Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Tor zum Dunklen Turm I-IV + V-VII / A Concordance I+II
hm ich kann da zu noch nichts sagen habe das Buch noch nicht Smile aber vielleicht kommt ja ein 2. Band raus zu den restlichen Büchern da könnte man das denke ich dann schon noch mit reinbringen oder?

bis Bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
AQ2 schrieb:aber vielleicht kommt ja ein 2. Band raus

Da das Buch Vol I ist, wird es wohl auch ein Vol II geben Wink

Ich verstehe jetzt auch warum das etwas länger dauerte. Wenn der Übersetzer jede angegeben Seitenzahl mit den deutschen Ausgaben vergleichen musste .... Nach all dem Übersetzungsgemecker an diesen Übersetzter mal ein Lob Big Grin
Heute schon in die King-News  geschaut?
Ja, das war sicher eine heidenarbeit. Und ich finde die Seitenzahlen überhaupt nicht überflüssig sondern im Gegenteil sehr praktisch! Da weiß man doch wenigstens direkt, wo man nachgucken kann, wenn man etwas bestimmtes sucht... Nein, das ist schon gut so, die Seitenzahlen gehören dahin.
Auf jeden Fall ein sehr gut recherchiertes Buch, dass mir persönlich auch geholfen hat, den Dunklen Turm noch besser zu verstehen.
Ich sach mal was zum Inhalt...

AB SOFORT WIRD GESPOIIIIIILERT

...
...
...

Richtig viel bedeutsames steht nicht drin, glaube ich nach einem ersten Schnelldurchlauf. Schließlich kennen wir inzwischen schon Teil 5, und die Autorin von Concordance 1 noch nicht (oder sie muss zumindest so tun).
Gut ist es für die, welche das überarbeitet Schwarz noch nicht kennen - quasi als Update.

Wer kennt zu folgendem Zitat was?

"Evans, Beryl
Beryl Evans war die Autorin des unheimlichen Kinderbuchs Charlie Tschuff-Tschuff. Zufälligerweise trägt sie den gleichen Namen wie eines der Opfer des britischen Serienmörders John Reginald Halliday Cristie in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Auf unserer Ebene des Dunklen Turms hat Cristie sowohl Evans als auch ihre kleine Tochter ermordet."
Also das ist mir völlig neu!
Und noch was vielleicht Interessantes ist mir auf- bzw eingefallen bei Lektüre des Buchs:

SPOILERALARM!!!!

Irgendwie hat mich die Geografie des Zyklus immer schon verwirrt. Concordance legt an mehreren Stellen nahe, dass Mittwelt so eine Art "zerrissenes" New York der Zukunft sein könnte. Daher die riesigen Entfernungen, die Rolands KaTet zurücklegen muss. Es folgt aber dabei ebenso dem Balken der Schildkröte wie es Jake in New York tut. Auch wird angedeutet, Lud sei New York.

Im Intro wird die Autorin auch sehr symbolisch und vergleicht Rolands Welt mit Rolands Innerem:
"Die Sage vom Wüsten Land...ist an einen weiteren Glauben gekoppelt. ...Demzufolge ist der Körper des Königs der Körper des Landes... Ist der König geistig oder körperlich krank, dann verfällt das Land." (S.5)
Demnach reist als Roland durch sein eigenes Inneres und muss lernen, den Turm durch Liebe statt durch kalte Entsagung zu bezwingen.

Auch spannend: Eddie, Jake und Susannah kommen gar nicht aus unserer Welt, sondern nur aus sehr ähnlichen. (S. 68)

Und folgende Andeutung fand ich auch bemerkenswert:
"Vielleicht halten Walter und sein Meister ja Roland in einer Art Zeitschleife gefangen und spielen mit ihm Katz und Maus." (S. 196)

Wer bietet mehr?
Glue Boy schrieb:Und noch was vielleicht Interessantes ist mir auf- bzw eingefallen bei Lektüre des Buchs:

SPOILERALARM!!!!

Irgendwie hat mich die Geografie des Zyklus immer schon verwirrt. Concordance legt an mehreren Stellen nahe, dass Mittwelt so eine Art "zerrissenes" New York der Zukunft sein könnte. Daher die riesigen Entfernungen, die Rolands KaTet zurücklegen muss. Es folgt aber dabei ebenso dem Balken der Schildkröte wie es Jake in New York tut. Auch wird angedeutet, Lud sei New York.

Sind denn eigentlich in der deutschen ausgabe auch die Karten von DT I-III drin?
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ja, sind sie. Eine Karte für die ursprüngliche Fassung von Schwarz, eine Karte für die neue Fassung von Schwarz und dann noch eine für tot. Die Route von Drei ist auf den Schwarz Karten noch mit drauf, da läuft das Ka-Tet ja auch nur den Strand entlang. Warum fragst du?
Weil ich die englische Ausgabe habe, und die deutsche bisher nirgendwo entdeckt habe, und es mich einfach interessiert hat. Big Grin
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
*juhu*
Ich habe jetzt auch "Das Tor zum Dunklem Turm I-IV"
*freu*
... bin schon fleissig am lesen ...
Das muss ja eine heiden Arbeit gewesen sein ... *hutab*
Big Grin
Habs jetzt auch und werds mal in den Flieger nach Peking mitnehmen, da hab ich ja viel Zeit!
Is ja wirklich interessant, muss mir dann ja auch wohl den 2. Band für V, VI und VII holen.
Aber enttäuscht bin ich schon, dass angekündigt war, dass die kleinen Schwestern von Eluria drin sein sollen - sie sinds aber nicht. Und die Fehlinformation is bei Amazon (und natürlich bei Heyne immer noch drin:
Zitat:Kurzbeschreibung
Der große Zyklus des Dunklen Turms ist Stephen Kings ehrgeizigstes und wichtigstes Werk. Für Neueinsteiger und treue Leser ist diese umfassende Konkordanz ein unverzichtbarer Wegweiser durch den Kosmos der bisher erschienenen Bände Schwarz, Drei, tot und Glas. Dazu enthält dieser Band die exklusive Originalstory Die Kleinen Schwestern von Eluria
Ich glaub, da muß man sich mal beschweren, damit die das ändern.
Glue Boy schrieb:Ich sach mal was zum Inhalt...

Wer kennt zu folgendem Zitat was?

"Evans, Beryl
Beryl Evans war die Autorin des unheimlichen Kinderbuchs Charlie Tschuff-Tschuff. Zufälligerweise trägt sie den gleichen Namen wie eines der Opfer des britischen Serienmörders John Reginald Halliday Cristie in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Auf unserer Ebene des Dunklen Turms hat Cristie sowohl Evans als auch ihre kleine Tochter ermordet."
Also das ist mir völlig neu!

Guckst du hier:

http://www.murderuk.com/serialkillers/johnchristie.htm

Mit "Auf unserer Ebene des Dunklen Turms ..." ist vielleicht nur gemeint, daß Beryl Evans von diesem Typen ermordet wurde, und kein Buch geschrieben hat (in unserer Welt, meine ich).

Auf unserer Ebene des Turms hat auch nicht Claudia y Inez Bachman das Buch geschrieben, sondern Michael Welply - whoever that is - :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 62-4262906
:mrgreen:
....ein wirklich gelungenes und hilfreiches werk. bemerkenswert, wie sehr sie sich in die ganze geschichte hineinversetzt! turm-süchtig, würd ich meinen.... Wink
an ihrer einführung über rolands suche nach dem turm im allgemeinen und im besonderen gefällt mir am besten, daß sie rolands inneres aufzeigt.

Zitat:Demnach reist als Roland durch sein eigenes Inneres und muss lernen, den Turm durch Liebe statt durch kalte Entsagung zu bezwingen.
(diese vorstellung begleitet mich auch, seitdem ich den turm lese. ich hab mir immer vorgestellt, der dunkle turm müsse symbolisch für das glücklichsein, oder so stehen. )

....hoffentlich kommen die ganzen verbindungen zu den anderen büchern dann in V-VII.....oder vielmehr: hoffentlich kommen die alle noch in DER TURM zum tragen und wurden deshalb noch nicht erwähnt....
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
MercuryX schrieb:Ich hoffe mal ganz stark, dass sich Mr.King bewußt ist, dass er nach beendigung des DT-Zyklus, uns Leser noch ein paar Antworten schuldig ist. :mrgreen:

Dafür gibt es ja - und das nicht zu Unrecht (!!!) Wink - die ganzen Begleitbücher über den Dunklen Turm, die dem interessierten Leser sicherlich dabei helfen werden, das komplexe Thema besser zu verstehen. Zum einen die beiden Bücher von Robin Furth (Tabita King?) und dann noch das Buch von Bev Vincent "The Road to the Dark Tower".

Und bestimmt wird es sicherlich irgendwann einmal ein überarbeitetes Buch über die Arbeit von King geben, die dann auch dieses Epos als zentrales Thema behandeln wird.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Linoge schrieb:Robin Furth (Tabita King?)

Sicher nicht. Dann hätte man keine Bio von ihr veröffentlicht. Wo sie arbeitet und auch kein Bild von ihr. Wenn Tabitha das geschriebn hätte, hätte man es ja auch erwähnen können. Warum sollte man das geheimhalten.

Linoge schrieb:und dann noch das Buch von Bev Vincent "The Road to the Dark Tower".

Der kann aber auch nur die Dinge aus seiner Sicht beschreiben. Er arbeitet ja nicht mit King zusammen und kann daher schlecht Dinge über Roland erzählen die nur King wissen kann.

Schnie Smile
Heute schon in die King-News  geschaut?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste