Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlaflos - Insomnia
Vielleicht ist Dorrance Marstellar von vornherein kein normaler Mensch, sondern eines von diesen Wesen, die auf einem höheren Level des turms leben, und diese Wesen können dann in
verschiedene Level gleichzeitig schauen. Ich meine, Dorrance Marstellar befindet sich auf einem noch höheren Level als Ralph je erreicht, und das dauerhaft. Komisch ist nur, daß Dorrance nicht nur in viele Levels gleichzeitig schauen kann, sondern sich auch gleichzeitig in ihnen aufhalten kann, sonst würden ihn die normalen Menschen ja gar nicht wahrnehmen.

Ich finde es sehr schwierig, Dorrance einzuordnen. Ich glaube aber, daß er "für die Guten arbeitet", so wie Clotho und Lachesis. Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß ich der Meinung bin, in Kings DT-Universum gibt es - vor allem bei "den Bösen" eine strenge Hierarchie und eine genau festgelegte Aufgabenverteilung, wie in einer Firma oder einer Organisation. Bei Kings bösartigen Geschöpfen ist mir das besonders aufgefallen, aber warum sollten nicht auch die Guten so ähnlich organisiert sein. Dorrance z.B. könnte eine Art "Vermittlerrolle" haben, wie ein Dipolmat z.B., der in bestimmten Fällen aktiv wird aber sich normalerweise nicht einmischt.
Dorrance hätte dann auf unserem primitiven Level des Turms so eine Art "Ständige Vertretung der höheren Level", im Auftrag des rechtmäßigen Herrschers des Turms (also der/das, was normalerweise im obersten "Zimmer" des Turms existiert, das ja zur Zeit leer bzw unrechtmäßig vom Crimson King besetzt ist). Das würde auch erklären, warum Dorrance trotzdem von den normalen Menschen wahrgenommen wird.
ich finde ihn auf alle fälle interessant - immerhin läßt sich das nicht so leicht erklären, warum er alles sieht aber auch selber immer gesehen wird. an den genauen wortlaut von ralph kann ich mich nicht erinnern, aber er meinte doch dass dorrance aura atemberaubend sei.

ich glaube dass da was dahinter steckt - und ich bin neugierig, ob wir dor nicht im dt noch mal begegnen...

meiner meinung nach könnte er ganz oben sitzen (und gleichzeitig ganz unten und in allen welten und ebenen) denn nur ein "allgegenwärtiger" kann auch wirklich der "große meister" sein.

nicht mal clotho oder lachesis können in mehreren ebenen sein.

hmmm
Es ist auch merkwürdig, daß die Rolle von Dorrance Marstellar in "Schlaflos" nicht völlig geklärt wird. Da werden immer nur Dinge angeschnitten, bei denen am Ende noch einige Fragen offen sind. Jedenfalls hatte ich den Eindruck. Mir ist nicht klar geworden, woher er z.B. die Informationen hatte, die er für sein Eingreifen benötigte (z.B. um solche Aktionen zu starten wie die mit der Spraydose, oder Joe Wyzer zu benutzen um Ralph & Lois mit dem Auto bei dem Frauenhaus abzupassen etc.). Er taucht immer nur plötzlich irgendwo auf, und dann ist man als Leser erstmal froh, daß er da ist und alles nicht ganz so schlimm kommt ... :?
Und dann immer seine ominösen Bemerkungen. (Z.B. zu Ralph: "Ich würde ihn loslassen. Ich kann deine Hände nicht sehen." oder "Ich halte mich da raus.") Als ob er viel mehr wüßte. Und die seltsamen Bücher, die er immer liest.

Ich hoffe auch, daß er irgendwo in einem anderen Buch nochmal vorkommt und dann einiges klarer wird. Allerdings glaube ich nicht, daß er eine derart hohe Position hat. Sonst hätte er ganz andere Mittel gehabt und aktiver in der ganzen Geschichte mitgewirkt. Ralph hätte dann gar nicht in Aktion treten müssen, und Clotho und Lachesis hätten sich weiter um ihre Arbeit gekümmert, ohne den Nebenjob als Informanten.
Bekloppt das genau denke ich nicht!! sie haben extra darauf hingewiesen, dass sie selber nicht eingreifen können und dw. ralph und lois als "krieger" brauchen.

ich denke dass dorrance eingreifen hätte können, aber es nicht gewollt hat (oder es hat einfach nicht in plan und zufall gepasst) aber die dinge ändern können nur normalsterbliche, denn die haben die freie wahl der entscheidung (auch wenn sie ein bisschen in die richtige richtung geschubst werden;-))

ich hatte die ganze zeit - so wie du - das gefühl dass er mehr wußte und konnte, als er zugab.
:roll:
Ja, bei Clotho und Lachesis ist das klar, daß die nicht eingreifen können. Ich habe ja auch gemeint, wenn Ralph nicht gebraucht worden wäre, hätten sich Clotho und Lachesis nicht bemüht, ihm "zu erscheinen" und ihm einige Dinge zu erklären. Denn Dorrance brauchen sie nichts zu erklären, der weiß wahrscheinlich sowieso mehr als sie.

Mich hat nur gewundert, warum Dorrance den Job nicht gleich allein gemacht hat. Also ein
"Krieger" ist er jedenfalls nicht.
eben - ich glaube eben auch dass dor in einer liga spielt von der weder clotho noch lachesis einen schimmer haben.

aber dass es trotzdem einen von der untersten ebene braucht, um etwas so schicksalhaftes in eine andere richtung zu lenken.

so wie sich nie der liebe gott direkt einmischt... Tongue
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dor ein gaaanz großes Tier ist. Vielleicht sogar der liebe Gott, wer weiß?
Inzwischen wird mir ganz schwindlig davon, wie viele Figuren eigentlich noch im Dunklen Turm (Teil 7) auftauchen müssen...
Kann mir übrigens bitte jemand die Geschichte mit dem "Grünen Mann" erklären? Kapier ich nicht ganz bzw. kann die Stelle nicht finden.
Mein erster Beitrag! Big Grin
Und da Schlaflos eins meiner Lieblingsbücher ist, kommt er hier rein. Also langweilig ist es wirklich nicht, ich glaub, ich habs schon 10mal gelesen und kann es jedesmal nicht aus der Hand legen, aber so gehts mir mit fast allen King Büchern....
Ich habe Schlaflos übrigens auch vor den DT Büchern gelesen und die Verbindungen waren mir eigentlich egal, später habe ich das Ganze dann natürlich besser verstanden. Dieser Patrick Danville wird meiner meinung nach sicher noch eine zentrale Figur in DT werden und was den alten Dor angeht, hmmm, da habt ihr mich auf was gebracht.....

Aber wer oder was war dieser grüne Mann????
es wird ja nie direkt über ihn geschrieben...wir sind ja nicht "dabei" wenn lois ihm begegnet.

ist der übrigens nur einmal vorgekommen, oder öfter? (oder in anderen büchern) :roll:
Hi

Ich habe die gleiche Einstellung wie forsakingmax, das heißt ich lese nie ein Thread bevor ich das dazugehörige Buch gelesen habe, und da ich jetzt fertig mit dem Buch bin wollte ich mal sehen wie eure Meinung zum Buch ist.

Ich habe die DT Bücher NOCH nicht gelesen und genau aus diesem Grund habe ich auch dieses Buch gelesn, weil ich erstmal ALLE Bücher um DT lesen möchte bevor ich mit ihnen Anfange. Ich denke das wird mir besser helfen sie zu verstehen.

Obwohl wie erwähnt ich DT nicht gelesen habe, ist es ganz und garnicht mir schwer gefallen dieses Buch zu verstehen, es wurde ja alles gut beschrieben. Ich hatte keine Probleme mit dem Schalachroten König, es wurde ja gesagt das es höhere Wesen gibt und er gehört zu ihnen. Wie die Schildkröte und Es in -Es-.

Was mir am diesem Buch besonders gefallen hat ist die Wahl der alten Menschen als Portagonisten, ich habe nie so gründlich über das Alt sein nachgedacht bis ich dieses Buch gelesen habe. Das macht ja auch gute Literatur aus, es zeigt einem im alltäglichen Leben neuen Ebenen die man vorher nicht wargenommen hat, wie in diesem beispiel das Leben der Alten Menschen.

Das erste Drittel des Buches konnte ich immer nur maximal 2 Stunden lesen, denn spätestens dann bin ich Eingeschlafen. Das ganze gerede wie Müde Ralph doch ist hat mich SEHR schläfrig gemacht. Ich denke das war auch beabsichtigt. King wollte wohl das wir müde werden, wenn wir das erste Drittel lesen, damit wir verstehen wie Raplh sich fühlte als er nicht schlafen konnte. Lol (müsst ihr nicht unbedingt ernst nehmen, nur eine blöde Theorie von mir)

Ich denke du hast Recht sunster wenn du sagst das Dorrance vieleicht zur Höchsten Stelle gehört. Weshalb bin ich dieser Meinung fragt ihr euch? Aus Mehreren Gründen. Der Erste wäre das die Höhren Wesen sich in Kings Romanen nicht einmischen in die belange der "kurzlebigen", als beispiel dazu könnte ich die Schildkröte in -ES- zu Betracht ziehen. Als Ben um ihre hilfe bat hat sie im gesagt das sie sich in diese Belange NICHT einmischt ähnlich wie Dor.
Ein anderer Punkt ist als Lois Ralph fragt , ob Dor überhaupt ein Mensch sei,(als sie zum ersten mal die Aura von Dor sehen) wenn er keiner ist dann muss er wohl was höheres sein, oder?
An einer Stelle in diesem Thread wurde gesagt das wenn er was höheres ist, wieso hat er dann nicht selbst eingegriffen? Ich finde das ist einer der größten Argumente die dafür sprechen das er VIEL höher ist als der Schalachrote König und alle anderen zusammen. Weshalb?? Ganz einfach, Gott hat uns die freie Wahl gegeben! Wenn er sich MASSIV einmischen würde, hätten wir Menschen keine wirkliche Freihe Entscheidungskraft, denn egal wie gut oder schlecht wir sind würde uns am Ende Gott aus der Panne helfen. Dieses Thema ist ja auch Zentral in Schlaflos, Ralph fragt ja sich und andere ständig ob er eine wikliche Freihe Entscheidungskraft hat oder nicht. Am Ende wird ihm gesagt das er sie hatte und sich auch anders verhalten konnte. Darum hat sich Dor auch nicht zoviel Eingemischt denn das würde dem grössten Geschenk von Gott wiedersprechen (für oder gegen ihn zu sein= freihe meinung).

Kommen wir zum Schluss. Das Buch gehört z.Z zu den Besten die Ich von King gelesen habe, kommt zwar an Es, Talisman und Stand nicht dran aber dennoch ist es einfach GENIAL, aus den gründen die hier schon oft erwähnt wurden.
Zitat:Ich finde das ist einer der größten Argumente die dafür sprechen das er VIEL höher ist als der Schalachrote König und alle anderen zusammen.

Zonk! :mrgreen: Wenn ich mich recht erinnere, wurde in schwarz erwähnt, dass der Scharlachrote König der "höchste" überhaupt ist.
Aber was mit Don in schlaflos passierte, weiß ich gar nicht mehr. Was war denn mit ihm am Ende?
Confusedchuettel: das glaub ich eigentlich nicht - denn würde der scharlachrote könig als höchstes wesen ralph davon abhalten wollen eddie zu stoppen?
ich glaube nicht dass der "höchste" ein böser ist.
Würd mal sagen, der scharlachrote König ist der höchste Böse, also die Inkarnation des
Teufels. (Und Randall Flagg ist sein Prophet ...)
Wer der höchste Gute ist, werden wir hoffentlich in DT VI oder VII erfahren. Das sollte dann aber eine Figur sein, die mit Jesus gleichzusetzen ist.
jesus glaub ich eher nicht - ich denke schon, dass es eine gott-ahnliche figur werden wird...dw. kann ich mir auch ohne weiteres dorrance vorstellen. so wie gott kommt er mir allgegenwärtig vor (und zwar in allen dimensionen; sei es jetzt in den ebenen hinauf und hinunter als auch in den welten nach links und rechts)
seine aura ist offensichtlich für etwas aussergewöhnliches.
Habe Schlaflos soeben zum zweiten Mal gelesen (und finde es immer noch eines der besten Kingbücher :-) allerdings ist mir da ein rätselhafter logischer Fehler aufgefallen:

Und jetzt das Beste: ich habe hier noch eine englische Insomnia-Ausgabe, und darin ist dieser Fehler nicht vorhanden,

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste