Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles, was du liebst, wird dir genommen (Kabinett des Todes)
Ich fand die Story alles in allem ganz gut, die melancholische Grundstimmung zieht zwar ein wenig an der Laune des lesers aber das lässt sich doch verschmerzen. Ich fiond diesen Ansatz mit dem Sammeln und Analysieren der Klosprüche eig. ganz originell. Hat nicht jeder ein komisches Hobby Wink .

Und der offene Schluss nervte mich jetzt auch net, fand das sehr gelungen gemacht und auf jeden Fall besser als das Ende niederzuschreiben (wie ja wohl in der ersten Fassung war, wie King selbst im "Nachwort" sagt).

Für mich eine der besseren KG aus dem Kabinett.

lg med
Ich finde die Geschichte brauch etwas lange eh sie in Fahrt kommt, zum Ende hin sehr genial und die Sprüche einmalig^^
Also das mit den Sprüchen fand ich echt genial!!! :mrgreen:
Mir ging es anfangs auch so, dass ich bei dem Titel an etwas ganz anderes dachte ... und ich verstehe ihn auch immer noch nicht ganz; zumindest nicht im Zusammenhang mit der KG.
Aber okay, das soll mein Urteil nicht trüben (wobei ich grundsätzlich gut finde, wenn ein Titel verwirrt).

Also, die Geschichte hat etwas ... und ich glaube, das liegt an diesen Klosprüchen. Es ist etwas, was diesen Mann am Leben gehalten hat und irgendwie ist die Idee mehr als genial. Trotzdem hat die Geschichte nur etwas, aber nicht alles ... ich finde, man bekommt nicht das Gefühl, er würde das wirklich wollen - sich umbringen. Gerade mit dem Ende.
Und irgendwie kann ich gar nicht genau sagen, wie ich sie nun finde.
Sagen wir Mittelmaß.
Ich finde die Geschichte wirklich klasse.
Die ganze Grundstimmung ist eigentlich äußerst dramatisch, wirkt aber durch das Einstreuen der Klosprüche wirklich skuril.
Diese KG hat wirklich Stil.
Ich denke jedoch, dass Alfie sich nicht umbringen wird. Wenn die Lichter der Farm nicht wieder auftauchen würden, dann würde er wieder irgendetwas finden, was ihn davon abhält. Ich denke, die ganzen Gedanken, wo er das Notizbuch verstecken könnte, haben nichts damit zu tun, dass er Angst hat, nach seinem Tod als verrückt dargestellt zu werden. Ich bin zwar kein ausgelernter Psychologe, aber ich denke, unterbewusst will er sich eigentlich nicht wirklich umbringen und findet deswegen ertsmal immer wieder neue Aufschübe. Eigentlich will er, dass jemand reinkommt und sieht, wie er da mit der Waffe im Mund sitzt. Als eine Art Hilfeschrei.
Aber genau dieses offene Ende macht die Geschichte aus. Das ist ja nur meine Meinung. Möglicherweise irre ich mich ja auch, die Lichter bleiben weg und Alfie pustet sich ne Kugel in den Kopf. Ich persönlich gehe allerdings nicht davon aus. Smile
Mir gefiel diese Geschichte recht gut,sie hatte zwar eine recht depressive Grundstimmung,aber das störte micht jetzt nicht.Und was mir besonders gut gefallen hat ist das man jetzt nicht weiss ob Alfie jetzt sein Vorhaben in die Tat umgesetzt hat oder nicht.
Ja, mir hat sie auch recht gut gefallen. Vorallem wegen den Klosprüchen Lol (leider kann man sich nicht alles merken, was man selbst auf öffentlichen Toiletten so sieht, vielleicht sollte man Buch führen. Big Grin hab erst am we am unteren Ende der Kabinentür: Beware for Limbo-Dancers! gelesen. Lol ) auch das offene Ende fand ich hier passend, halte aber die Vermutung:
Zitat:Ich denke jedoch, dass Alfie sich nicht umbringen wird. Wenn die Lichter der Farm nicht wieder auftauchen würden, dann würde er wieder irgendetwas finden, was ihn davon abhält. Ich denke, die ganzen Gedanken, wo er das Notizbuch verstecken könnte, haben nichts damit zu tun, dass er Angst hat, nach seinem Tod als verrückt dargestellt zu werden. Ich bin zwar kein ausgelernter Psychologe, aber ich denke, unterbewusst will er sich eigentlich nicht wirklich umbringen und findet deswegen ertsmal immer wieder neue Aufschübe. Eigentlich will er, dass jemand reinkommt und sieht, wie er da mit der Waffe im Mund sitzt. Als eine Art Hilfeschrei.
Aber genau dieses offene Ende macht die Geschichte aus. Das ist ja nur meine Meinung. Möglicherweise irre ich mich ja auch, die Lichter bleiben weg und Alfie pustet sich ne Kugel in den Kopf. Ich persönlich gehe allerdings nicht davon aus. Smile
Für recht sinnig und glaube auch, dass er sich nicht umgebracht hat.
Lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Ich finde es auch beachtlich das Stephen King eine Geschichte niedergeschrieben hat,die sich um Klosprüche drehen.Ich finde es schon unglaublich wo er so seinre Inspirationen hernimmt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste