assoonaspossible
Unregistered
Kurzgeschichten les ich immer wieder mal doppelt oder dreifach ...
"Das Bild" hab ich 2x gelesen.
Na gut dann geb ich auch mal meinen senf dazu, also
3x
forsakingmax
Unregistered
Ichverstehe echt nicht, wie man BÜcher 3 oder 4 mal lesen kann. Einmal lesen reicht meist für 5-7 Jahre, spätestens nach dem zweiten Mal sollte man sich noch in Ewigkeiten daran erinnern können....
Ich habe bis jetzt alle King Bücher bis auf "regulators" und die DT-Reihe gelesen und kann mich noch bis auf eine Ausnahme an alles erinnern. Die Ausnahme ist Dead Zone - Das Attentat, welches ich mit 11 Jahren gelesen habe und mich an die Handlung nciht mehr erinnern kann....das ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her ;-)
Also, was motiviert euch egientlich, Bücher öfters zu lesen? Spannung kann es dann ja nicht mehr sein oder?
Also zum bsp. bei fdk.sind einige stellen spannend und überhaupt ist es immer wieder lesenswert.
Zum bsp. aber es würde ich auch erst in 2 jahren lesen, da es so dick ist.
Und ich lese auch nicht die Bücher immer wieder weil ich den Inhalt vergessen habe, sondern weil sie einfach gut sind.
 chuettel:
was wir ja schon mal hatten:
Ein Buch, das es nicht wert ist, dass man es zweimal liest, ist es auch nicht wert, dass man es einmal liest! :!:
und bei mir ist es NIE so, dass ich mich an die bücher erinnere..daher kann ich sie grundsätzlich mehrmals lesen. ich weiß bei krimis nach 3-4 jahren nicht einmal mehr, wer der mörder war...
PennywiseTheClown
Unregistered
Ich lese gute Bücher auch gern mehrmals. Zwar merke ich mir die Handlungen üblicherweise recht gut, aber das tut für mich dem Leseerlebnis keinen Abbruch (ich achte hier im Forum beispielsweise auch nicht streng darauf, keine Spoiler zu Büchern zu lesen, die ich noch nicht kenne - bei Krimis o.ä. mag das anders sein, aber ich lese King doch nicht nur, um zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht). Das "zweite Lesen" ist dann ganz anders als das "erste Lesen", weil man die Geschichte an sich schon kennt und sich viel mehr auf die Feinheiten konzentrieren kann. Mir geht es z.B. oft so, dass irgendeine Person zum ersten Mal erwähnt wird, und ich weiß zu dem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht, welche Bedeutung diese Person im späteren Verlauf der Geschichte noch bekommen wird. Wenn es dann soweit ist, habe ich die erste Erwähnung schon wieder vollkommen vergessen. Erst beim zweiten Lesen fällt es mir dann auf: "Aha, so ist XXX also ins Spiel gekommen!". Oft lohnt es sich auch, einen King-Roman nochmals zu lesen, nachdem man einige andere gelesen hat - die Chancen stehen dann gut, einige neue Querverweise zu entdecken.
Bewertung:
0
Hey zusammen
Habe sämtliche Geschichten mindestens zweimal gelesen. Es, The Stand, Feuerkind und Friedhof der Kuscheltiere bestimmt schon vier oder fünfmal.
Habe mir mal die Zeit genommen sämtliche Geschichten (nicht Bücher) chronolgisch zu ordnen - war ne Heidenarbeit, da viele Geschichten mit verschiedenen Erscheinungsdaten umherschwirren. Danach habe ich begonnen die Geschichten in dieser Reihenfolge zu lesen (immer mit den Ausnahmen, wenn neue Bücher erscheinen oder, wenn mich irgendeine ältere Geschichte aus einem Grund anspricht).
Dabei habe ich ein Hobby gefunden: Ich sammle Kings Querverweise, wie andere Leute Briefmarken sammeln. Momentan bin ich mit Desperation fertig und beginne mit Regulator (die meiner Meinung nach, beide nicht zu Kings Besten zählen). In Desperation habe ich die 4000 Querverweise vollgemacht, was die meisten von euch nicht wundern wird, da jeder schon bemerkt hat, dass verschiedene Orte, Personen, Sprüche oder Handlungen immer wieder vorkommen. Sollte ich mal schneller als King lesen und schreiben, veröffentliche ich den Dinosaurier zu dem es anwächst vielleicht, aber ich sehe wenig Hoffnung, da es ein zirka siebenhundert Seitenbuch gibt.
Wenn das kein Grund ist, Bücher öfters als eimal zu lesen, dann weiß ich auch nicht mehr!!  :o
Blaine_derMono
Unregistered
Elleth Aubrëiel schrieb:was wir ja schon mal hatten:
Ein Buch, das es nicht wert ist, dass man es zweimal liest, ist es auch nicht wert, dass man es einmal liest! :!:
eben, ich schau mir ja auch gute Filme und Serien öfters als einmal an. Wenn mir was gefällt will ich es auch immer wieder sehen/lesen.
Stark z.B. hätte ich nachdem ich es gelesen hatte gleich nochmal wieder anfangen können, so sehr hat es mir gefallen. ("Leider" hab ich zu viele Bücher die warte ^^ )
Schwarz hab ich viermal gelesen; dreimal das alte, einmal das revidierte.
Ich habe die Turm Saga bis Glas 4 x gelesen, Wolfsmond und Susannah 1 x, ich werde aber damit nochmal von vorne anfangen, denn ich habe mir auch die überarbeitete Ausgabe von *Schwarz* geholt.
The Stand habe ich 4 x gelesen, The Green Mile 4 x.
Im Moment lese ich gerade *Der Talisman*, dann kommt *Das Mädchen*.
Dann werde ich mir *Das schwarze Haus* in meiner Buchhandlung bestellen, was noch dazu kommt, werde ich mir noch überlegen.
Also ich habe bisher erst ein King Buch 2 mal gelesen und das war "Sara"
Ich mag es nämlich nicht wenn ich ein Buch lese und schon vorher weiss was passiert 
Bei "Sara" hatte ich keine Ahung mehr worum es ging, weil das erste Mal lesen soweit zurück lag, deswegen hab ich es gern noch ein zweites Mal gelesen.
Neulich hab ich mal angefangen "Schwarz" ein zweites Mal zu lesen... aber dann kam "Susannah" und nu bin ich erst mal dabei
Na was ist es wohl?!?
Es, jenes Ding das Kinder frisst.
Hab das Buch zweimal auf Deutsch und dreimal auf Englisch gelesen. So gefesselt war ich noch nie, wie dieses Buch.
Voller Esprit.
Zugegeben war ich schon mit zwölf von dem Film vereinnahmt worden, was mich umso neugieriger gemacht hat. In ner Woche wars durch beim ersten Lesen.
Nur Shining wäre fast an Es herangekommen. Am eindruckvollste fand ich als Jack Torrance an seine Familie denkt. Einfach meisterhaft!
greetz the sunny
Mein Postfach freut sich auf Nachrichten;-)
Beverly-Marsh
Unregistered
ich habe keine einziges buch das ich von king hab weniger als dreimal gelesen.
aber mein favorit, meine bibel, meine absolutes hammerbuch von dem ich nicht loskomme ist ES.
Meine deutsche sowie amerikanische Ausgabe sind zerfleddert. Die deutsche Ausgabe hab ich schon über 15 mal gelesen.
Aber ich finde alle Bücher von ihm sind es Wert wieder gelsen zu werden, den man endeckt manchmal sachen die einem entfallen sind und endeckt neue parallelen
Ich komm fast nie dazu ein King Buch zwei mal zu lesen. Immer wenn ich eins lese liegt danebnen schon das nächste (es gibt ja sooooo viele Bücher von ihm...und ich hab soooo wenig Zeit *hach*) Aber "Es" hat mir so gut gefallen das ich es einfach zweimal lesen musste
romane hab ich erst "es" und "todesmarsch" zweimal gelesen
ersteres könnte ich tausendmal lesen und letzteres ist halt relativ kurz, kann man an einem tag fertiglesen..
"misery" würde ich gerne nochmal lesen..
am meisten glaub ich hab ich die kurzgeschichte "omi" und die novelle "der nebel" gelsen. 3mal
|