Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Augen des Drachen
Roland_Gilead schrieb:... Wenn du anfängst, nach 10 Seiten sind die kleinen eingeschlafen! ...
Genau das ist doch der Sinn einer Gute-Nacht-Geschichte! [Bild: schlafen036.gif]
Also ich würd meine Kinder einfach immer wieder aufwecken, wenn ich was vorlese sollen die gefälligst zuhören :mrgreen:

Aber zum Glück hab ich ja keine Kinder *phew*
Muss wohl jeder für sich selber entscheiden, ob sich "Die Augen des Drachen" als Gute-Nacht-Geschichte eignet ...

Zurück zum Thema! Wink
Ich hab das Buch schon vor Jahren gelesen und es ist seitdem eines meiner absoluten Lieblings-King-Bücher. (Mittlerweile hab ich´s glaub 6 oder 7x gelesen Confusedweet )
Vom Schreibstil her hat´s mich auch arg an ein Märchen erinnert und es ist von der Wortwahl auf jeden Fall viel einfacher gehalten als seine anderen Bücher (Fällt besonders auf, wenn man´s auf englisch liest - da versteht man plötzlich alles Love . Naja, könnt auch dran liegen, dass ich das Buch zu dem Zeitpunkt schon fast auswendig konnte Wink )
Auf jeden Fall kann ich´s nur jedem wärmstens ans Herz legen, der´s noch nicht gelesen hat.
Kinderbuch würd ich übrigens nicht unbedingt sagen, vielleicht so ab 11 oder so (z.B. wegen dem schon erwähnten königlichen Eisen, das für Jüngere gar nicht verständlich wäre).
so, habs jetzt auch mal geschafft zu lesen. ich find das Buch einfach klasse, absolut genial. ich kann gar nicht glauben, daß das von King ist, seit ihr sicher, daß das nicht wer anders war? Wink Lol
das ist ja schließlich wirklich völlig anders als die andern Bücher. völlig andrer Erzählstil, etc. ich mußte mich da richtig immer von losreißen, sonst hätte ich 24 Std. am Tag durchgelesen.

und ich muß gestehen: Flagg mochte ich ja schon immer, aber Frisky ist noch besser Love (bei dieser Schlabber-Sache hab ich mich weggeschmissen vor lachen.)
Mir gefiel dieses King-Werk auch verdammt gut!
Und neben Flagg und dem König Roland ... ist euch aufgefallen, wie die eine Hexe da heißt, die kurz angesprochen worden ist? ... Ria vom Berg Coos oderso (ist auch schon ne Weile her bei mir), aber der Hexe vom Cöos aus der Turm-Saga wie üblich sehr ähnlich! :mrgreen:
Ja wirklich? ist mir gar nicht augefallen, muss ich glatt nochmal nachsehehn. hach, schön wie sich immer alles zusammenfügt. Tongue
Nun habe ich dieses Buch ebenfalls hinter mich gebracht, irgendwie schade. Confusedchuettel:

Ich fand diese Geschichte ebenfalls sehr gut, einfach und flüssig zu lesen. Normalerweise mag ich keine Märchen, aber das war eine Ausnahme. :-P

Da ich bei dem Namen King eher auf Horrorgeschichten eingestellt war und ich erst durch dieses Forum eines besseren belehrt wurde, war ich auch nicht entäuscht, dass es hier nicht um dasjenige ging. Auch das es kaum Opfer gibt, fand ich nicht so tragisch. Immerhin, der einte Kopf des Wächter der Nadel wurde in 2 Hälften geteilt, hehe.

Die Ideen in der Geschichte fand ich auch ansprechend. Ich werde in 2 Wochen einen mündlichen Test auf Englisch haben und muss mir dafür eine Geschichte aussuchen, da ich dAdD gerade hinter mir habe und ich es gut finde, werde ich es mir bald auch auf Englisch reinziehen.

Wäre ich Flagg gewesen, dann hätte ich bei der Ermordung Peters viel mehr Magie eingesetzt, warum eine Axt benutzen wenn man Magier ist?

Ebenfalls erwähnt er ein Buch, das von einem Wahnsinnigen geschrieben wird, und er sagt, man darf nur höchstens 1 Stunde pro Mal lesen, sonst wird man selber Wahnsinnig. Ein wenig später liesst er 8 Stunden am Stück. Kein Wunder hat er solche Pläne wie die Zerstörung Delains. :hammer

Was mich vielleicht auch noch interessiern könnte, wären die einzelnen "Etapen" die er hinter sich hat, z.B als er unter dem Namen Bill Hinch unterwegs war und er für den König Scharfrichter spielte, dass ist schliesslich eine ganz andere Rolle als ein Magier zu sein.

Das King diesen für mich ungewohnten Schreibstiel durch die ganze Geschichte halten konnte, fand ich sehr positiv, ich fand auch keine ungereimtheiten.

Soweit ich sehe, habe ich alles verstanden bis auf einen Punkt:

Wie ist Peters Mutter gestorben? Zwar dachte ich Anfangs, dass sie von ihrer Geburtshelferin ermordet wird durch ein Messer, da schliesslich ein kurzes Aufblitzen eines Messers erwähnt wird, aber danach sagt sie selber, dass die Königin pressen sollte und das leuchtet mir nicht so ein. Hat sie die Königin direkt nach der Geburt getötet, aber warum ist das Niemandem augefallen? Schliesslich hinterlässt solch ein Mord Spuren am Körper.

The god

Anubis
@ Anubis:
An die Erwähnung des Messers erinnere ich mich noch und ich habe es so verstanden, dass Peters Mutter nicht umgebracht wurde, sondern einfach durch die Geburt gestorben ist, wie es heute auch noch vorkommt!
Das Messer könnte auch für einen Kaiserschnitt gebraucht worden sein, woran früher ja ganz viele Frauen gestorben sind, dann verstehe ich allerdings das "Pressen" nicht, zumal das bei einem Kaiserschnitt nicht nötig sein sollte!
Hm, ist jetzt nur eine Vermutung, aber wurden Frauen, bei denen der Geburtskanal zu eng für die Geburt war, vielleicht früher weiter "aufgeschlitzt", um ihr Baby bekommen zu können! Wäre für mich jetzt neu, aber etwas anderes kann ich mir garnicht vorstellen, sonst passt die Reihenfolge: Messer, Pressen nicht zusammen!?
Also ein Kaiserschnitt wars nicht, das Thomas "flutschte" raus wie auf einer Rutschbahn.

Die Geburtshelferin musste etwas damit zu tun haben, da Flagg ihr etwas ins Ohr geflüstert hat und sie geschockt war. Er hatte vor langer Zeit ihren kranken Sohn geheilt und darum war sie ihm einen Gefallen schuldig, den sie natürlich ausführen musste, sonst wäre ihre ganze Familie gestorben.

The god

Anubis
Ach stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an den Deal zwischen Flagg und der Hebamme! Erklärt aber immer noch nicht die reihenfolge von Messer und pressen,bist du dir diesbezüglich eigentlich sicher?
Seite 38, beide Dinge sind direkt nebeneinander.

The god

Anubis
ich denke die hebamme hat die mutter einfach etwas "aufgeschnitten", durch das pressen wird der blutverlust ja noch beschleunigt und somit ist sie verblutet!
Also so weit ich mich erinnern kann (ich hab das Buch ungefähr vor einem Jahr gelesen), hätte die Hebamme der Mutter in einem ungesehenen Moment einen lebensgefährlichen Schnitt im Intimbereich zufügen sollen. Nur glaub ich hat sie das nicht übers Herz gebracht, aber die Mutter ist trotzdem auf natürlichem Wege gestorben.

Und welche Hebamme sagt denn nicht "Pressen" :mrgreen:

Aber wie gesagt: Ist schon über ein Jahr her Wink

LG, Mexx
es ist weder eine horror-geschichte wie die meisten seiner bücher noch eine eine berührende geschichte wie z.b. hearts in atlantis, es ist einfach ein langweiliger fantasy-roman. er hätte sich das schreiben sparen können.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste