagen, ob es in dem Buch viel Horror gibt? Ich würde das Buch vielleicht dann doch noch lesen...
Bewertung:
0
Also ich finde, dass es in "The Stand" schon genug Horror gibt!!
Die ganze Welt stirbt aus..... was kann es schlimmeres geben..... :mrgreen: .
Ich würd nicht sagen, dass "The Stand" Fantasy ist....!!! Solltest du wirklich unbedingt lesen, Raven!!
The Undertaker
Unregistered
also das interessiert mich jetzt auch, ich will ja wissen auf was ich beim Kauf achten muß...
Bewertung:
0
Annie_!
breaking all rules
Verfasst am: 07 Aug 2003 14:06
--------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, wenn du dir jetzt in irgendeinem Buchgeschäft ein neues, frisches "Stand"-Buch kaufst, dann sind sicher alle Seiten drin die du brauchst!! (Und alle die es gibt )
Ob es jetzt 1199 oder 1267 oder 1370 sind ..... das ist doch dann egal!!!
Meins hatte 1200 Seiten (so ungefähr) und es stand alles drin !!!!!
@Annie/ @roland: es war wirklich "Nächtliche Brandung". (SPOILER) Und da steht, nachdem Bernie (also der Erzähler) aufgefordert wurde, ins Bett zu kommen: " ... im Sommer vor dem College und vor der Wirklichkeit und ehe A6 (ihre Bezeichung für Captain Trips) aus Südostasien herüberkam und die Welt wie ein Leichentuch zudeckte, ...". (SPOILERENDE)
Ich fand es nur sehr verwirrend, weil es ja angeblich aus einem Militärstützpunkt kommen sollte
@Raven: Wenn dich die Seitenanzahl nicht abschreckt, würde ich dir das Buch wirklich empfehlen (nicht nur, weil ich ein SK-Fan bin  )
Für mich ist es zwar kein Horror-Buch wie ES oder Shining, allerdings sind einige gute Passagen die das Kribbeln im Bauch verstärken können. Auch sind einige Fantasy oder Sci-Fi-Elemente enthalten, die das Buch noch interessanter machen. Ein paar Abschnitte sind auch noch zum lachen, gerade wenn man die verlängerte (also überarbeitete) Fassung lesen will.
Trau dich ruhig das Buch zu lesen, gerade die erweiterte Fassung ist eines der Meilensteine Kings (nicht nur, weil es auf dem TB-Cover steht  )
The Undertaker
Unregistered
Bewertung:
0
@Tiberius
Cpt. Tripps kommt doch aus einem Labor in den USA (texas?), wieso steht dann da Südostasien? :?