Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mädchen
Stimmt, irgendwo hat er mal gesagt/geschreiben, dass "Herr der Fliegen" jenes Buch sei, das er gern geschrieben hätte. Auch in der ersten Episode von "Atlantis" wird das Buch ja mehrmal erwähnt.
Doch einen direkten Bezug zwischen "Herr der Fliegen" und "Das Mädchen" konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Okay, mir ist die Stelle im Buch momentan auch nicht völlig präsent, aber erinnern kann ich mich noch ganz gut, dass diese Anspielung vorkam.
Vielleicht ist die Parallele, dass auch Trisha quasi in der Wildnis gefangen ist und um ihr nacktes Überleben kämpfen muss, sie im Gegensatz zu den Jungs aus "Herr der Fliegen" aber ihre Unschuld, Kindlichkeit und Menschlichkeit bewahren kann...?
Naja, vielleicht ein wenig weit hergeholt. Ich sollte wohl die Textstellte nochmal lesen!
Hm, ich find die Stelle auf Anhieb leider nicht. Ich glaube, der Wespen- oder Mückenschwarm kam Trisha wie ein Dämon vor ...

"Herr der Wespen", sozusagen. :mrgreen:
Hm, immer wenn Mücken mich wieder mal als Snack auserkoren habe, frage ich mich auch, welcher Dämon mich denn so abgrundtief hast, dass er mir so eine Plage aufhalst!
Ahem (räusper), gehört hier wohl nicht hin... Wink
Ob nun Mückenschwarm oder nicht, diese Buch ist für mich eines der
grössten Enttäuschungen, seit ich King lese. Aufgrund der vielen Vor-
schusslorbeeren hätte ich mir da schon ein wenig mehr erwartet. Aber
für King´sche Verhältnisse läuft mir da einiges zu simpel ab, das erinnert
schon fast ein wenig an Dean Koontz.
Also der gute Dean Koontz hat's hier aber echt nicht leicht. Big Grin
Bei uns im Deutsch-Grundkurs (hab's leider nicht mitgekriegt, war ja im LK und mußte mir Sinnloses über "Berlin Alexanderplatz" und "Iphigenie" anhören - gähn) haben sie das Buch ja durchgenommen, die Glücklichen. Alles in allem hätten sie gespannt weitergelesen, seien aber nicht besonders begeistert gewesen.
Der häufigste Vorwurf an King war: "So denkt und handelt kein Kind."
Und ich weiß noch, wie ich genau das beim Lesen von "Das Mädchen" auch dachte - dabei war ich ja noch ein Kind... hihi... Nee, nee, nicht ganz, ich weiß, ich weiß... Big Grin
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß sie wirklich Recht haben. King versucht oft aus der Sicht von Kindern zu schreiben - aber irgendwie kommt das (meiner Meinung nach) nicht besonders gut rüber. Meistens jetzt. Ich lese gerade "Der Musterschüler" und muß schon staunen, zu was ein Dreizehnjähriger alles fähig sein soll... Confusedhock:
Was meint Ihr?

Gruß,
stephy

P.S.: Dafür schafft's King wie kein Zweiter Drogen- und Alkoholprobleme zu beschreiben. Ich denk dabei an Mr. Torrance aus "Shining"...
... Kings Kinderfiguren waren ja hier schonmal ein Thema ... und ich stimme auch zu, dass Trisha mir zu inelligent vorkam. Ok, es ist schwer zu sagen wie ein Kind da wirklich handet, man hat so etwas ja noch nie selbst beobachtet, aber ich dachte mir einfach, sie ist ein bisschen zu vernünftig gewesen .... die meisten Kids in ihrer Lage wären vermutlich nicht mehr lebend aus dem Wald herausgekommen.
Ich fand auch charlie aus Feuerkind ziemlich selbstständig und übertrieben schlau und schlagfertig.

Zu Das Mädchen: Eigentlich ein ganz gutes Buch, jedoch will ich meistens, dass etwas passiert und ich habe dauert dem ende endgegen gefiebert und gehofft, dass endlich was kommt. Ansonsten fand ich es aber gut geschrieben, dass ende selbst gefiehl mir (ein paar anderen anscheinend weniger). Ich zähle es zu normalen Kingbüchern, aber nichts toll-besonderes.
Ich fand "Das Mädchen" auch super. War mal ein anderer Schreibstil. Nicht so gruselig wie z.B. Friedhof der Kuscheltiere. Aber trozdem gut. Sehr zu Empfehlen ist auch "Das Bild" was ähnlich vom Stil ist.
stephy schrieb:Ich lese gerade "Der Musterschüler" und muß schon staunen, zu was ein Dreizehnjähriger alles fähig sein soll... Confusedhock:
Was meint Ihr?

(Fast) alle Kinder in seinen Romanen sind etwas zu ... mutig, intelligent usw.
Was war mit dem "Club der Verlierer"?? Jack Sawyer aus TALISMAN? Ich würde jetzt mit 25 mich nicht trauen Sachen zu tun, die die Kinder aus King´s Romanen getan haben.

Andererseits war ich nie in solche Situation wie z.B Trisha, ich weiss nicht wie ich auf ihre Stelle reagieren würde. Ich weiss es persönlich wie leicht es ist im Wald (auch mit Kompas) sich zu verirren. Ich weiss auch genauso wie es Nachts im Wald ist. Das hab ich alles erlebt als wir bei Bundeswehr eine Woche im Wald gelebt haben. Auch wenn ich von einer Grillparty am See nachts alleine durch den Wald gehen muss (Ginny kennt unseren Dünwalder Wäldchen und den See). Man hat einfach Angst obwohl man genau weiss dass dort keine "Ungeheuer" gibt. Die Waldgeräusche in der Nacht sind viel Stärker. Wenn ein Hase durch Gebüsch läuft hört man Nachts aus einer entfernung von 100 Meter. Man sieht nichts, aber man hört dass sich was bewegt. Was weisst man nicht was es sein kann, aber nach der Lautstärke hört es sich verdammt gross an Confusedhock: Lol

Als ich das Mädchen gelesen hab, hab ich es sozusagen miterlebt. Die verdammten Mücken.... ich hatte bei lesen das Gefühl, dass sie auch mich stechen. Ich sass da und hab unbewusst die Mücken, die es in Wirklichkeit nicht gab, verjagt, bis meine Mutter mich gefragt hab, was ich da tue Lol

Auf jeden Fall fand ich das buch sehr gut und super realistisch. Ob man genauso handeln würde, wie Trisha, weiss ich nicht. Das weisst man wenn man selber in solche "Sche**e" steckt. Ausserdem hatte sie (Trisha) einen "Bodyguart", den Tom Gordon. Zwar in ihrem Kopf, aber die Kinder haben eine reiche Fantasie. King erwähnt es sehr oft in seinen Büchern, dass die Kinder die Welt anders sehen und die in vielen Situationen anders handeln. Anders als Erwachsene.
Hab das Buch in der englischen Version gelesen und fand es durchschnittlich.
Hab wohl, nich alles verstanden, da reichtn die Englisch-Schulkenntnisse nicht aus.
Ich finde DAS MÄDCHEN eigentlich ganz gut. Ist mal was anderes.
Aber leider nicht so gut wie ES oder Friedhof der Kuscheltiere.
Ich konnte mich sehr gut in Trisha hineinversetzen. Sehr realistisch.
Außerdem mag ich Happy Ends. Big Grin
Ich fand "Das Mädchen" ist ein solides Buch, es hält gut die Spannung und ist nie langweilig, obwohl ja "fast nichts passiert". Eines der guteren Bücher Kings.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Ich fand das Buch okay. Ich hab's relativ schnell in ein paar Tagen durchgelesen, und es ist meiner Meinung nach schon spannend, weil am Ende des Kapitels immer das mytseriöse Vieh in der Nähe des Mädchens ist - außerdem kann jederzeit was passieren, leider tut sich aber nix...
Die Stelle wo die drei Männer kamen fand ich irre, als Trisha halluzinierte.
Schade fand ich aber, daß am Ende rauskommt, NICHT WEITERLESEN FALLS IHRS NOCH LEST daß es sich nur mehr oder weniger um einen stinknormalen Bären handelt.
Spoiler zum ende:

oh, der Bär war normal? ...Ist so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich dachte, da war noch irgendwas mit Bienen und so... son komisches untotes Monster :mrgreen:

...aber kann auch sein Confusedweet
Ich fand das Mädchen auch sehr gut!Es war echt ne schriftstellerische Meisterleistung von King,aus eigentlich wenig Handlung (ein Mädchen verirrt sich im Wald) so viel zu machen ,es so detailliert mit allem Drum und Dran zu beschreiben,dass man das Gefühl hat ,es selbst zu erleben.Ich hab sogar mal gehört,dass es irgendwo im Deutsch -Leistungskurs als Lektüre behandelt wurde. Hallo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste