Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Buick
Tag Blub.

Zitat:Ich wollte damit sagen das man das Buch einfach lesen sollte, ohne vorher etwas davon zu erwarten.

Das ist ja schön und gut, aber man erwartet IMMER etwas für sein Geld. Wenn Du 22 Euro für ein Buch hinblättern kannst, ohne etwas dafür zu erwarten, dann finde ich das toll - ich kann es nicht.

Zitat:Da fängt nämlich schon diese Vergleichscheisse an, hast atlantis gelesen, hast sturm des jahrhunderts gelesen (und meint stephen hat fehlgriffe gemacht, sowas is naiv junge, er schreibt einfach nur bücher, entweder gefallen sie dir oder nicht, aber deswegen das ganze gleich zu verallgemeinern is echt naiv) und zweifelst dann daran das Buick auch so sein könnte (sowas nennt man glaube ich vorurteil), freust dich aber wie sonst was und wirst dann enttäuscht (was auch naiv ist, jedes kind lernt den spruch: freu dich nicht zu früh..).
Ok, dann will ich Dir das mal ganz langsam erklären Wink :
Vergleiche werden immer gemacht und mit denen muß jeder Schriftsteller rechnen. Und die macht man ganz automatisch - wie viele Threads gibt's hier, die so lauten: "Hat King nachgelassen?" oder "Wer gefällt Euch besser - der alte oder der neue King?" --- Wenn man ein Leben lang Horrorbücher schreibt und dann z.B. ein bißchen von dieser Sparte runter kommt und sich auch anderen Büchern widmet, wird man AUTOMATISCH mit der Vergangenheit verglichen. Das ist ganz normal.
Wie gesagt; ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich erwarte etwas für mein Geld. Und ich vergleiche King, wann immer mir das paßt. Ich vergleiche ihn, weil er früher eben anders geschrieben hat. Natürlich ist es Schwachsinn, einen Horrorroman mit einem Liebesroman zu vergleichen - und das tut hier ja auch keiner. Aber man vergleicht die alten Horrorbücher mit den Neuen. Und dann schauen die Neuen meistens nicht mehr so gut aus.
Natürlich kannst Du bedingungslos Deinen King lesen, Dir nimmt das niemand weg. Aber anderen Leuten zu verbieten, gute Bücher zu verlangen (denn das sagst Du ja mit; ohne Bedenken an die Sache herangehen, einfach kaufen, genießen und lesen!), finde ich jetzt ein bißchen naiv.

Du sagst, es wird verallgemeinert. Davon hat nun wirklich niemand gesprochen. Ich habe gesagt; "The Green Mile" und "Das Mädchen" haben mir sehr gut gefallen. "Der Sturm des Jahrhunderts" und "Duddits" überhaupt nicht. Was habe ich da verallgemeinert? Ich habe nur gesagt; im Schnitt (und im VERGLEICH zu früher) hat King nachgelassen. Wär' ja auch unheimlich, wenn er das nicht getan hätte, wenn er niemals einen Fehlgriff gemacht hätte.
Auf "Der Buick" habe ich mich gefreut, weil ich eben KEINE Vorurteile gehabt habe. Hätte die die gehabt, hätte ich es mir erst gar nicht gekauft. Ich hab nämlich festgestellt (und ja, ich weiß, daß Du das nicht hören willst), daß King IM SCHNITT zu früher nachgelassen hat. Aber ich hab mich davon befreit, von diesem Vorurteil, hab mir das Buch gekauft, hab es gelesen, wie ich jedes andere Buch auch lese... Und ich fand es einfach nur bescheuert.

Du sagst:
Zitat:Ich sagte jediglich nur, wenn mans liest, dann bitte ohne irgendwelche vorurteile und einer meinung im voraus.
Da hast Du Recht. Wenn man von vornherein sagt; das neue Buch ist scheiße, obwohl man es noch gar nicht gelesen hat, dann ist das bescheuert und nicht richtig. Aber das hab ich persönlich jetzt echt nicht getan. Ich habe es gelesen und es hätte genausogut ein anderer Autor geschrieben haben können; ich fand's nicht gut. Dabei spielt es gar keine Rolle, wer das Ding geschrieben hat. Ob Goethe, Koontz, King oder Poe - wenn mir was gefällt, gefällt es mir, wenn nicht, dann nicht.

Gruß,
stephy
Habe mich gerade neu registriert und ein bischen in den Foren gestöbert und bin ziemlich entsetzt: Ist es hier normal, das man ab dem 5. oder 6. Beitrag das Thema aus den Augen verliert und sich nur noch gegenseitig wg. verschiedener Meinungen streitet?!

---

Ich habe mir das Forum ausgesucht, weil "Der Buick" das letzte Kingbuch ist, das ich gelesen habe. Vieles ist ja dazu schon gesagt wurden, aber da es um persönliche Meinungen geht, ist es nur logisch, das sich vieles wiederholt.

Meine Meinung zum Buch: Die Erzählform ist ungewöhnlich, aber wenn man Sie außer Acht läßt und einfach der eigentlichen Geschichte folgt, stört es nicht weiter, im Gegenteil, irgendwann hat man das Gefühl,bei den Erzählenden auf der Bank zu sitzen und zu lauschen. Und daran liegt die Stärke eines guten Kingromans, man wird in das Geschehen hineingezogen. Und da ist es völlig egal, ob es um traditionellen Horror wie bei "ES", um Aliens wie bei "Thommyknockers", um Phänomene wie bei "Green Mile" oder realen Horror wie bei den Bachmann-Büchern geht. King ist kein reiner Horrorautor, das ist eine Schublade, in die er nach den ersten Erfolgen von Carrie, Brennen muß Salem und Shinning gesteckt wurden ist. King ist in erster Linie Erzähler, und wenn Ihm eine Geschichte unter den Nägeln brennt, dann erzählt er sie. Das diese Geschichten nicht bei allen seinen Fans gleich gut ankommen, ist doch normal (ich fand z.Bsp. Sarah Lacht todlangweilig!!!), das man sich deswegen in die Haare bekommt, finde ich übertrieben.

-----

So, und jetzt schau ich mal in den anderen Foren vorbei.
teddy-oh schrieb:Habe mich gerade neu registriert und ein bischen in den Foren gestöbert und bin ziemlich entsetzt: Ist es hier normal, das man ab dem 5. oder 6. Beitrag das Thema aus den Augen verliert und sich nur noch gegenseitig wg. verschiedener Meinungen streitet?!

Das ist ja echt kein schöner Eindruck, den Du da bekommen hast. *schäm* Rolleyes
Klar gibt es manchmal ausfallende Beiträge und angreifende Kommentare, doch ich denke, im Großen und Ganzen sind die Diskussionsverläufe in allen Foren okay (wenn nicht, greifen die Moderatoren an :mrgreen: ), denn auch im wahren Leben argumentiert man nicht kalt und professionell, besonders wenn jemand entgegengesetzter Meinung ist. Bringt doch eigentlich Lebendigkeit in ein Forum, oder? Confusedweet
Ich hab das Buch noch nicht gelesen. Aber mich würde einmal interessieren was die 8 im englischen Originaltitel "From a buick 8" bedeutet. :?
Wisst ihr das???
Ich kenn mich zwar mit Autos nicht aus, aber ich würd sagen dass "Buick 8" einfach nur der Name bzw. die "Marke" vom Auto is. Hat keine besondere Bedeutung!!! Bei uns haben ja die Autos auch immer Namen mit irgendwelchen Zahlen hinten dran, oder????
Genau, Annie! Smile
Das Auto heißt so, bzw. der Typ...

:-P
Hi

Stand diese 8 nicht irgendwo auf dem Motorblock(?).
Ich fand das Buch klasse, aber Irgendwie fand ich das Blöd, das nicht gesagt wurde, WOHER der Buick kam.
Das hat mich am meisten genervt!
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich hätte mir gewünscht, mehr über den Mann zu erfahren. Aber so, fand ich, dass die Geschichte zuwenig Inhalt hat. Aus dem Buick kriechen seltsame Geschöpfe aus einer anderen Welt, die kurz darauf sterben, und seltsame Strahlen kommen aus dem Kofferraum... na toll!
Also das ist echt ein bisschen wenig, und wäre meiner meinung nach besser als Kurzgeschichte oder Novelle erschienen.
Einfach zu wenig Handlung und Spannung?
Nach den ersten hundert Seiten, weiß jeder wies weiter geht, und ab da an ist die Spannung dahin.

Das Positive an der Buick ist für mich, die sentimentale Grundstimmung und die Erzählweise.

Dr Stil hat mir gut gefallen, aber viel viel zu wenig Handlung. Alles hat sich irgendwie wiederholt.
Gut, einmal war es eine Art Fledermaus, die aus Kofferraum gekommen ist, ein anderes Mal ein seltsames Geschöpf mit Tentakeln, aber das ist nicht wirklich abwechslungsreich.
Hab den Buick vorige Woche zu ende gelesen und ich finde das einzig positive ist der Erzählerstil.
Sonst bin ich negativ überrascht gewesen. Er schreibt immer wieder das irgendwelche Tiere aus dem Kofferraum des Buicks kommen. Das wurde mit der Zeit fad. Es hätte gereicht wenn er es einmal geschehen lassen hätte. Der Anfang und das Ende waren nicht so schlecht. Alles in allem ein für Kings Verhältnisse schlechtes Buch. Sad
Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen, da am Anfang behauptet wurde das Buch wäre "Christine" ähnlich hab ich mir doch mehr erwartet. :?
Ich fand den Buick auch maximal durchschnittlich. Aber abgesehen von Green Mile sind das eigentlich fast alle neueren Werke von King für mich.
Hoffentlich haut er bald mal wieder was richtig geniales raus!
Die schwarze Rose ist verblüht!
Hmm, mir gefiel das Buch. Es war zwar kein WOAH-Effekt, aber es war eine schöne, solide Geschichte mit und über Freundschaften und Zusammenhalt-etwas das ich liebe!

Möcht wissen wer oder was das Ding im schwarzen Mantel war. Und die Idee mit dem parallenen Universum in dem die Leute die in dem Buick verschwinden landen, und das es ihnen dann so ergeht wie den "Dingern" bei uns...die Idee ist doch klasse. :roll:

Ausserdem war das mit der "Bessesenheit" von dem Buick irgendwie so spürbar und nachvollziehbar..

Also ich mag das Buch! :mrgreen:
Nur so als Info:

[Bild: 224991z.jpg]

kann man jetzt beim WELTBILD bestellen für 13,20€ als hmmmm... Zwischending zwischen Taschenbuch und Hardcover Lol ... sowas wie kunststoffcover.... ach keine ahnung wie sowas heisst :roll:

Hab mir heute auf jeden Fall gekauft für meine King-Sammlung

Link zu

WELTBILD
Das sind Flexcover,Flexible Cover,die gefallen mir echt,sehen aus wie gebundene,sind aber biegsam..
hab mich auch schon geärgert,die Weltbild -ausgaben gefällt mir auch besser als die Originale...
Das Buch an sich fand ich auch nicht so der Reisser,aber super geschrieben...
ich weiß nicht ob ich den Buick jetzt lesen soll oder nicht. Ich will auf keinen Fall mehr ein Buch KAUFEN was mir nicht gefällt. Duddits hat mir bereits nicht gefallen. Vielen gefällt der Buick, aber viele sagen auch das Buch sei nicht gut. Nun weiß ich natürlich noch immer nicht ob es mir gefallen wird. Ich werde sowieso warten bis die TB-Ausgabe im September rauskommt, denn Hardcover kaufe ich mir grundsätzlich nicht...

wäre sehr froh, wenn wer von euch einen Vergleich anbringen würde derart: Wenn dir "..." gefallen hat, wird dir "Der Buick" auch gefallen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste