Also ich find der Link von Goldeneye geht absolut in Ordnung. Warum die Augen verschließen ? Man unterstützt mit dem Link auch keine komischen "zahl mir 1 Mio oder ich ess den Hasen" Leute (übrigens ist das doch ganz klar ne Scherzseite, wenn auch ne doofe..)
Um mich mal zu verteidigen:
Ich wollte euch nur mal zu Augen führern, was mit vielen Tieren gemacht wird und zwar nicht zur Unterhaltung sondern zur Aufklärung.
Ich finde es einfach grausam was mit den Tieren gemacht wird und hoffe auch einige damit zu überzeugen, bei Aktionen gegen Pelze, Tierversuche, etc. mitzumachen und nicht einfach nur weg zusehen.
Wusstet ihr zum Beispiel das bei einigen Pelzmachern, darauf verzichtet wird z.B Chinchillas zu töten bevor man sie häutet?
Es ist wirklich nur noch grausam  chuettel: !
Ist es denn nicht Geschmacklos einfach weg zusehen?
Natürlich ist das furchtbar, darüber wird auch keiner diskutieren müssen, aber gerade das es aufgezeichnet wird finde ich wichtig. Ohne Material kann man niemanden vor Augen führen, was das genau passiert, eine reine Erzählung kann niemals wiedergeben wies wirklich aussieht. manchmal macht der kalkulierte Schockeffekt durchaus Sinn.
Und um Jerry aufzugreifen: die Sache mit den Hasen fand ich jetzt auch nicht besonders dramatisch. Ich bin zu 100 davon überzeigt das es eine dumme Fake- Scherz- Page ist, die auf eine dumme Provokation baut.
pride_of_rlp
Unregistered
Ja, Bangor, dieser Film ist (wie viele andere auch) in einem asiatischen Staat aufgenommen worden, denke vorzugsweise China. Die Leute dort machen das nicht, weil sie einfach nur Spaß daran haben, sondern sie sind der Meinung, dass vorheriges Quälen und auch das Häuten der Tiere bei lebendigem Leibe den Adrenalinspiegel eben dieser armen Geschöpfe hebt. Dieses wiederum soll angeblich zur Folge haben, dass dadurch das Fleisch zarter und geschmeidiger werden soll. In wie weit das wissenschaftlich bewiesen ist, sei dahingestellt. Ich erinnere hier auch an das "Schächten" von Lämmern, deren Kehle ohne vorherige Betäubung und im Stehen des Tieres durchschnitten wird. Dieses findet übrigens auch in unserem Ländle statt!
Die Seite ist übrigens kein fake oder gar eine Scherzseite, sondern ist ganz trivial eine Seite für Vegetarier.
Gruß Thomas
Richtig!
Man sollte sich halt auch die Motive hinter dem Schlächter ansehen! Die machen das ja auch evtl. aus Armut um ihre Familie oder wasweissichwen durchzubringen!
Wir töten hier ja auch alle möglichen Tiere! Nur wir haben halt Vorschriften und Betäubungsmittel... gäbs das nicht, säh's hier ja dann ähnlich aus...
Gruß
LittleMissCabyCane
Unregistered
Aha, habe gerade gemerkt, ich als Schnellmerker :mrgreen: dass die letzten Beiträge des "Netzfundstücke"-Threads hier rüber kopiert wurden... Gute Idee, hätte ich auch gleich drauf kommen können, hier reinzuschreiben... Naja hab mal wieder nix gecheckt...
Naja, es gibt einfach zuviele Dinge, die auf der Welt passieren, als dass man wahnsinnig viel dagegen tun könnte - zumindest einer ganz allein. Mal abgesehen davon, dass Leute im Web ihre Haustieren geiseln, werden in Kanada Robben abgeschlachtet und in China kommen die Hunde lebendig gehäutet in den Kochtopf während hierzulande ja immer noch Medikamente an Tieren getestet werden etc. Mal ganz abgesehen vom abgeholzten Regenwald und den aussterbenden Tierarten... Es sterben ja schon Tiere aus, die ganz "bekannt" sind, wie z.B. Gorilla und Orang-Utan...  chuettel: Weiß auch nicht was man da tun soll. Die Regierung sollte eben was tun. Ich versuche wenigstens ab und zu in regelmäßigen Abständen kleine Beträge zu spenden. Habe neulich einen Bericht darüber gelesen, dass eine große Firma in China, die Hunde lebendig gehäutet hat (zum Kochen) jetzt schließen musste, was alleine durch Unterschriftenaktionen aus Deutschland bewirkt wurde. Insofern kann man doch wenigstens ein bisschen was beitragen... *Seufz*
pride_of_rlp schrieb:Ja, Bangor, dieser Film ist (wie viele andere auch) in einem asiatischen Staat aufgenommen worden, denke vorzugsweise China. Die Leute dort machen das nicht, weil sie einfach nur Spaß daran haben, sondern sie sind der Meinung, dass vorheriges Quälen und auch das Häuten der Tiere bei lebendigem Leibe den Adrenalinspiegel eben dieser armen Geschöpfe hebt. Dieses wiederum soll angeblich zur Folge haben, dass dadurch das Fleisch zarter und geschmeidiger werden soll. In wie weit das wissenschaftlich bewiesen ist, sei dahingestellt. Ich erinnere hier auch an das "Schächten" von Lämmern, deren Kehle ohne vorherige Betäubung und im Stehen des Tieres durchschnitten wird. Dieses findet übrigens auch in unserem Ländle statt!
Die Seite ist übrigens kein fake oder gar eine Scherzseite, sondern ist ganz trivial eine Seite für Vegetarier.
Gruß Thomas
Danke dafür, dass du geantwortet hast  .
und als Ergänzung:
Diese Tiere, werden zur Pelzherstellung gezüchtet und es wird, wie gesagt, auf die Tötung vor dem Häuten verzichten (und ich glaube nicht wegen des besseren Fleischgeschmack sondern nur wegen Zeit und Geld Ersparnis). Das Land in dem dieses Video aufgenommen worden ist war China.
pride_of_rlp
Unregistered
@ goldeneye
Zumindest was den ersten Teil dieses Filmchens angeht haste recht. Die zuerst malträtierten Tiere (waren das Waschbären??) wurden in der Tat aufgrund der Pelzgewinnung getötet. Jedoch spätestens bei dem weissen Hund trifft meine Version des zarteren Fleisches wieder zu.
Zitat aus http://pixelmania.at/user/Tiere/index.php?z=5702 :
Tierschützer stoßen sich vor allem daran, dass Hunde vor dem Schlachten geschlagen werden, weil der Organismus der gequälten Tiere dann das Hormon Adrenalin freisetzt. Adrenalin macht das Hundefleisch angeblich besonders zart.
oder Zitat von http://www.jf-archiv.de/archiv01/151yy24.htm :
Eine zweijährige Nachforschung hat ergeben, daß vor allem in Nordchina ungefähr zwei Millionen Hunde und Katzen jährlich für ihr Fell auf äußerst brutale Art umgebracht werden. Auch die Masthunde werden qualvoll zu Tode geprügelt, weil die Streßhormone angeblich das Fleisch schmackhafter machen und eine sexuelle Stimulierung bewirken. Auch mit Elektroschocks werden die Tiere mißhandelt, damit ihr Fleisch durch die erlittenen Qualen ein Maximum an Adrenalin enthält.
Gruß Thomas
@pride_of_rip
Die Hunde habe ich nicht mehr gesehen. Hab es schon vorher weggedrückt.
Ich finde man darf sich bei solchen Dingen nicht in fremde Kulturen einmischen.
Was bei uns auf Ablehnung stößt mag in Asien völlig in Ordnung sein. Deswegen können wir den Asiaten aber doch nicht sagen, dass z. B. die Zubereitung von Hunden falsch und unrecht ist, nur weil wir es nicht gutheißen.
Die westlichen Werte und Denkweisen sind (entgegen einer weit verbreiteten Meinung) nicht die besten und einzig richtigen. Man sollte nicht versuchen sie anderen Völkern aufzuzwingen, sonderen deren Andersartigkeit aktzeptieren.
Es gibt durchaus Werte die ich für allgemeingültig halte. Z.b. die Grundrechte des Menschen. Und wenn diese in den asiatischen Ländern nicht akzeptiert werden, dann ist das einfach falsch, Kultur hin Kultur her. Von mir aus hab ich eine überhebliche, westliche Sicht aber tatsächlich find ich in den Punkt die westliche Sicht der Dinge moralischer und zivilisierter (Naja, wenn man sich immer daran halten würde.. aber das ist ne andere Geschichte). Nun kann man sich streiten ob es Grundrechte auch für andere Lebewesen gibt, es geht mir auch gar nicht darum ob es besser ist einen Hund zu essen oder eine Kuh. Aber ein Tier das offensichtlich zur Schmerzempfindung fähig ist zu quälen nur damit das Fleisch ein bisschen besser schmeckt halte ich für ganz offensichlicht verkehrt. Ich find man kanns mit der Toleranz auch übertreiben
LittleMissCabyCane
Unregistered
Allerdings, Jeremy...
Natürlich ist es für die Chinesen normal, Hunde zu essen, weil es für sie eben zu ihrer Kultur gehört - trotzdem ist es nun mal so, dass die Tiere lebendig in kochendes Wasser geschmissen werden und ihnen bei lebendigem Leib unter Schmerzen das Fell abgezogen wird!!! Warum töten sie die Tiere nicht wenigstens kurz und schmerzlos, wenn sie sie schon fressen müssen?? Darum geht's doch Wenn es ein Land gäbe, in dem es zur Kultur bzw. Norm gehören würde, Menschen abzuknallen oder stundenlang zu Tode zu quälen, würdet ihr es dann auch akzeptieren, nur weil es in dem Land eben normal wäre, Menschen zu verspeisen?? Für die Amerikaner ist die Todesstrafe ja auch normal, und trotzdem regen sich hierzulande Leute drüber auf z.B. Natürlich kann man jetzt mit dem Argument der Menschenwürde dagegen ziehen, aber hier geht's doch im Grunde einfach nur um Schmerzen, die jemand empfindet, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Tiere Schmerzen genauso spüren wie Menschen.
Was soll falsch sein an dem westlichen Grundsatz, dass einem lebendigen Wesen keine Schmerzen zugefügt werden sollten?? Wenn wir unsre Kühe unter brutalsten Bedingungen töten würden und die Chinesen würden sich darüber aufregen, würd ich auch nix sagen. Sie sollen doch ihre Hunde essen, aber man kann ein Tier auch kurz und schmerzlos töten. Ach nee, sch..., geht ja nicht, dann schmeckt das Fleisch ja nicht. Achso. Na, die Probleme hätte ich gerne...
Bei dieser Diskussion gibt es nicht die Aufteilung in:
1. Der mit Tieren gut umgehende WESTEN.
2. Der völlig Kreatur-Verachtende übrige Teil der Welt.
Es ist hinsichtlich der verschiedenen Kulturen schon vieles richtiges geschrieben worden.
Aber jede Nation kehre bitte vor seiner eigenen Tür.
Wenn ich im sogenannten zivilisierten Westen nur an die Zubereitungs-Methoden von Frosch-Schenkeln, Hummern, Langusten Schnecken und Muscheln etc. denke, wird mir auch extrem anders.
Zudem wird neuerdings auch bei uns illegal geschächtet. Eine für mich sehr brutale Tötungs-Form.
Über die vielen im TV gezeigten furchtbaren Tiertransporte hierzulande, will ich mich hier nicht auslassen, da sind wir bestimmt alle einer Meinung.
Ebenso nicht über die Konsum-Ware "Haustiere"...ein leidiges schlimmes Thema für sich.
Keineswegs heiße ich die Tötungsform von Hunden etc. in einigen Staaten Asiens für gut.
Schon gar nicht die Art und Weise, wie gezielt gezüchtete Fell-Tier-Arten getötet werden.
Dass aber Ratten, Katzen, Hunde, Insekten und auch Schlangen in anderen Ländern gegessen werden, ist einfach deren Tradition.
Bevor wir uns über andere Länder aufregen, sollten wir zuerst bei uns in Deutschland dafür sorgen, dass mit Tieren vernünftig umgegangen wird.
Wenn Tierschützer die Pelze von betuchten Damen besprühen, so ist das natürlich ein demonstrativer Akt.
Aber ein sinnloser und für die Tiere nicht positiver.
Denn da es sich ja um betuchte Damen handelt, werde diese sich sofort einen neuen Pelz besorgen...und für den Nachschub werden wieder viele Tiere dran glauben müssen.
Ein bestimmt nicht gewollter Teufelskreis.
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, auch ich bin gegen Pelze.
Oh , die Diskussion sollte gar nicht in "Der gute Westen"/"Das Böse Asien" abdriften. So war das gar nicht gemeint, eher in dem Sinne das Meat die gebrachte Kritik an China und die westlichen Werte und Denkweisen verbunden und diese dann infrage gestellt hat. Ich überhaupt nicht der Meinung, dass im Westen alles supertoll ist, ganz im Gegenteil!!! Aber ich bin wohl der Meinung das die Kritik aus dem Westen (sowohl für die Tierquälereien hier, als auch die in Asien) in jedem Fall berechtigt ist
|