Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Fehler" der DT-Bücher
Nein Aeris, jeremy meint die Stelle wo SK
Wobei ich denke das SK als er unter Hypnose stand nur in "seiner" fundamentalen Welt eine Nachricht schicken kann, in seiner "Geschichten"-Welt wird er wohl soviele Nachrichten wie er will einbauen können.

@Pholi
Im prinzip wollt ich ja nur klarstellen das sich sogar Robin Furth(dei sollte es wissen Wink ) darüber nicht einig ist ob Susannah nun aus der FW kommt oder nicht.
Und laut dem "Tor zum Dunklen Turm", wenn man unter Susannah Dean nachschlägt, steht der oben gepostete Text.
Ich werd heut im verlauf des Tages nachschauen, wo das umgekehrte steht. Ist schon ein Monat her als ichs entdeckt hab.

Wenn Susannah nicht aus der FW stammt würde die Sache mit Moses Carver halt absolut keinen Sinn ergeben und King wäre da ein Fehler unterlaufen, worum es in diesem Thread ja auch geht.

P.S.:Bei Eddie wird es ja auch daran Fest gemacht das Co-Op City nun eben nicht in Brooklyn liegt sondern in der Bronx. Und darüber wird sogar fast ne ganze Seite im 3. o. 4. Band gesprochen. Wink
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Jake kann ja aus einer anderen welt stammen als Eddie, der Eddie am Dutch Hill muss ja nicht der gleiche sein, wie der, den Roland gezogen hat.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Hatte ich ja auch nie behauptet, er kommt halt einfach nicht aus der FW.
Aber da du es erwähnst kann sich ja auch der Ka-Tet-Eddie an diesen Augenblick, auf dem B-ball Platz, erinnert deshalb sollte er es dann schon sein. Bin mir aber solangsam bei garnichts mehr sicher Wink .
Ich glaube das wollte der Schuft King auch erreichen Wink .
...hmpf...

Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Hab eben gerade die Stelle gefunden wo sich Robin Furth wiederspricht:
Zitat:Wie Eddie kommt auch Susannah aus einer Welt, die der unseren zwar ähnlich, aber nicht vollkommen identisch ist. In "unserer" Welt gibt es nämlich keine Haltestelle Christopher Street für den A-Train.

wenn man unter Jim Crow nachschlägt steht das:
Zitat:Während ihrer Zeit auf "unserer" Ebene des Dunklen Turms kämpften Susannah Dean und andere Bürgerrechtsaktivisten dafür, die Jim-Crow-Politik in den Südstaaten abzuschaffen.
...hmpf...

-Douglas N. Adams

4(0)
Habe ganz schwach in Erinnerung, daß irgendjemand (Roland oder Suze bin mir aber nicht sicher) jemanden( glaube es war eine Frau) in einer Welt, danach fragt ob Ronald Reagan Präsident war und die Antwort ist nein.
Tut mir leid daß ich das so verdrängt habe :oops:
Die Erinnerung ist sehr verschwommen, aber es könnte was dazu beitragen, wer aus welcher Welt stammt, denn bei Eddie war es RR.
Das weiß ich sicher Big Grin
Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber es war Dinky oder Ted B. , den sie gefragt hat. Das hilft aber leider nicht viel weiter, denn aus welcher Welt stammen die und zu welcher Zeit haben sie gelebt. Ronald Reagan wurde erst 1980 Präsident (was wohl auch nicht ihn jeder Welt so der Fall gewesen sein muss, könnt ja auch 1984 passiert sein).
Ich glaub das hat keinen Wert mehr, da es wohl nie zu einer Lösung kommt. Es schmälert für mich nicht das vergnügen, das ich beim lesen hatte, hat eben nur meine Aufmerksamkeit erregt da dadurch so einiges total unlogisch werden würd.
Und da sich sogar Robin Furth wiederspricht ...
Ich kann (muss) damit leben Wink Tongue
...hmpf...

-Douglas N. Adams

4(0)
SPOILER SUSANNAH

War es nicht, kurz nachdem Susannah die nichtgefundene Tür betreten hat du einer Frau die Schuhe klaut? Ich glaube, Sie fragt diese Frau danach. (oder war es doch nur die Jahreszahl?) :?
keine ahnung ob der fehler hier schon vorkam, hab mir nicht alles durchgelesen, auf jeden fall bin ich grade bei "Glas" und mir ist aufgefallen dass der Esel (Capi) in der Szene nachdem Sheemie ihn nach der Schiesserei mit Jonas weggeschickt hat, plötzlich wieder da ist! Vielleicht ist er auch einfach hinter Sheemie hergelaufen, aber dieser wundert sich überhaupt nicht oder sonst irgendwas sondern nimmt das einfach so hin, dass der esel nu wieder da ist und reitet auf ihm weiter! Kam mir komisch vor...
Dachte es wäre Roland bei der Tet Coporation, oder Mrs Tassenbaum
gewesen, habe noch mal geguckt, konnte die Stelle aber nicht finden...
Mag sein das ich mich täusche.
Aber wenn es so war, wäre schon mal klar aus welcher Welt Eddie und Jake nicht kommen...

je länger ich darüber nachdenke umso sicherer bin ich das selbst King nicht weiß wer aus welcher Welt kommt...
Ich war mir eigentlich immer sicher, daß

a) Eddie nicht aus der fundamentalen Welt stammt, da dieses Coop City nicht in die FW paßt UND über ihn selbst gesagt wird, daß er nicht aus der FW kommt. (War das nicht irgendwo in der Nähe der Stelle als Roland und er mit dem Hausmeister übern See geschippert sind, bzw. danach als er den Baseball in die Hand nimmt).
Eddie ist 100% nicht aus der FW.

b) Jake ist auch nicht aus der FW, da wie schon erwähnt die Erinnerung von Eddie an Jake vorhanden ist, als er in das Haus geht. Das würde nicht gehen, wenn beide aus versch. Welten kommen. Und zweitens ist Jake ja in seiner Welt gestorben und dann in die Welt (fundamentale Welt Nr. 2) des Rolands geboren worden. Würde ja nicht gehen, wenn Jake schon aus der FW kommt. Das vorhandensein der Rose in Jakes Welt muß nicht zwangsweise zur Folge haben, das es eine FW ist. (Es wird ja auch gesagt, daß die Rose/der Turm in allen Welten zu sehen ist, egal ob als Rose, Tiger (oder watt was) undBär usw.). Außerdem ist die Umgebung um den Buchladen und die Rose in Jakes Welt eine andere als sie es dann bei einem späteren Besuch in der FW ist.

c) Über Susannah wird nicht so viel gesagt, aber ich denke, daß sie aus der FW Welt ist, denn sonst ginge das mit der Tet Corp. nicht. Ich wüßte jetzt auch keine Textstelle, in der etwas anderes gesagt wird, zumindest habe ich keine in Erinnerung. An diesem Punkt ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Achja, nach dem Präsidenten fragt sie in der Schlußszene, wahrscheinlich weil sie wissen will, in welcher Welt sie ist, auch wenn ich nicht verstehe, was sie von der Antwort erwartet. Schließlich kann es nicht Eddies Welt sein, denn aus der ist er ja "entführt " worden, also kann sie ihn ja nicht in dieser Welt treffen. Also nützt ihr eigentlich die Atwort auch nichts...
Einen echten Fehler hab ich allerdings auch:

Als Roland gegen den roten König kämpft und er die ganzen Schnaatze abschießt, heißt es:
"Wieviele kann er in der Kiste haben?20? 50? Aber das spielte keine Rolle. Solange der Rote König es nicht schaffte, mehr als 12(??) gleichzeitig zu werfen, war R. zuversichtlich alles abschießen zu können, was der ...."

Ähh, wieso 12? Mit nur einem Revolver? Da wäre doch eigentlich nach sechs Schuß Ende im Gelände, oder nicht?? Hat King da etwa vergessen, daß Roland nur noch einen Revolver hat und der andere bei Suze im Müll liegt?

Oder täusche ich mich da?
R.Wahn schrieb:Ähh, wieso 12? Mit nur einem Revolver? Da wäre doch eigentlich nach sechs Schuß Ende im Gelände, oder nicht?? Hat King da etwa vergessen, daß Roland nur noch einen Revolver hat und der andere bei Suze im Müll liegt?

Oder täusche ich mich da?

Da bin ich auch drüber gestolpert, aber wenn man sich Mühe gibt kann
man sich ja alles einreden und so habe ich mir selbst erklärt, das unser
superschneller Roland vielleicht einmal nachladen kann in der Zeit...
Einerseits ist er ja mit seinen fehlenden Fingern nicht mehr ganz so schnell...
Andrerseits muß der SK sie ja auch nacheinander werfen und sie müssen den Bogen um den Felsen machen...

Hm, kann man auslegen wie man will...

Aber wenn es tatsächlich ein Fehler ist, dann ein wirklich
grobfahrlässiger Asdf
Zu Insomnia:

Ok, an das Nachladen habe ich auch gedacht, aber es ist schon merkwürdig, daß es ausgerechnet 12 sind. Vielleicht könnte Roland auch nur 11 oder 10 oder gar 13 schaffen. Ich fürchte, da hat King wirklich Mist gebaut...

Zum Thema der fundamentalen Welten:
Ich muß mich leider korrigieren, über Susannah wird doch eine Menge gesagt und ich fürchte, auch da hat King einen Bock geschossen. Schließlich erfährt doch Roland, als er in Jack Mort ist, daß Jack nicht nur Jake schubsen wird/will, sondern daß er auch Susannahs Unfall verschuldet hat. Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß Suze auch in Jakes und damit nicht in der fundamentalen Welt lebt... Mist. Retten könnte man das nur, wenn man davon ausgeht, Jack Mort in ziemlich vielen Welten Leute schubst/töten will und die Susannah, die von Mort einen Ziegelstein auf den Kopf bekommt, sowohl in der FW, als auch in anderen Welten (u.a. eben auch in der von Jake) existiert. Damit könnte das dann noch zu retten sein..

Aber irgendwie fand ich das ganze hin- und hergespringe zwischen den Welten etwas anstrengend. Am Anfang waren die drei Türen ein einizigartiges Phänomen, aber plötzlich kann man an jeder Ecke nach belieben zwischen den Welten wechseln...
Hallo,

habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt.
Am Anfang dieses Threads wird von einer "Fehlerseite" gesprochen - was ist damit gemeint?

Jedenfalls hab ich auch eine Entdeckung gemacht:
Als Mordred geboren wird, ist zunächst das einzig Erschreckende daran, dass das Neugeborene bereits Zähne hat.
Wenig später ist dann zu lesen, dass er seinen "zahlosen Mund" öffnet...
Hab jetzt nicht den genauen Wortlaut im Kopf, könnte aber nachsehen, wenn es jemanden interessiert.
auf der Hauptseite gibt es unter Bücher/werke eine Sektion namens Schreibfehler. Die ist gemeint.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste