Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ES
@Dariux: "Es" ist wirklich ein fesselndes Buch,ich hab es jetzt schon mehrmals gelesen und es ist immer wieder ein Genuss.
Bin immer noch bei meinem Reread von "ES". Komme leider nicht so schnell voran wie ich erhofft hatte, wegen Arbeit, Haushalt, Omi im Krankenhaus usw.
Da ich ja jetzt zum ersten Mal in den Genuss komme, die ungekürzte und überarbeitete Ausgabe zu lesen, lese ich die ein oder andere vereinzelte Stelle sogar zum ersten Mal. Einige Sache finde ich toll, andere weniger.
Zum Beispiel die Kapitelüberschrift "Aufwasch", die in der alten Ausgabe "Was aus dem Abfluss herauskam; der Wasserturm" hieß.
Ich weiß ja nicht, ob die neue Überschrift näher am Original ist, aber "Was aus dem Abfluss herauskam" hat sich in mein Hirn eingefräst wie keine andere, ich find's einfach genial. Das ist eine Überschrift bei der jeder, der den Roman nicht kennt, sofort aufhorchen würde.

Abgesehen davon bin ich wieder so richtig im "ES-Feeling" drin, wie das wohl nur ein echter Fan nachvollziehen kann. Ich hoffe ja immer noch, dass King uns in den nächsten Jahren mit 'ner Fortsetzung beglücken wird, auch wenn es hierzu keine offiziellen Verlautbarungen gibt. Ich meine, das "Pennywise lebt" in "Duddits" muss doch einen Sinn haben. Sonst wäre es ja so, als würde King uns einen Köder vor die Nase halten und ihn sofort wieder wegziehen. Confusedchuettel:

Und jetzt hat mir mein eigener Beitrag richtig Appetit aufs Weiterlesen gemacht, so dass ich mich jetzt ins Bett begebe und noch ein, zwei Stündchen lesen werde, obwohl ich eigentlich schlafen müsste. :mrgreen:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Auf eine Fortsetzung warte ich auch sehnlichst,nicht nur das "Pennywise lebt" aus "Duddits" hat mich aufhorschen lassen sondern auch das Auftauchen von Pennywise in " Das Monstrum".
Donna Trenton schrieb:Zum Beispiel die Kapitelüberschrift "Aufwasch", die in der alten Ausgabe "Was aus dem Abfluss herauskam; der Wasserturm" hieß.
Ich weiß ja nicht, ob die neue Überschrift näher am Original ist, ...
Im Original heißt die Kapitelüberschrift "Cleaning Up" was mit aufräumen, aufputzen oder sauber machen übersetzt werden kann - da ist "Aufwasch" schon sehr nahe am Original und verrät dem Erstleser von "ES" nicht soviel, was auf ihn zukommt, wie die alte Kapitelüberschrift 8) - Ich finde die neue Übersetzung aus diesem Grund eigentlich besser :oops:
flo flagg schrieb:Auf eine Fortsetzung warte ich auch sehnlichst,nicht nur das "Pennywise lebt" aus "Duddits" hat mich aufhorschen lassen sondern auch das Auftauchen von Pennywise in " Das Monstrum".
Sollte Stephen King in einem glaubwürdigen Zeitrahmen arbeiten - müssten wir nächstes Jahr eine Überraschung erleben, da in 2013 etwa der 27-/28- Jahrezyklus erreicht ist - naja mit 2014 bin ich auch noch zufrieden, er muss schließlich erst abwarten, was in '13 in Derry los war :mrgreen:

MfG Penny
Pennywize_666 schrieb:Im Original heißt die Kapitelüberschrift "Cleaning Up" was mit aufräumen, aufputzen oder sauber machen übersetzt werden kann - da ist "Aufwasch" schon sehr nahe am Original und verrät dem Erstleser von "ES" nicht soviel, was auf ihn zukommt, wie die alte Kapitelüberschrift 8) - Ich finde die neue Übersetzung aus diesem Grund eigentlich besser :oops:

Ah, danke, Penny, ich dachte es mir schon. Mir hat sich wie gesagt "Was aus dem Abfluss herauskam" so als fester Bestandteil des Buches ins Hirn gebrannt, dass es mir jetzt irgendwie fehlt - schon krass, was für eine Macht ein Übersetzer im Grunde hat.

Was die Fortsetzung angeht, so hat King ja nach oben hin unendlich Spielraum - er könnte ja auch erst 2020 einen Roman schreiben, der im Jahr 2012 oder 2013 spielt. Ich hoffe aber auch auf eine Überraschung. *daumendrück*
15 Gänse / 40 min.
Wär ja irgendwie traurig für uns Fans, wenn er die Dinge in " Duddits" und "Das Monstrum kurz anschneidet kommentarlos stehen lässt.Schön wär es auf jeden Fall wenn er uns 2013 mit einer Ankündigung zu einer Fortsetzung zu "Es" überrascht.
Da geb ich dir recht, flo. Wäre allerdings schön, wenn diese Fortsetzung dann auch eine ähnlich abenteuerlich-gruselig-nostalgische Stimmung hervorrufen würde wie dieser Teil. Das habe ich so nämlich bei keinem anderen Buch je wieder erlebt, auch nicht bei einem King-Buch (ausgenommen vielleicht "Glas" und die Kurzgeschichte "Die Leiche").
Ich fürchte leider, dass King das in dieser Form nicht noch einmal hinkriegt, aber andererseits...wer weiß. Ich fände das Buch vermutlich allein schon wegen dem Wiedersehen mit "Es" und - hoffentlich - dem einen oder anderen Klub-Mitglied lesenswert. Hoffentlich lässt der gute Stephen seine Fans in dieser Hinsicht nicht am langen Arm verhungern - dafür hat er uns den Mund schon zu wässrig gemacht. Wink
15 Gänse / 40 min.
Eine gruselige Stimmung sollte das Buch schon haben.Bin mir aber auch sicher wenn es eine Fortsetzung gibt,das uns auch das ein oder andere Klubmitglied begegnet.
flo flagg schrieb:das uns auch das ein oder andere Klubmitglied begegnet.

was meinst Du wie ich mich freute, als ich das eine oder andere Mitglied
begegnete Nice
“books are just dead tattoed trees”
Verdammt jetzt hab ich den Spoiler geöffnet! Aber schön zu wissen das die noch auftauchen...
flo flagg schrieb:Verdammt jetzt hab ich den Spoiler geöffnet! .

Selbst schuld :roll: :oops: Confusedhock: :-P
“books are just dead tattoed trees”
Kann man jetzt nicht mehr ändern Wink
Manchmal ist es sinnvoll vor die Spoilerfunktion zu schreiben auf welches Werk sich der Spoiler bezieht - dann kann derjenige entscheiden ob er ihn öffnet oder nicht, weil die Geschichte gelesen oder eben nicht Wink
Donna Trenton schrieb:Wäre allerdings schön, wenn diese Fortsetzung dann auch eine ähnlich abenteuerlich-gruselig-nostalgische Stimmung hervorrufen würde wie dieser Teil. Das habe ich so nämlich bei keinem anderen Buch je wieder erlebt, auch nicht bei einem King-Buch (ausgenommen vielleicht "Glas" und die Kurzgeschichte "Die Leiche").
Ich fürchte leider, dass King das in dieser Form nicht noch einmal hinkriegt, aber andererseits...wer weiß.
Ja wenn er einen zweiten Teil von "ES" schreibt, dann bitte gelungen, sonst lieber keine Fortstzung, bevor er das bestehnde Werk damit kaputtmacht :?

MfG Penny
Hat sich Stephen King eigentlich zu einer Fortsetzung von "Es" mal geäussert?
flo flagg schrieb:Hat sich Stephen King eigentlich zu einer Fortsetzung von "Es" mal geäussert?
Offiziell nicht Confusedchuettel: - nur eben diese Andeutungen in den verschiedensten Werken 8) - und das mit der 2013 ist eine Idee von mir, wegen dem Zyklus.
Spoiler zum Ende von "ES":

MfG Penny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste