Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dark Tower "Welten"
ich hab al ne frage:
wieswo zum teufel sind denn die beiden welten(nyc und rolands welt) zeitlich voneinander abhängig.Wieso kann man sich nicht an die zeit wünschen wo man hinwill. roland war schließlich schon am strand in drei völlig verschiedenen welten. und ich weiß nicht ob callahan aus derselben welt kommt wie eddie und co aber er müsste doch wissen was aus dem grundstück geworden ist...und ändern könnten sie es ja dann sowieso nicht, weil es zu seiner zeit alles schon feststand..genau wie zu eddies der ja auch noch in den 80ern drüben war.
also alles ziemlich merkwürdig
Also ich hab das auch immer so verstanden,dass das alles nach dem grossen Super-Gau ist irgendwann in der Zukunft,also auch nach"The Stand"...
Ich dachte immer "Die grossen Alten" sind wir selbst und Roland ist einer unserer Nachkommen,oder?
ich glaube das die großen alten wenn dann noch nach uns kommen...immerhin sind sie ja doch ein bisl weiter als wir...bipolare computer die selbst denken könne...blaine und die ganze scheiße bei wolfsmond. und natürlich spielt die geschichte in einer kataklysmischen welt die nach einer wie unseren kommt aber ob sie wirklich nach unserer kommt ist eine andere sache. the stand kann ja schonmal nicht unsere sein:das wüssten wir ja wenn 90 fast die ganze menschheit ausgerottet würde. die frage ist also nach welcher welt diese welt kommt...nach unserer oder nach eddies oder susannahs oder jakes ...wer weiß ob diese drei aus derselben welt stammen. oder ob topeka zu rolands welt gehört oder sie nur aufgrund der schwachstelle kurzt in eine andere übergwechselt haben.
ich gehe von unendlich vielen parallelwelten aus,wobei einige wahrscheinlich länger existieren als andere.....
türen,schwachstellen und der zerfall der balken führen dazu,daß sich die welten vermischen.

@ pleitegeier: ich hab the stand zwar schon lange nicht mehr gelesen,aber ist am ende nicht schon fast die gesamte menschheit ausgelöscht? wer soll denn da noch den atomkrieg führen,dessen nachwirkungen in rolands welt fast allgegenwärtig sind...? Smile
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
in der tat,ziemlich verwirrend....
´n paar gedanken kommen mir aber doch:

die türen am strand waren doch nur zum erwählen der drei. schon im voraus auf rolands schicksal "programmiert".
die tür in der torweghöhle ist ja nur mit der 13 zu benutzen und bis zu einem gewissen grad können sie sich doch wünschen,wohin sie reisen.dern rest regelt dann die kugel,oder??

hmm....war das mit eddie nicht so,daß er nur in brooklyn war und nie in manhattan?und könnte man nicht meinen,da es die 80er überhaupt gibt,ist mit der rose alles gutgegangen ?

....zu viele wirre gedanken,viele fragen und keine antworten,aber ich schick dies hier trotzdem ma ab.... :?..... Smile
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Naja, es sind zwar 99,4 % der Weltbevölkerung hinüber, aber für einen Atomkrieg braucht es doch theoretisch nicht viele... :roll:
Ich glaube nicht, dass die Welt aus "The Stand" Rolands Welt ist (obwohl die Idee wirklich gut ist), aber ich denke, dass Rolands Welt dieser schon sehr ähnlich sein muss.
Oh, hätte ja nicht gedacht das so viele schreiben Wink

Naja... ich bin auch der Meinung, für einen Atomkrieg brauch es nicht viele... Lol
ihr habt doch the stand gelesen oder?

SPOILER

die zünden doch sogar ne atombombe am ende

SPOILER ENDE

also so gesehen wäre das schon möglich
Also kann ja die Theorie doch hinkommen Wink

Naja Das Letzte Gefecht hab ich schon 2 mal gelesen , allerdings ist der Schluss jedesmal ein wenig komisch Wink
loki schrieb:ich hab al ne frage:
wieswo zum teufel sind denn die beiden welten(nyc und rolands welt) zeitlich voneinander abhängig.Wieso kann man sich nicht an die zeit wünschen wo man hinwill.

Meine Meinung:

Wenn man durch die Tür tritt, kann man sich ja auch nicht wünschen, in welche Welt man will. Die Tür ist keine Zeitmaschine und auch kein Weltentaxi.
Wobei ja Rolands Welt nicht auf einem herkömlichen Planeten spielen kann. Hiess es nicht mal, dass Rolands Welt grösser würde, sich ausdehnt? Oder hat das mit der verrückt spielenden Zeit zu tun?
Absinth schrieb:
loki schrieb:ich hab al ne frage:
wieswo zum teufel sind denn die beiden welten(nyc und rolands welt) zeitlich voneinander abhängig.Wieso kann man sich nicht an die zeit wünschen wo man hinwill.

Meine Meinung:

Wenn man durch die Tür tritt, kann man sich ja auch nicht wünschen, in welche Welt man will. Die Tür ist keine Zeitmaschine und auch kein Weltentaxi.

Denke ich auch. Wahrscheinlich ist das bei allen Welten so.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
ich find schon dass es ein weltentaxi ist... sie wünschen sich dch immer den ort und die zeit(aber das jahr! nicht den tag!) wo sie hinwollen...stellen sich alles genau vor uns so...also und wenn es alles eine welt ist um die es sich bei callahan eddie susannah jake etc handelt dann kann man doch eh nichts mehr an der zukunft ändern...wie wärs denn wenn sie eddie als kind umbringen würden odr eddie sich sogar selbst umbrächte?...alles sehr merkwürdig
Das liegt ja daran, dass nur noch so wenige Balken den Turm stützen, und der Turm langsam in sich zusammenfällt, zumindest habe ich das so verstanden.
Deswegen die Schwachstellen, die verrückt-spielende Zeit, die sich ändernden Himmelsrichtungen... :roll:
loki schrieb:ich find schon dass es ein weltentaxi ist... sie wünschen sich dch immer den ort und die zeit(aber das jahr! nicht den tag!) wo sie hinwollen...stellen sich alles genau vor uns so...also und wenn es alles eine welt ist um die es sich bei callahan eddie susannah jake etc handelt dann kann man doch eh nichts mehr an der zukunft ändern...wie wärs denn wenn sie eddie als kind umbringen würden odr eddie sich sogar selbst umbrächte?...alles sehr merkwürdig

Also, im Buch steht auf Seite 671: "Eddie wollte erst sagen, das sei der falsche Tag, ein zu frühes Datum, aber dann hielt er doch den Mund. Falls sie die Regeln richtig verstanden, konnte er nicht zu diesem Tag zurückkehren, als Flitzer sowieso nicht, aber auch nicht körperlich. Hatten sie Recht, war die Zeit dort drüben irgendwie mit der hiesigen Zeit gekuppelt, lief aber etwas schneller. Wenn sie die Regeln richtig verstanden...wenn es überhaupt Regeln gab..."

Sie konzentrieren sich auf Ort und Zeit, die Schwarze 13 - sie hat Kontrolle über die Tür - bringt sie eventuell dorthin (bis jetzt tat sie's, aber was heisst das schon?). Bei den Türen in "Drei" hatte Roland überhaupt keine Kontrolle, wohin sie ihn bringen würden, wenn ich mich richtig erinnere.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste