Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Fehler" der DT-Bücher
Hallo an alle,
bin neu im Forum, lese allerdings King schon seit vielen Jahren.

Ich habe jetzt leider die Fehlerseite nicht gefunden, deshalb weiss ich nicht, ob euch der Fehler bereits bekannt ist.

Aber ein Susannah gibt es eine Stelle, die mich sehr gestört hat.
Und zwar als Jake und Callahan die schwarze 13 in das Schließfach einsperren.
King hat geschrieben, an dem Durchgang wären Metalldetektoren.
Mit den Rizas kein Problem, aber was war mit der Ruger, die Jake bei sich hatte?

Da hätten die Metalldetektoren anschlagen müssen.
CU
Wurde schon einmal angesprochen und diskutiert Big Grin
Jo, von mir... ;-) Da gibts aber noch einen kleinen logikfehler, mal sehen ob du den auch findest....
Hi Leute, einen Fehler habe ich auch gefunden:

Ich lese gerade die Heyne Neu-Auflage von DREI.

Auf Seite 254 steht, dass das Attentat auf J.F. Kennedy drei Monate her ist. Auf Seite 266 steht, dass Detta Holmes im August 1959 ihre Beine verlor und dass dies fünfeinhalb Jahre her sei.
Kennedy wurde im November 1963 ermordet. Plus 3 Monate macht Februar 1964. August 1959 plus 5 1/2 Jahre macht aber Februar 1965.
Übersetzungsfehler oder Kings Fehler?

Und im Moment weiß ich (noch) nicht - in welchem Jahr soll die Geschichte denn stattfinden? Doch eher 1964 oder?
Your Majesty schrieb:Jo, von mir... ;-) Da gibts aber noch einen kleinen logikfehler, mal sehen ob du den auch findest....

Scheint keiner zu finden und ich bin soooo neugierig! Verrätst du es mir/uns?
Herrin der Schatten schrieb:
Your Majesty schrieb:Jo, von mir... ;-) Da gibts aber noch einen kleinen logikfehler, mal sehen ob du den auch findest....

Scheint keiner zu finden und ich bin soooo neugierig! Verrätst du es mir/uns?

Schau mal im Susannah Threat nach, da hab ich ihn gepostet und wir haben über ihn diskutiert..... http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... &start=390
Wobei hier mein richtiger Post fehlt (wurde wahrscheinlich verschoben)

Sie hat bei einer Fedic Phantasie keiner Beine und muss sich auf dem komischen Stuhl fortbewegen, beim 2. mal hat sie Beine, wahrscheinlich eigene, denn Mia ist ja von ihr getrennt.... Fällt erstmal gar nicht auf, aber es ist da...
Über die Suche habe ich keine Hinweise gefunden, dass dieser Fehler bereits behandelt wurde.
Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Begrüssungsrituale geändert haben.
Bevor das Ka-Tet in Lud eintrifft treffen sie doch auf die Einwohner eines kleinen Dorfes. Roland begrüsst die Dorfälteste indem er sich mit 3 Fingern der linken Hand auf den Kehlkopf klopft. IIRC
Das gleiche Begrüssungsritual wendet Sue bei Blaine an. Dort wird sie aber darauf hingewiesen, dass er eher männlich als weiblich sei und die Begrüssung für Männer wäre gegen die Brust zu hauen.
Ab Wolfsmond gibt es aber nur noch ein einheitliches Begrüssungsritual.

Liegt aber wohl daran, dass zwischen glas und Wolfsmond so viele Jahre liegen.
Erschwerend kommt hinzu, dass in der Episode mit Roland und Eddie, die nach Maine reisen und die Sache mit John Cullums denkt, die beiden wieder ins Auto steigen oder ins Boot, weiß nich mehr, und Roland macht GENAU DIESE GESTE!!! Mit den Fingern an die Kehle klopfen! Und Eddie denkt sich, dass er Roland unbedingt noch mal fragen muss, was das bedeutet, und dann steht da O-Ton: "Als Eddie das nächste Mal daran dachte, ihn zu fragen, war der Tod zwischen sie getreten."
... NE???
Also, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher... Aber trägt Susannah beim Einsteigen in Blaine in Tot nicht einen Rock und in Glas dann beim Aussteigen eine Hose? Oder wars umgekehrt?

Ach ja - Susannah aus der fundamentalen Welt oder nicht? Wie heißt das Baseball-Team von Kansas City? Susannah kennt nur die Kansas City Athletics... Sind die nicht aus "unserer" Welt kommt Suzie wohl nicht aus der FW...
Ich hab jetzt nicht alle Seiten vorher zu den Fehlern durchgelesen.
Aber als Susannah im Buch Susannah in ihrem Dogan ist und sich umsieht, sieht sie auf Schwarz-Weiß-Bildschirme.
Zwei Sätze später betrachtet das ungeborene Baby sie mit leuchtend blauen Augen.......wie soll das gehen?
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigt, falls das schon genannt wurde.

In "Drei" als Roland in unserer Welt ist, da kommen ihm die "gläsernen Gestelle" auf den Nasen vieler Menschen komisch vor, die die Leute "Brillen" nennen ^^
Und in "Glas" erfährt man, dass in seiner Jugend in Hambry Depape eine Brille trug. Und er war bestimmt nicht der einzige.
Ich habe mal eine Frage, ich hab das jetz nirgendwo gefunden, als erflehe ich eure Verzeihung, falls es schon irgendwo steht. Die "Drillinge" erzählten doch, das der Scharlachrote König sich selbst getötet hat um dann untot zu sein, damit Roland ihn nicht töten kann. Aber wurde nich irgendwo gesagt, das er unsterblich ist. Hab ich da einfach was verechselt?!

Und zu dem Weltenproblem: ich hab das so aufgefasst! Der Turm steht nur un der Welt von Roland, da sind wir uns sicher einig. Und irgendwo wurden dann ja wieder die Phänomene mit den Zwillingen angesprochen, die Fundamentale Welt ist da ja der Zwilling der Turmwelt. Desweiteren, sind die Welten ja dicht an dicht angeordnet, dass ehist, von einer zur andern können nur minimale abweichungen vorliegen. Wenn also der erste Jake, der an der Zwischenstation "wiedergeboren" wurde, aus einer Welt ist, die ganz ganz nah an der fundamentalen ist, kann das durchaus hinhauen. Susannah und der andere Jake können dann problemlos aus der Fundamentalen Welt kommen, oder? Immerhin ist die Rose die sie beschützen der Zwilling des Turms, DIE Rose in der fundamentalen Welt eben. Es heist ja nicht, dass es in jeder Welt eine Art Turm gibt, sondern nur, dass Rosen und Tiere etc den turm verkörpern/darstellen.
So kann also auch der Jake, der dann durch das Haus in Rolands Welt gelangt aus der Welt von Susannah sein. Wenn die verschiedenen Eddis alle ähnliche Kindheiten hatten (und auch der Eddie am Ende spezielle Fähigkeiten hat, wie im Traum mit Susannah Kontakt aufzunehmen) und die Eddis allgemein besonders sind, ist auch das er sich daran erinnert wie er zu dem Haus geht, nicht weit hergeholt.
Dadurch das Jake ja nun nicht von Mort geschuppst wurde (der ja auch Susannah schuppst die meiner meinung nach totsicher aus der FW kommt) ändert sich ja alles. Er wäre in der Welt ja sonst nie Henry und Eddie gefolgt und da die FW nur in eine richtung läuft, kann es auch gar nicht sein, das unser Eddie sich 100% erinnert/träumt wie auch immer.
Also ist meiner meinung nach, Eddie aus einer recht weit ähnlichen Welt und der erste Jake auch, aber der andere Jake (der nach dem er tot ist, ja nun auch tot bleibt) und Susannah/Detta/Odetta aus der Fundamentalen Welt.
Warum sollten sie sich sonst so ne Platte machen genau diese Rose zu retten, wenn doch in jeder Welt eine Steht die gleich mit dem Turm ist.

Ich hoffe wirklich ich hab jetz nichts überflüssiges gepostet.
Char schrieb:Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigt, falls das schon genannt wurde.

In "Drei" als Roland in unserer Welt ist, da kommen ihm die "gläsernen Gestelle" auf den Nasen vieler Menschen komisch vor, die die Leute "Brillen" nennen ^^
Und in "Glas" erfährt man, dass in seiner Jugend in Hambry Depape eine Brille trug. Und er war bestimmt nicht der einzige.

Vielleicht sind aber die Modelle so stark unterschiedlich. Schau dir mal sone Brille a la Blade an oder ganz rahmenlose oder vollverspiegelte, wie die US Cops sie haben...Depape hatte eventüll ne Nickelbrille oder was noch altmodischeres und garantiert keine Sonnenbrille.
Es kann aber auch sein, daß Roland es schlicht und ergreifend vergessen hatte, nach Hambry ist immerhin noch ne Menge Schei**e äh Blei rumgeflogen, der Krieg gg. Farson ging weiter, nebenbei wurde er erwachsen, killt seine Ma...auch hat er n paar Jahrhunderte überflogen und dann haben ihn die Hummer zum Fressen gern...
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
oha, sehr viele Gedanken

mantodea schrieb:Ich habe mal eine Frage, ich hab das jetz nirgendwo gefunden, als erflehe ich eure Verzeihung, falls es schon irgendwo steht. Die "Drillinge" erzählten doch, das der Scharlachrote König sich selbst getötet hat um dann untot zu sein, damit Roland ihn nicht töten kann. Aber wurde nich irgendwo gesagt, das er unsterblich ist. Hab ich da einfach was verechselt?!
Den Uffis würde ich überhaupt nicht glauben. Die drei Gestalten waren eigentlich nur dazu da, um Roland, Susannah und Oy eventuell doch noch aufzuhalten. Und am Ende haben sie wenigstens über Mordreds Hunger hinweggeholfen.

Laut Robin Furth in den Dark Tower Comics, muss der Scharlachrote König unsterblich sein. Er ist das Kind von Arthur Eld und einer der Göttinnen, die mit Maerlyn Arthurs Hof "besucht" haben (und dabei die Glaskugeln in die Welt brachten).

Nun dürfte aber die nächste Frage sein: Wenn der Scharlachrote König wirklich ein Sohn von Arthur Eld ist: warum kann er dann den Turm nicht besteigen? Ist es am Ende gar nicht wichtig, dass man von Eld abstammen muss? Die Frage, die sich mir auch stellt: Warum konnten die Prim den Turm nicht zum einstürzen bringen, aber ein normaler Mensch kann ihn ersteigen? Sehr, sehr merkwürdig.

Zitat:Und zu dem Weltenproblem: ich hab das so aufgefasst! Der Turm steht nur un der Welt von Roland, da sind wir uns sicher einig.
Es gibt zu viele Welten, um die Aussage mit Sicherheit treffen zu können. Und im Endeffekt könnte es auch eine Welt mit einem "Twinner-Turm" geben, oder? Aber ein zweiter Turm wäre wirklich reinste Spekulation
Zitat: Und irgendwo wurden dann ja wieder die Phänomene mit den Zwillingen angesprochen, die Fundamentale Welt ist da ja der Zwilling der Turmwelt.
Du meinst sicherlich die Twinner. Kleiner aber feiner Unterschied besteht schon. Die Fundamentale Welt ist nicht zwingenderweise ein Twinner von Mittwelt. Eher könnte man sagen, dass die Fundamentale Welt ein Twinner zu der Welt ist, die das Ka-Tet in Glas betritt (Takuro Spirits und Nozz-A-La Cola, Captain Trips geht um). Aber: Alle unsere verschiedenen Welten gleichen der Fundamentalen Welt. Nur sind schon mindestens zwei komplett durch Captain Trips verseucht worden. Wer weiß, was in anderen Parallelwelten passiert oder passiert ist. Aber, von der Fundamentalen Welt als DER Twinner-Welt zu sprechen halte ich für falsch.

Zitat:Desweiteren, sind die Welten ja dicht an dicht angeordnet, dass ehist, von einer zur andern können nur minimale abweichungen vorliegen.
Auch das glaube ich nicht. Im Endeffekt sind alle Welten am Nabel Gans gleich dicht aneinander gereiht. Zur Gleichen Zeit sehen aber die Welten an diesem Punkt unterschiedlich aus. Außerdem: Vergleiche die Stelle in Tot, in der Jake die Welten wechselt. Die Schwachstelle verbindet seine Welt mit Mittwelt, beide sind sich also geographisch sehr nah, optisch aber ziemlich weit entfernt.
Zitat:Wenn also der erste Jake, der an der Zwischenstation "wiedergeboren" wurde, aus einer Welt ist, die ganz ganz nah an der fundamentalen ist, kann das durchaus hinhauen. Susannah und der andere Jake können dann problemlos aus der Fundamentalen Welt kommen, oder?
Nun ja, es kann aber auch genauso sein, dass der Jake, der nicht gestorben ist, aus der gleichen Welt wie Susannah gekommen ist ... Dafür wissen wir zu wenig von den Welten. Auch die Frage, ob einer der beiden aus der Fundamentalen Welt kommt, kann man nicht mit Sicherheit behaupten, da es hunderte Welten gibt, die unserer auf den ersten Blick gleichen. Stell dir vor, die Welt, in der Pere Callahan einst lebte, sah unserer auch unheimlich ähnlich und dort sind Vampire aufgetaucht. Im New York von 1999 gibt es Niedere Männer und Großvaterfliegen. Menschen geraten an einem bestimmten Platz in New York in ein Drogendelirium ... Ist das wirklich die fundamentale Welt?

Zitat: Immerhin ist die Rose die sie beschützen der Zwilling des Turms, DIE Rose in der fundamentalen Welt eben. Es heist ja nicht, dass es in jeder Welt eine Art Turm gibt, sondern nur, dass Rosen und Tiere etc den turm verkörpern/darstellen.

Ich glaube schon, dass es in jeder Welt ein Symbol für Gans Nabel gibt. Ob nun der Turm in Mittwelt, die Rose in den verschiedenen Version unserer, oder andere Sachen wie Personen, Institutionen (wer weiß, in einer Parallelwelt regiert das Chaos, wenn Apple nicht mehr existiert Wink) etc. Wenn es in einer Welt keinen Turm geben würde, gäbe es diese Welt nicht mehr. Welchen Effekt das ganze auf das Gesamtgefüge hätte, weiter unten.

Zitat:So kann also auch der Jake, der dann durch das Haus in Rolands Welt gelangt aus der Welt von Susannah sein. Wenn die verschiedenen Eddis alle ähnliche Kindheiten hatten (und auch der Eddie am Ende spezielle Fähigkeiten hat, wie im Traum mit Susannah Kontakt aufzunehmen) und die Eddis allgemein besonders sind, ist auch das er sich daran erinnert wie er zu dem Haus geht, nicht weit hergeholt.

Meiner Ansicht nach gibt es drei Eddies von denen wir erfahren. Einer, der von Roland gezogen wird. Einer mit Nachnahmen Toren, der nur einen kleinen Bruder Jake hat. Beide sind Twinner, aber keine Zwillinge. Wir wissen nichts über die Kindheit von Eddie II. Vielleicht ist er Raketenforscher geworden (unwahrscheinlich), oder aber irgendetwas im Literaturbusiness (in meinen Augen sehr wahrscheinlich bei dem Namen und den Literaturkenntnissen seines Twinners). Eddie II. nimmt keinen Kontakt mit Susannah auf. Er träumt nur von ihr, genauso wie Susannah von ihm. Er ist also ziemlich passiv in dieser Angelegenheit, bis er Susannah im Winter im Park sieht - eine der schönsten Augenblicke übrigens im gesamten Zyklus, inklusive des Vergessens bei Susannah.

Eddie nummer drei ist der Junge, den Jake auf seinen Wanderschaften sieht.

Zitat:Dadurch das Jake ja nun nicht von Mort geschuppst wurde (der ja auch Susannah schuppst die meiner meinung nach totsicher aus der FW kommt) ändert sich ja alles. Er wäre in der Welt ja sonst nie Henry und Eddie gefolgt und da die FW nur in eine richtung läuft, kann es auch gar nicht sein, das unser Eddie sich 100% erinnert/träumt wie auch immer.
Also ist meiner meinung nach, Eddie aus einer recht weit ähnlichen Welt und der erste Jake auch, aber der andere Jake (der nach dem er tot ist, ja nun auch tot bleibt) und Susannah/Detta/Odetta aus der Fundamentalen Welt.
Wie gesagt, ob es wirklich die Fundamentale Welt ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Im Endeffekt sind alle diese Welten im Kopf von Stephen King Wink
Zitat:Warum sollten sie sich sonst so ne Platte machen genau diese Rose zu retten, wenn doch in jeder Welt eine Steht die gleich mit dem Turm ist.
Ganz einfach: Die Rosen in den verschiedenen Welten und der Turm und Stephen King selbst und so viele andere Symbole müssen weiter existieren, damit Gans Nabel überhaupt besteht. Nochmal zur Symbolik der Perlenkette. durchschneidest du sie an irgendeinem Punkt, löst sich die gesamte Kette und alle Welten/Perlen purzeln durch die Gegend. Daher sind die Revolvermänner und ihre Freunde wie Jack Sawyer in vielen Welten damit beschäftigt, die Symbole gegenüber der Roten Seite zu verteidigen. Wer weiß, eventuell war Stu Redman in der Welt von The Stand das Symbol des Turms ...
Zitat:Ich hoffe wirklich ich hab jetz nichts überflüssiges gepostet.
Das Lesen der Turmreihe ist schon spannend genug, aber der echte Spaß beginnt erst mit der Spekulation Wink Von daher, immer her mit den Gedanken.
Warum machen sie sich dann aber die ganze Mühe mit den Brechern?! Warum den ganzen Turm zu fall bringen, wenn doch irgendwo in den milliarden Welten vllt ein tier rumläuft, das man nur zu töten braucht. In ner Welt in der vllt auch keine Menschen mehr leben und man leichtes Spiel hat. Warum dann am Turm an sich anfangen?!

Und wenn ich mich nicht irre, wird doch auch gesagt, dass die Turmwelt pratkisch das gegenstück zur FW ist, oder liege ich da nun vollkommen falsch?!

Und ich muss auch nochmal fragen, wo Jake in einer Schwachstelle die Welten wechselt?! Meinst du das am Ende von Glas?!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste