Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brennen muss Salem
Hallo.

Ich hab das Buch heute durchgelesen und war sehr enttäuscht. Die Handlung war meiner Meinung nach einfach langweilig und auch wie das Ende ungefähr aussieht weiß man schon, wenn man den Prolog liest. Mir hat's definitiv nicht gefallen. Sad

theMöllermann Smile
ich finde brennen muß salem ziemlich gut, auch wenn theMöllermann teilweise recht hat, die story ist ziemlich vorhersehbar und daher mag sie einige leser wirklich langweilen. das erstaunliche an diesem roman ist aber meiner meinung nach nicht die story (die gabs davor auch schon tausende male) sondern die umsetzung. darum bleibe ich dabei, immer noch eines der gruseligsten und besten werke des meisters.
Naja, die Umsetzung ist aber meiner Meinung nach nicht besser als in allen anderen King-Büchern auch. Natürlich übertrifft das Buch Hunderte von Nicht-Kings, aber ich finde, es gehört trotzdem zu Kings schlechtesten Werken. Okay, gruselig war's schon, aber ich fand zum Beispiel "FdK" oder "Shining" viel gruseliger. :? Naja, ist eben Geschmackssache, genau wie bei "Das Mädchen". Die einen finden's spannend und gruselig, die anderen langweilen sich bei der Lektüre zu Tode.
Hallo

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab jetzt brennen muß Salem zu Ende gelesen und trotzdem eine Frage....aber eher zum "Literaturbereich"

Ist "Brennen muß Salem" in der Gegenwartsliteratur vertreten?

Würde mich brennend interessieren!

Danke

Zu dem Buch:

Es ist mein erstes Buch von Stephen King das ich gelesen habe und muss sagen dass er sehr ausführlich schreibt und man sich die Situationen im Kopf mit seinen eigenen Bildern vorstellen kann. Aber trotzdem schwankt die Handlung von einem Schauplatz auf den anderen sofort um und man muss aufpassen dass man mitkommt.
Ich hab auch brennen muss Salem gelesen und fand es so naja. Ich fand den Schreibstil von King zu der Zeit noch ein wenig unausgereift. Aber die story war okay. Also kann man ruhig lesen und als King fan sowieso.
Als ich Brennen muss Salem gelesen habe, fand ich es nicht besonders gut. Das mag daran liegen, dass ich es auf Englisch gelesen habe... Aber so im Nachhinein betrachtet hat das Buch schon etwas.
Ich wollte mir das buch in nächster Zeit holen, weiß aber nicht, ob es so gut ist. nennt mir gründe warum ich es kaufen sollte.

Bitte um antworten. :?:
Als langjähriger King-Fan muss ich zugeben Brennen muss Salem erst vor wenigen Wochen gelesen zu haben. Und zwar gleich die uncut-Version mit den fast 600 Seiten. Ich finde, die Atmosphäre des Buches ist total super, man kann sich das beschissene kleine Nest Salem gut vorstellen mit ihren Einwohner....die Handlung selbst...naja klar ist die nicht DER Hammer, aber wen man bedenkt, dass es eigentlich Kings zweites Buch war, ist sie schon recht solide.

Das mit dem prolog find ich übrigens auch relativ doof, das stimmt schon - man weiß gleich dass

=> SPOILER

Markie und Ben überleben

=> SPOILER ENDE

noch beschissener ist aber, dass das WIRKLICHE GANZ ZUM SCHLUSS-ENDE sozusagen, schon durch den Titel verraten wird.....
da mußt du dich bei den "übersetzern" beschweren. die deutschen titel einiger romane und filme kann man wirklich in die tonne kloppen.
Da hast du Recht. Salem's Lot ist doch viel geiler.
Habe mal eine frage: bin ich eigendlich die einzige die den pater callahan nicht leiden kann :roll: , ich meine eigendlich ist er doch ne feige s... der hat doch einfach ben und den jungen im stich gelassen und hat sich einfach in den nächst besten bus gesetzt und ist mit seinen "selbstmitleid" und seiner angst und seinen alk einfach abgehauen... so etwas macht mann doch nicht Bad ... und der soll mit zum turm? ich hoffe bloss das er nicht wieder den schw... einzieht und damit die anderen in gefahr bringt :? den eventuell könnte ja auch der artzt (kellertreppe ich weiss nicht mehr wie er hieß )aus salems lot noch leben.
spoiler

Zitat:den eventuell könnte ja auch der artzt (kellertreppe ich weiss nicht mehr wie er hieß )aus salems lot noch leben.

wie meinst du das? Meinst du, er hätte noch leben können, hätte der Pater anders gehandelt, oder etwa, dass er generell noch leben könnte und ebenfalls in DT eine Rolle spielt? Zweites kann man ziemlich sicher ausschließen.
Eventuell spoiler

Nein,nein den artzt im dt kann mann völlig ausschliesen, ich meine das so: der junge war doch mit callahan bei sich als die eltern getötet wurden und callahan dan zum blut trinken gezwungen wurde. Der junge ist doch dan mit den artzt in das haus als der artzt die treppe runtergestürtzt ist hat der kleine gerade noch nach einer taschenlampe gesucht und wenn der callahan nicht abgehauen, sondern mit zu den haus gekommen (nachgekommen) wäre dan wäre der artzt ja vieleicht nicht so unüberlegt auf die treppe gegangen. (vieleicht wäre callahan draufgegangen. hihi da bemerkt man mal wieder meine (vieleicht unberechtigte) antisimpatie gegen ihn )
Hier übrigens ein nettes Netzfundstück:

http://www.arizonamerchant.net/scripts/ ... sp?ID=3735

Hilfe! Es gibt sie wirklich Smile
King hat in "Brennen muss Salem" ja ausführlich über die Namensgebung von Salems Lot gesprochen. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wieso es überhaupt "Salems Lot" genannt wird. Es gibt doch auch eine Kurzgeschichte, die heißt "Briefe aus Jerusalem" und der englische Titel ist "Jerusalems Lot". Also hat diese Kurzgeschichte was mit dem Salems Lot aus "Brennen muss Salem" zu tun???

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste