Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Fehler" der DT-Bücher
und warum kommt sie nicht aus der fundamentalen?

kannst du mir das zitieren oder sagen? ich weiß es nämlich grad nicht wo das steht Big Grin
Das ist es doch was ich versuche rauszukriegen Wink .
So wie ich das nämlich verstanden hab kommt keiner der DREI aus der fund. Welt. Aber genau sagen kann ich das halt auch nicht.Das es im DTVII so aussieht ist mir auch klar. Ich denke das es Hinweise darauf irgendwo zwischen Band III und -V geben muss. Ich lese die deshalb auch nochmal.
Das ich mich irre hab ich ja nie ausgeschlossen, aber es gibt in meinem Kopf auch keinen richtigen beweis für Susannahs herkunft (aus der fund. Welt)vor Band VII, wenn dann halt eher in der Richtung einer anderen Welt.
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
eddie denkt im teil VII darüber nach (als sie in maine rumwüten), dass er selbst irgendwo in co-op-city gerade seine karriere als junky beginnen würde. is für mich n anhaltspunkt dass er nich aus der fundamentalen kommt Wink
Hier mal meine Gedanken dazu (die Diskussion gab's auch schon im Ami-Forum):
Eddie kommt nicht aus der fundamentalen Welt, weil in seiner Welt Co-op City an der falschen Stelle liegt (Brooklyn statt Bronx, nette Idee von King, seinen ursprünglichen Fehler so auszubügeln). Außerdem fühlt sich für Eddie die fund. Welt realer an, als alles, was er bisher erlebt hat (beim Besuch bei Stephen King).
Ich gehe davon aus, dass Jake auch nicht aus der fundamentalen Welt kommt, weil er zum einen Eddie zum Haus auf Dutch Hill folgt (woran sich unser Eddie erinnert, er ist also keinem anderen Eddie gefolgt). Zum anderen gibt es auf der "Speisekarte" von Calvin Towers Bücherladen keinen Stephen King und das Charlie the Choo Choo, das unser Jake kauft, wurde von Baryl Evans geschrieben.
In der fund. Welt, die das Ka-Tet beim Flitzen in DTV besucht, steht Stephen King auf der Karte und Charlie wurde von Claudia y Inez Bachmann geschrieben.
Bei Suze wird's schon schwieriger. Hinweise, dass sie auch nicht aus der FW ist, gibt es allerdings: Sie hat schon von Charlie the Choo Choo gehört und zwar von Beryl Evans. Außerdem gibt es eine lose Verbindung zu Jake, nämlich über Jack Mort, der Attentate auf beide verübt hat. Beides etwas dünn, da es Jack Mort auch in mehreren Welten geben kann.
Das schwierigste ist die Verbindung zu Moses Carver, der definitiv in der FW lebt. Das könnte einerseits heißen, dass Suze ebenfalls von dort kommt, andererseits könnte die Suze aus der FW ebenfalls verschwunden sein und mit einem anderen Roland um die Häuser ziehen...

Noch ein Punkt: Keiner der drei hat je von Stephen King gehört. Das greift zwar bei Susannah nicht, aber Eddie müßte und Jake könnte von ihm gehört haben.
Alles in allem bin ich mir sicher, das Jake und Eddie nicht aus der FW stammen und gehe auch bei Suze davon aus, bei ihr aber nicht wirklich sicher.

Dann ist da noch der Turm... da er in Roland's Welt steht, heißt das, dass es sich hier um eine weitere FW handelt? Oder um die FW? Dann würde Eddie's und Roland's überwältigendes Realitätsgefühl in der FW aber nicht passen. Es sei denn, das die Welt in Roland's Zeit sich schon so sehr weitergedreht hat, dass diese intensive Realität vergangen ist. Eine spannende Theorie wäre, dass sich der Dunkle Turm mit der Zeit aus dem Turm von Hammarsköld Plaza Nr. 2 'entwickelt' hat...

Verwirrte Grüße,
Roland
moment, bei susannah wars doch so, dass sie stimmen gehört hat.
eine dieser stimmen hat gesagt dass SK bei einem unfall getötet wurde. vielleicht ist das ja ein hinweis drauf dass sie aus der fund. welt stammt.
Sie hört diese stimmen aber auch erst als sie in der fund. Welt ist, und Gan, der Balken oder sonstwas will das sie es hört.
Bei Jake bin ich mir jetzt eigentlich zu 99,99999% sicher das er nicht aus der fund. Welt stammt.Denn
1.Er stirbt und wacht in der Zwischenstation auf.(Was in der fund. Welt meiner ansicht nach nicht möglich ist)
2.Rettet Roland den selben Jake vor dem Caddy ,vor den ihn Jack Mort stösst.Zeitsprung nicht möglich!!!("DREI")
3.Wird er von Roland in "TOT" gezogen,wobei der Revolvermann ja in der Zeit zurück gehen muss denn Jake wurde ja bereits einmal von dem Auto überrollt.In der fund. Welt ist ein Zeitsprung zurück ja nicht möglich.Es ist auch eindeutig der selbe Jake, da er ja das paradoxon miterlebt.
Bei Susannah weis ich bisher auch noch nicht weiter(obwohl Jakes Jack Mort der selbe zu sein scheint).Mal schauen ob ich da noch was finde.
...hmpf...

Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Aber er findet doch in "Tot" die Rose in seiner Welt. Dann MUSS er aus der fundamentalen stammen. Is alles ein bisschen wiedersprüchlich
Ich glaub die Rose gibts in jeder Welt! Egal ob fundamental oder nicht!
die rose ist ja bei jake auf einer baustelle.

als da nix mehr geht kaufen sie ja das grundstück um darauf die tet aufzubauen.

ich denke, dass diese diskussion keinen sinn macht. ich denke, dass sich king einfach hier gewisse freiheiten genommen hat um gründe für gewisse sachen zu haben, die in der fundamentalen welt spielen sollen. kann man ihm ja auch nicht übel nehmen Big Grin
Ich hab mal in der Konkordanz nachgeschlagen und sogar die wiederspricht sich:
Zitat:Wie Eddie kommt auch Susannah aus einer Welt, die der unseren zwar ähnlich, aber nicht vollkommen identisch ist. In "unserer" Welt gibt es nämlich keine Haltestelle Christopher Street für den A-Train.

Die andere Textstelle find ich jetzt grad nicht :oops: , werd aber wenn ich mehr Zeit hab nochmal suchen und dann hinzufügen.[/quote]
...hmpf...

-Douglas N. Adams

4(0)
Sowas wir Haltestellen.. das ist doch irrelevant.. Im Nachwort sagt er doch, dass er die geographischen Dinge etwas abgeändert hat.. :roll:
Hast du dir die Seiten die vor meinem Post stehen mal durchgelesen?
Ich glaube nicht, hier geht es nicht um eine Haltestelle sondern darum ob es überhaupt möglich war die Rose zu retten(bzw. aus welcher Welt Susannah stammt).
...hmpf...

-Douglas N. Adams

4(0)
Coffinhunter schrieb:Hast du dir die Seiten die vor meinem Post stehen mal durchgelesen?
Ich glaube nicht, hier geht es nicht um eine Haltestelle sondern darum ob es überhaupt möglich war die Rose zu retten(bzw. aus welcher Welt Susannah stammt).
Das King beabsichtigte, sie aus dieser Welt kommen zu lassen, dürfte wohl klar sein, woran kleine geographe Änderungen wohl nichts ändern dürften..
Hey ist das nicht n Fehler (SPOILER):

In Susannah sagt Stephen King, nachdem er vom Revolvermann hypnotisiert wurde, dass er eine und nur eine Nachricht verschicken kann und er diese Jake zukommen lässt.
In Der Trum bekommt Susannah auf Dandelos Klo allerdings eine zweite Botschaft von King zugeschickt ?
@Jeremy: Was meinst du für eine zweite Nachricht? Weil auf dem Zettel was mit "PS: ..." stand? Nee, ich glaub das haut schon so hin!

zum Thema, wer aus welcher Welt stammt: Coffinhunters Erklärungen beweisen fast auf mathematische Weise, dass Jake aus einer NICHT fund. Welt stammt (Zeitsprünge, Tod etc.).
Bei Eddie ist es eigentlich auch klar wegen dem Co-op-City-Krams!
Und bei Susannah könnte ich mir denken, dass sie aus der FW stammt aufgrund von Moses Carver, wie auch schon Roland_Deschain erklärt hat.
Das mit der Rose und dem Turm selbst, in welcher Welt sie stehen: Also da die FW ja auf jeden Fall eine mit einem New York und einem Stephen King ist, kann sie ja nicht die Welt von Roland sein, in der der Turm selbst steht. Genau so wie mit der Rose, die Jake gefunden hat, von dem wir ja glauben, er komme NICHT aus der FW. Die Rose steht aber widerum AUCH in dem großen Turm der Tet-Corporation. Folglich muss es so sein, dass es mehrere Versionen der Rose gibt, was einen natürlich drüber nachdenken lässt, ob es auch mehrere Versionen des Turms gibt..... *grübel*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste